Der neue Defender

  • Hauptsache der deutsche Simpel glaubt, dass die Chinesen nur "Chinamist" können. Nur komisch , dass sie mit dem so verdienten Geld dann auf der Rückseite des Mondes landen.

    Ach, da können sie auch gerne bleiben, denn spätestens seit "Dark Side of the Moon" (na, von wem) wissen wir ja es gar keine Rückseite GIBT :smiling_face_with_sunglasses:


    Aber eine andere GANZ wichtige Frage:


    WAS mache ich wenn mir so ein "neuer" Defender entgegenkommt und der Fahrer*in GRÜSST ?


    (Als höflicher älterer Herr der ich bin würde ich nat. zurückwinken, aber ggf. könnte ich mir einen ..... Blick nicht aus dem Gesicht zerren...(sigh))


    Und: WANN kommt der Elektro-Landy ?


    :winking_face_with_tongue:

  • Von den TATA SUV Fahrern grüßt mich nie einer, im Gegensatz zu G,Wrangler oder Toyo,die wissen wahrscheinlich nicht das bei voller Hütte der Gegengruß von echten Defenderfahrern includiert ist? :thumbs_up:

  • Das einzige was hier zuverlässig grüsst ist das Murmeltier. :chipmunk:


    1976 - Range Rover Fahrer grüssen keine Land Rover Fahrer.

    1984 - 110er Fahrer grüssen keine Serie fahrer.

    1986 - Diesel Turbo fahrer grüssen nicht. Die sind einfach zu schnell. (86Ps!)

    1989 - Discovery fahrer grüssen keine 110er/90er/127er Fahrer. Und auf einmal keine Defender fahrer die 110er/90er/127er Fahrer und nicht einmal die 130er Fahrer die 127er Fahrer. :zany_face:

    1994 - 300Tdi Fahrer sind sparsam, und grüssen keine Defender Fahrer.

    1998 - Td5 fahrer grüssen auch keine Tdi fahrer. Tdi fahrer fühlen sich herabgesetzt von diesen elektronik Nerds. Und dabei sind nur die TDi die wirklichen Land Rover.

    2007 - Td4 Fahrer grüssen nichts ohne Buckel oder mit Lüftungsklappen. :question_mark:

    2021 - Defender Fahrer grüssen nicht.

    2022 - Grenadier Fahrer grüssen auch nicht. :flushed_face:


    Schöne Grüsse :woman_tipping_hand_medium_light_skin_tone:

    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Servus,


    da dies mein erster Beitrag hier ist kurz etwas zu meiner LR-Vergangenheit. Seit inzwischen über 25 Jahren fahre ich ausschließlich Autos von LR/RR. Dabei "querbeet" die gesamte "moderne" Produktpalette. Ich schreibe also wirklich über selbst gemachte ErFAHRUNGEN....


    Bis letzte Woche hatte ich auch über 11 Jahre lang einen 90er TD4, den ich fast täglich gefahren bin. Seit einer Woche habe ich einen NEW Defender.....


    Bis 2010 hatte ich, wie angedeutet, schon diverse "moderne" Landys gefahren, aber irgendwie kam bis dahin nie der Defender in den Fokus. Damals, als RRS-Fahrer, bekam ich eine Einladung von LR zu einem Offroad-Event auf einen Panzertestgelände. Und da ist es passiert. Dort konnten alle damaligen LR-Modelle auf einem Rundkurs bewegt werden. Zuerst bin ich die mir bekannten Modelle gefahren, soweit so gut. Dann zum Schluss bin ich das erste Mal Defender gefahren und dann gleich "artgerecht".... Da war es geschehen, er hat halt alles irgendwie entspannter, ohne irgendwelche "Systemregelungen" geschafft. Er ist einfach nur wie an der Schnur gezogen gefahren. Hat mich tief beeindruckt. Und so war klar muß ich haben! Ich hatte ihn 11 Jahre und hatte davon gut 9 Jahre die "Rosa-Defender-Brille" auf. Für mich stand felsenfest, er ist der einzigste LR/RR den ich nicht nach ein paar Jahren verkaufe…. Er sollte mich ein Leben lang begleiten. Einfach geil, einfach ein Lächeln im Gesicht. Seine uns allen bekannten Schrullen immer wohlwollend übersehen bzw. verziehen. Aber nachdem ich im Laufe der Jahre 4 oder 5 mal liegengeblieben bin (glücklicherweise ADAC-Plus-Mitglied) und ich allein in den letzten gut 1,5 Jahren den Wert eines neuen Dacia Dusters in der Werkstatt gelassen habe ist die besagte „Rosa-Brille“ weg und auch den Spaß! Die eigentlich offensichtlichen Schrullen und Mängel konnte ich nicht mehr übersehen…. Trotzdem war ich auch traurig letzte Woche beim Abschied.


    Wie gesagt, ich kenne alle anderen Neuwagen der letzten knapp 3 Jahrzehnte, aber eine derart miese Material- und Fertigungsqualität gibt es bei keiner anderen Baureihel!


    Also mit dieser am Ende für mich negativen Vorgeschichte habe ich dann Mitte letzten Jahres den NEW bestellt. Ich habe gleichzeitig für mich die vielleicht „letzte Chance“, bevor uns auch das noch verboten wird, ergriffen einen schnurrigen Reihen-6-Zylinder-Benziner zu bestellen…. Auf „E“ hatte ich keinen Bock. Und was soll ich sagen. Seit einer Woche schlägt mein Herz wieder höher…. Der Motor, der Sound, einfach Granate. Endlich Platz, Komfort, zeitgemäße Technik, Sicherheit und nicht zuletzt Power! Für mich momentan tatsächlich (natürlich nur mit den ersten Erfahrungen von knapp 1000 KM und einer Woche) für meine persönlichen Präferenzen an ein Auto die „eierlegende Wollmillch-Sau“! Wirklich ein Auto für alles, für mich! Ich wüßte nicht (mehr) warum ich z.B. einen Disco oder Range noch bräuchte, wie gesagt alles schon gehabt. Beim Defender bisher war ich froh bei Bedarf noch was anderes moderneres im Fuhrpark zu haben…


    Das Auto hat vielleicht nur einen Fehler und das ist sein Name. Für mich selbst ist es kein Fehler, hat er doch durchaus optische Anleihen…. Aber bei „althergebrachte Puristen“ (meine ich nicht persönlich, mir fällt jetzt nur kein anderes Bild ein) führt eben genau der Name zu erheblichen Vorurteilen, kann man ja hier viel zu oft lesen. Sehr oft fährt diese Klientel seit 30 Jahre das gleiche Auto…., nie was anderes probiert und vielleicht schätzen gelernt, aber leider sehr oft Pauschalurteile. Schade! Mein Auto muß nicht der berühmte afrikanische Dorfschmied reparieren können! Mir reicht besagte ADAC-Mitgliedskarte. Und das, wenn wir uns ehrlich machen, ist die absolute Mehrheit! Alles andere ist die berühmte Nische, von der heute kein Automobilhersteller mehr überleben kann! Uns vereint trotzdem die „Liebe“ zu den Modellen, dem Lebensgefühl (oder wie auch immer man das bezeichnen möchte) zu LR/RR. Also bitte alles nicht so verbissen sehen. Wie immer gilt: Jeder wie er mag.


    Gruß Steffen

  • Also ich fahre meinen fabrikneuen TD4 OBWOHL es ein Land Rover Jaguar Tata ist.Der G war mir damals zu Oligarch Scheichig.Wenn es den Grenadier damals schon gegeben hätte wäre es niemals ein Defender geworden.Inzwischen darf er bleiben da er eine Mischung aus G 461/463 ist.Jeder hat so Dinge welche er niemals tun würde,bei mir wäre es mein hart verdientes Geld zu Tata tragen.Als Geschäftswagen von der Firma würde ich ihn nehmen.

    Trotzdem natürlich Dir viel Spaß und Freude mit dem Koloß.

  • Tag Steffen und willkommen.


    Schade, dass du so Pech mit dem TD4 hattest. Ich habe meinen seit 14 Jahren und bin nur einmal liegen geblieben. Mit einem defekten Magnetventil. Das war glücklicherweise im Ort und daher Kleinkram. Spendiere dem Dicken auch reichlich Unterhalt, aber sehe darin kein Problem. Auch ich wusste worauf ich mich einlasse. Allerdings haben wir auch noch zwei Autos. Nichtsdestotrotz ist auch der Dicke mein daily.


    Der NEW ist an sich kein schlechtes Auto. Er hat nur zwei Probleme. Das eine hast du genannt: den Namen. Das andere ist der Preis. Meine Konfiguration brachte mich auf 90k. Die spinnen die Briten...


    Wenn ich dran denken würde ein neues Auto zu kaufen wäre es ein Grenadier, der hat auch nen schnurrenden 6ender und ist billiger.

    Aber halt, ich hab ja nen Defender.....


    Grüße Merten.

  • Servus Steffen,

    schön Dich hier im Forum zusehen.

    Wir sind uns öftes begegnet beim Münchner-Landystammtisch,leider gibt es den nicht mehr.


    Viel Spaß mit dem New Defender.

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.

  • @Steffen

    Ich stimme mit Deinem Beitrag nur in einem überein: Jeder soll das tun, was er mag.


    Aaaaber .... bedeutet "zeitgemäss" nicht auch mit nichts zufrieden zu sein? Mit Verlaub, wenn Du so viel Geld in den Defender stecken musstest, dann bedeutet das nur, dass Du nichts von ihm verstanden hast. Und damit meine ich kein "Fahrgefühl" oder "Lebensgefühl", sondern knallharte Technik.

    "Wer nix kann, muss zahlen" um es auf einen einfachen Nenner zu bringen.

    Wenn Du nicht damit zufrieden wärst, ein Blackbox zu fahren, die immer funktionieren soll, dann hättest Du kaum so viel Geld investieren müssen. Warum hast Du nix gelernt?

    Dieses "zeitgemäss" ist genau das, was den Planeten ruiniert. Immer was Neues und Besseres haben wollen und schliesslich auch müssen, weil das "zei9tgemäsee" auf Verschleiss gebaut ist, hat nichts mit nachhaltig zu tun, auch wenn diese Vokabel in letzter Zeit einen schaalen Geschmack bekam.

    Was ist Qualität?

    Qualität ist nicht das Röhrchen im Fahrersitz, dass einem bei jedem Einsteigen einen Stoss Puderzucker in den A... bläst, sondern eine reparierbare und von jedermann durchschaubare Technik. DAS ist Qualität. Wenn der gesamte Energieverbrauch eines Fahrzeuges 100% ist, dann entfallen 60% nur auf die Herstellung. Was das bedeutet wussten und forderten sogar die Grünen, bevor sie neoliberal gewendet wurden. Ein so tolles Abgas kann im Vergleich zu einem Alten ein Neuwagen gar nicht haben, dass alleine seine Herstellung kompensiert wäre.

    Das andere ist natürlich, dass es billig ist, einen neuen Wagen mit einm alten zu vergleichen. Wenn der neue nicht in allen Belangen besser wäre, dann hätte er ja überhaupt keine Existenzberechtigung mehr.


    Verstehe mich nicht falsch, denn es gilt der erste Satz. Aber auch andere Sichtweisen existieren und sollten auch aus diesem Blickwinkel betrachtet werden. Insofern ist der Neue ein nettes Gimmik, aber für mich fällt er trotzdem in die Kategorie "je weniger ihr davon versteht, desto öfter können wir euch was neues verkaufen"

  • Hallo Steffen,


    willkommen im Forum. Hier kann man alles lesen, muss es aber nicht.


    Schön, dass Du Deinen Wagen gefunden hast, der Dir gefällt. Auch wenn es nicht mein Wunschfahrzeug ist, kann ich mich vorbehaltlos für Dich darüber freuen, denn das, die Freude an seiner persönlichen Wahl, steht für mich im Vordergrund. Da tun meine persönlichen Präferenzen und meine persönliche Meinung ungefragt auch nichts zur Sache.


    Viel Spaß hier und schön, dass wir auch Vertreterter neuen Land Rover, mit neuer, moderner Technologie hier haben.


    Wenn Du magst, verschiebe ich Deine Vorstellung in den Vorstellungsbereich


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Servus AWo,


    danke. Bitte lass den Beitrag ruhig hier stehen, es ist zwar viel "Vorgeschichte" drin aber im Kern wollte ich zum NEW schreiben....


    Danke und Gruß


    Steffen

  • Servus Loki,


    was meinst Du mit Arbeitsgebiet? Meinst Du wofür ich ihn eingesetzt habe oder was an Arbeiten die letzten 1,5 Jahre in der Werkstatt angefallen sind?


    Gruß Steffen