Der neue Defender

  • in 50226 Frechen gibt es einen neuen Land Rover Händler, entsprechend bin ich dort heute mittag mal mit meiner Vespa hingerollert ,
    visualisiere aber wohl nicht den potentiellen Käufer eines Jaguar / Land Rover, entsprechend konnte ich mich im Laden frei bewegen,
    ohne von irgendjemandem angesprochen zu werden.



    Es waren mehrere neue Defender im Showroom, incl des First Edition Sondermodells.



    Das Auto macht für mich einen etwas uninspirierten Eindruck, man versucht durch eckiges Design zu überspielen , dass man einen ziemlichen Plastik Bomber vor sich hat.
    Im Auto gesessen habe ich ganz gut, aus & einsteigen geht ohne Stufe, das Auto ist deutlich niedriger, als der alte Defender.



    Das Dach macht dennoch einen hohen Eindruck, man wird an einen Dachträger oder ein Dachzelt auf jeden Fall nicht so einfach kommen,
    Dachzelt auf&zu machen wird ihn externe Leiter kaum Funktionieren.



    Auf der Motorhaube, bzw den vorderen Kotflüglen waren Riffle Bleche angebracht, frage mich aber wofür das gut sein soll, da das auf so glatt gebaut ist, dass man nichts findet, was als Leiter verwendbar waere um auf diese Stelle zu treten.



    Also wohl ein reines Design Gimmik.


    Bis zu einer Probefahrt, die ich auf jeden Fall mal machen mag, bin ich nicht gekommen, wie gesagt, ich konnte ungestört durch den weiträumigen Showroom schlendern.



    Ach ja , falls es jemanden interessiert, es standen auch viele neue Jaguar F-Type rum, diese waren im Schnitt ca 30% reduziert.



    Gruss
    Juergen

  • Ich habe hier noch keine gesehen, denke aber wenn ich August Urlaub mache werde ich mal nach Dublin fahren und Ihm Mir anschauen.
    Hier sieht man keine, weder spricht eine druber. Hat wohl was mit die preisliste zu tun :kissing_face: :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Heute habe ich ihn Probe gefahren. Grund war die Einladung von Landrover. Wahrscheinlich bin ich in deren Computer noch als Neuwagenkunde gelistet :grinning_face_with_smiling_eyes: .


    Fahrzeug war der kleine 200PS Diesel 4 Zylinder mit der serienmäßigen 8 Stufen Automatik als siebensitzigen 110er:



    Er wirkt in Natura deutlich größer als auf Bildern, beeindruckend wenn das Luftfahrwerk auf der höchsten Stufe ist. Das "aufpumpen" klappt recht flott.


    Ihn eint natürlich nur noch der Name mit dem Vorgänger. Sicher, dass offene Ersatzrad ist gut gemeint...auch die alpinen Panorama Fenster, doch ansonsten ( FÜR MICH ) eher in Richtung erschreckend, von Gesamteindruck.


    Stichwort goldener Schnitt, Maststab 4:3? Klar, für's Gelände ist auch beim 110er ein kurzer Überhang hinten gut. Aber gerade der lässt das Gesamtbild behäbig wirken. Ebenso die Freelander gebogene Frontpartie, sehr, sehr unglücklich designt. Das rettet auch der Winkel der Frontscheibe nicht mehr. Dass das alles besser geht zeigte die G Klasse oder von mir aus der olle neue Jimny.


    So muss sich ( FÜR MICH ) der neue optisch (!!!) nicht nur mit dem alten, sondern eben auch mit jener G Klasse vergleichen. Und ganz ehrlich, das geht nicht mehr! Denn trotz seiner Abmessungen ist der neue für mich kein Auto, was auf deren Stufe bzw. in der Kategorie fährt. Ich meine das nicht mal böse, es ist einfach nein Eindruck.
    Ich persönlich wüsste auch nicht, warum ich mir diesen Defender kaufen sollte. Denn abgesehen vom Namen sind ( FÜR MICH ) - auch durch den Preis - mittlerweile andere Modelle von Land Rover optisch attraktiver, 100%!


    Aber es gibt natürlich auch gutes zu berichten. So bin ich positiv von der Anmutung im Innenraum überrascht. Gerade der durchgehende Steg und das verwendete Material fühlt sich bei ihm und der Mittelkonsole sehr gut an. Das Infodisplay wirkt nicht aufgesetzt, fügt sich super ein! Die Formensprache an den Türinnenseiten, sowie die sichtbare Verschraubung stört mich allerdings. Ebenso das Lenkrad mit dem Defender Schriftzug. Erinnert mich in Summe an Jeep & Co.




    Das Infosystem generell ist ( FÜR MICH ) sehr beeindruckend, gefällt mir, ich steh auf sowas, Eisdiele4ever, Basta! Die vielen verteilten Kameras und Sensoren, allein 3 ( drei! ) in jedem Außenspiegel, berechnen alle Bilder und fügen sie - wie die Panorama Funktion im Handy - zu einem Gesamtbild zusammen. Dieses zeigt dann den Defender aus der Verfolgerperspektive, wahlweise in verschiedenen Ansichten - in Echtzeit! Auch die durchsichtige Motorhaube, inklusive Randstellung, war sehr beeindruckend. Auch die pfiffige Funktion des Innenspiegel, der wahlweise als Monitor die Rücksicht ohne Ersatzrad zeigt - ungespiegelt!


    Ist mir egal ob es kaputt geht, ich finde die technischen Möglichkeiten Wahnsinn und hätte es diese damals schon gegeben, ich hätte sie absolut dazu gewählt!


    Ernüchternd allerdings das Platzangebot in den hinteren Sitzen. So ist der Siebensitzer keine Siebensitzer, sondern ein 5+2 Sitzer.
    Der Zustieg erfolgt sehr mühsam und schlecht durch die Seitentüren. Der Platz ist noch schlechter als die Sitzmulden im 928er. Und die waren wenigstens schöner beledert. Auf langen Strecken sind die zusätzlichen beiden Sitze im besten Fall Notsitze und höchsten für kleine Kinder geeignet!



    Fahrerisch ging ( FÜR MICH ) der kleine Diesel absolut in Ordnung. Leise und souverän mit feiner Lenkung, alles top. Die Sitze bieten vorne mehr Seitenhalt, machen allerdings einen billigen Eindruck - auch im Vergleich zu meinen Premium Sitzen, wo das Leder auch die Rückseite umgibt ( ja, genau so etwas brauche ich! ).
    Ebenso finde ich, dass analoge Instrumente dem Defender besser gestanden hätten.


    Wenn jetzt nicht die Landrover Pflaume am Kühler wäre, dann wäre dies ( FÜR MICH ) ein Auto, was ich definitiv nicht beachten würde. Wie oben erwähnt, muss sich der neue nicht mit dem alten oder der G Klasse vergleichen. Nicht, weil er das eh nicht will, sondern weil er einfach im SUV Einheitsbrei untergeht. Lediglich der Name sorgt dafür, dass er hier-und-da Erwähnung findet.


    Es war jedoch zweifelslos eine sehr, sehr interessante Erfahrung und ich hoffe, dass potenzielle Käufer genauso viel Freude haben wie ich mit meinem Defender und bin mir sicher, dass sich auch hier im Forum in absehbarer Zeit neue Defender dazu gesellen werden. Das finde ich prima, auch den Mut von Landrover einen Nachfolger zu machen, bei dem es optisch ( FÜR MICH ) derart viele Baustellen gibt - auch hinten...

  • :grinning_face_with_smiling_eyes: haha, na da danke ich Dir!


    ...ist natürlich alles subjektiv und ich kann nur auf meine persönlichen Empfindungen eingehen. Und dies auch nur im direkten Vergleich zu unserem Defender.
    So fährt sich sicherlich jedes andere Neufahrzeug agiler als unserer 110er und über die Geländefähigkeiten, die zweifellos vorhanden sind, können Andere bzw. das Internet, mehr und bessere Auskunft geben wie ich als Laie.


    Als Fazit kann ich für mich ziehen, dass er sich selbst mit kleinem Motor extrem geschmeidig und flink fährt, er technisch sehr beeindruckend ist aber optisch eine Zumutung ist. Und dabei spare ich mir jetzt das groß geschriebene FÜR MICH :grinning_squinting_face: .
    Wer letzteren Punkt anders sieht, der wird sich mit dem neuen anfreunden können und ich fände das gut, ehrlich!


    :smiling_face:

  • Nein, nein, nein .... ich fühle mich da schon sehr bevormundet, auch wenn Du aus rhetorischen Gründen dauernd ein FÜR MICH einfügst. Bestimmt willst Du mir Deine Meinung subtil überstülpen :crylaugh: :crylaugh: :crylaugh:



    Leute die der Meinung sind, dass andere ihnen ihre Meinung "aufzwingen" wollen haben erstens zu wenig Wissen und zweitens zu wenig Selbstbewusstsein. Ich für meinen Teil verzichte auf dieses FÜR MICH, denn ich kann immer nur für mich selbst sprechen und tue das auch.


    ... obwohl ... mal überlegen ... für wen spreche ich denn heute? :crylaugh: :crylaugh:

  • ...mal ehrlich: wer von uns möchte denn in 20 Jahren das Dashboard von dem neuen Defender zerlegen, um sich auf die Suche nach Kabelbrüchen etc.pp zu machen. Dagegen ist TDI, TD5 und TD4 doch Kindergarten....


    Jedoch wird es in 20 Jahren Menschen geben (die heute noch in die Windeln scheißen), welche das mal eben so zwischen 12 und Mittag hinbekommen...


    Manchmal bin ich echt froh älter zu sein!

  • Ein Arbeitskollege von mir hatte vergangenen Winter an seinem neuen Renault Scenic (?) auf dem morgendlichen Weg eine permanente Fehlermeldung. Die Lösung war, das er bei der riesigen Frontscheibe nur das Sichtfeld vom Eis befreit hatte. Über dem Innenspiegel war es noch beschlagen, somit auch die Sensoren für "keine Ahnung was das alles ist".


    Am Auto meines Vaters ( kleiner Volvo ) war die Außentemperatur Anzeige defekt, die zeigt 15° kälter an. Eigentlich egal ABER die war gekoppelt mit dem Motormanagement, der dann anders einspritzte und alles unfahrbar machte.


    So hat sicher Jeder seine Erfahrungen und ich staune immer wieder über Start/Stop oder Zylinderabschaltung. Vieles ist für mich als Laie nicht nachvollziehbar. Und wenn ich an das "blinnnng" meines damaligen BMW denke, welches jedesmal erklang wenn etwas nicht stimmte ( und auch nicht aufhörte ) , dann läuft's mir kalt den Rücken runter.


    Aber wenn es funktioniert, dann finde ich es sehr, sehr gut :smiling_face: .

  • Solange es funktioniert ...
    Ein Kollege hat jetzt sein E-Bike in der Werkstatt.
    Seit 7 Wochen Fehlersuche.
    Dat Ding kostet 7000€..........

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Solange es funktioniert ...
    Ein Kollege hat jetzt sein E-Bike in der Werkstatt.
    Seit 7 Wochen Fehlersuche.
    Dat Ding kostet 7000€..........

    meins hat nur € 1500.- gekostet (ich bin alt und völlig unsportlich) und hat sowas garnicht.................. :kissing_face:

  • Jedoch wird es in 20 Jahren Menschen geben (die heute noch in die Windeln scheißen), welche das mal eben so zwischen 12 und Mittag hinbekommen...

    aber nur die reine Software, Hardware wird als einheit weggeschmissen und ersetzt.
    Echte Handwerker die alles zerlegen und einzelteile ersetzen, reparieren sterben leider immer mehr aus ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • aber nur die reine Software, Hardware wird als einheit weggeschmissen und ersetzt.
    Echte Handwerker die alles zerlegen und einzelteile ersetzen, reparieren sterben leider immer mehr aus ...

    Das ist das Prinzip unseres Wirtschaftssystems. Ständig Neues zu generieren und das Alte dann weg zu schmeissen. Ohne dieses Prinzip kann dieses System nicht auf Dauer funktionieren. Scheiss auf die Resourcen.
    Mit Verlaub, das ist es doch, was bei jeder Wahl gewählt wird.


    Umso wichtiger wird es alte Dinge am Leben zu halten und die Fähigkeiten dazu zu erwerben.
    Nur so wird man zu seinem eigenen Handwerker und ist nicht gezwungen, diesen Raubbau mitzumachen. Das ist für mich wahrer Luxus! Nicht, dass einem ein neuer Defender auch noch Puderzucker in den A.... bläst.

  • Nur so wird man zu seinem eigenen Handwerker und ist nicht gezwungen, diesen Raubbau mitzumachen. Das ist für mich wahrer Luxus!

    Verstehe und stimme Dir zu dass das leider unseres heutiges Wirtschaftssystems ist, und die Resourcen und wie sie heran geschafft werden ist zum grossten teil einfach eine schande :facepalm:
    Und die wie Wir eigenen Handwerker werden leider immer weniger ist was ich sagen will :thumbs_down:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland


  • Und die wie Wir eigenen Handwerker werden leider immer weniger ist was ich sagen will :thumbs_down:

    Damit hast Du leider Recht. Aber ist es nicht die Konsequenz aus der Art Produkte, die zum Kauf angeboten werden? Gerade die Mentalität eines solchen Threads wie diesem hier fördert das doch. Es wird als Luxus empfunden, wenn einem eine solche Karre selbst noch das Denken abnimmt, aber dann wird gejammert, wenn es im Fehlerfall teuer wird. Selbst gewählt, kann ich dazu nur sagen.


    Deshalb habe ich auch nichts dafür übrig, wenn jemand dann sagt "aber es muss doch jeder selber wissen, was für ihn gut ist". Nein, es geht auch darum, was für unsere Enkel gut ist.


    Ein guter Vergleich ist die Sache mit dem Fleisch essen. Soviel Fleisch und Wurst essen die Leute nur, weil ihnen (siehe Tönnies) Arbeiter, die unter unwürdigsten Bedingungen malochen müssen, die Drecksarbeit abnehmen. Müssten die Leute selber schlachten oder zumindest dabei zusehen, würde sich der Fleischkonsum schnell regulieren. Ich bin nach wie vor für Plichtbesuche von Schulklassen in Schlachthöfen.


    Das Gleiche gilt für eine solche Art Fahrzeuge. Klar können auch gute Leute nicht mal einen alten Defender selber bauen aber der Bedarf nach Puderzucker im A... würde drastisch reduziert, wenn die Leute so was selber machen müssten. Ich habe einfach keinen Bock, mich zum reinen User degradieren zu lassen. Und mit Verlaub .... mein Respekt für Leute, die sich in ihrer reinen User-Rolle wohl fühlen hält sich auch in Grenzen.

  • "aber es muss doch jeder selber wissen, was für ihn gut ist". Nein, es geht auch darum, was für unsere Enkel gut ist.

    da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen :thumbs_up:
    Aber es gibt so viele Grunde warum die meiste menschen so sind heutzutage :kissing_face:
    An die tatsache das es nicht genugend informationen gibt was abgeht in dieser Welt oder zur welches thema ligt es ja wohl nicht ...
    Werden Wir hier nicht losen konnen, aber Wir konnen selber richtig machen und vorbild sein fur unser direkts umfeld :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Unser direktes Umfeld weiß,aufgrund von zahlreich forhandenen Informationen,
    dass wir,mit Geländewagen die Erde zerstören.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Unser direktes Umfeld weiß,aufgrund von zahlreich forhandenen Informationen,
    dass wir,mit Geländewagen die Erde zerstören.

    Mein "Geländewagen" hat mit 600.000 km bereits die Produktion von 2 Neuwagen eingespart und mein direktes Umfeld weiss das auch. Und es weiss auch, dass Neuwagen nicht auf Bäumen wachsen und ein neues Auto schon extrem viel sauberer sein müsste um alleine seine Produktion einzusparen.


    Umweltschädlich ist nicht der Indivitualverkehr, sondern der Zwang zum Idividualverkehr.


    Mir ist es erheblich lieber, wenn ich den Landy nicht im Berufsverkehr zuschanden reiten muss, sondern da sinnvoll mit dem Bus fahren kann. Dann ist er für Reisen und den Urlaub ok

  • ......Müssten die Leute selber schlachten oder zumindest dabei zusehen, würde sich der Fleischkonsum schnell regulieren. Ich bin nach wie vor für Plichtbesuche von Schulklassen in Schlachthöfen.

    Ich bin in einem größeren Schlachthof aufgewachsen, ich habe immer nicht verstanden, wenn alle wollten, dass ich zu denen komme.... :face_with_rolling_eyes: :kissing_face:


    Und die die mal da waren und denen ich ein paar Hallen gezeigt habe..... sahen dannach immer so aus :nauseated_face:
    Ich weiß gar nicht warum.... es roch nach Blut, das logischerweise auch auf dem Boden zu finden war, überall hingen gehäutete Tiere...
    Das beste war immer das Konfiskat (die Halle, wo die Toten Tiere aufbewahrt wurden) :thumbs_up:
    Der Geruch im Sommer bei über 30 Grad... :face_with_rolling_eyes:


    Ich kenne also die ganze "Fleisch-/ Wurstkette", auch vom Pferd.
    Und Fleisch aller Art brauchten wir nie einkaufen :thumbs_up:

  • Ach, das geht noch viel schlimmer!


    Frischer Schlachthof iss was feines aber Tierkörperverwertung die Steigerung.
    Hier erlebst Du alles was Dein Herz, äh Magen nicht begehrt!
    Dieser tolle Geruch bei 85°C heißer Verarbeitung der teilweise aufgedunsenen, verrotteten Tiere aller Art,
    welche durch den Schredder und Fleischmixer gehen!
    Das macht schon Laune :thumbs_up:


    Martl