Handfunkgeraete

  • Hallo, Funker!


    Ich moechte auch ganz gerne ein bisschen mitfunken. Wie ich das so sehe, ist PMR hier nicht so beliebt, daher sollte es wohl ein CB-Funkgeraet werden. Da ich aber auch gerne zwei Handfunkgeraete haette, stehe ich nun vor der Wahl:


    a) ein fest eingebautes CB und 2 PMR Handfunkgeraete


    oder


    b) zwei CB-Handfunkgeraete


    Ich bin bisher ueber das "Midland Alan 42 Multi CB-Handfunkgerät" gestolpert, das es in der Bucht fuer 109 EUR gibt. Als zweities Geraet koennte ich mir dann ein preisguenstigeres Modell vorstellen.


    Hat jemand Erfahrung mit derartigen CB-Handfunkgeraeten gemacht? Taugen die etwas? Oder doch besser ein fest eingebautes? Gibt es eigentlich auch Geraete, die beides koennen?


    Ich hoffe meine Fragen und Vorstellungen sind nicht allzu "dumm", bin absoluter Funkanfaenger und einfach nur auf der Suche nach einer pragmatischen Loesung, sowohl ueber Funk z.B. in Kontakt zu anderen Autos sein zu koennen, als auch mal Anweisungen vom ausgestiegenen Beifahrer an schwierigen Passagen entgegen nehmen zu koennen.


    Vielen Dank so weit,


    Gruss,


    Laeusen

  • Das würde mich auch interessieren. Ich habe zwar das Alan 121 drin, aber ich wollte wohl auch noch ne Handfunke. Das Alan 42 scheint fast mit das einzige vernünftige Gerät am Markt zu sein. Gibt es hier nix billigeres?
    Brauche es genau für den Beifahrer oder Einweiser, der von aussen mal dumm quatschen kann.


    Grüße Merten

  • So wie ich das ueberblicke kommt man kostenmaessig fast besser weg, wenn man Loesung a) waehlt und ein Einbau-Mobilgeraet und 2 PMR Handfunken nimmt. Habe auch noch einen neuen Vorteil bei den PMR-Geraeten entdeckt: Manche haben auch besondere Funktionen, um als Babyfon eingesetzt zu werden. Wir haben zwar fuer zu Hause ein SuperdupaOekotestDing mit fast gar keinem Elektrosmog, das dafuer aber auch Taxifunk empfaengt, aber wenn man z.B. mal auf einer Gartenparty ist und das Kind im Haus schlaeft, kommt es mit der Reichweite schon an seine Grenzen. Ausserdem haette man dann beide Funkstandards dabei und kann immer und ueberall mitreden :winking_face:

  • Zitat von "chili69"

    Das würde mich auch interessieren. Ich habe zwar das Alan 121 drin, aber ich wollte wohl auch noch ne Handfunke. Das Alan 42 scheint fast mit das einzige vernünftige Gerät am Markt zu sein. Gibt es hier nix billigeres?
    Brauche es genau für den Beifahrer oder Einweiser, der von aussen mal dumm quatschen kann.


    Grüße Merten


    Für Einweiserzwecke: <!-- m --><a class="postlink" href="https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-3566-kategorie-189-seite-.htm">https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/ ... seite-.htm</a><!-- m -->?


    Aber für ne Verbindung über 10m kann man auch ein billiges PMR Set nehmen oder rufen :smiling_face:

  • Servus Leusen,
    favorisiere aus Erfahrung die PMR-Variante, ALAN ist sicherlich eine gute Wahl. Nutze die Geräte mit Knopf im Ohr und Kehlkopfmikrofon, ergo keinerlei Fahr-/Windgeräusche etc. Und die Hände frei...
    Besten Gruß,
    Thorsten

  • Ich kann noch die Vertex/YAESU VX-146 aus eigener Erfahrung empfehlen.
    Nicht wirklich günstig, aber -bisher- seit Jahren unkaputtbar, erstklassige Qualität (Verarbeitung/ Technik) und professionelles Zubehör.


    Fliegen immer irgendwo im Auto herum und funktionieren immer...


    VG
    WOLF

    "People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf."

  • Hallo!


    Mit dem "Midland Alan 42 Multi CB-Handfunkgerät" kannst du nichts falsch machen. In unserer Truppe haben das inzwischen schon 3 Leute als Zweitgerät zum fest eingebauten CB-Funk. Wir sind sehr zufrieden damit.


    Gruß Volker

    Seit 100 Jahren haben alle behauptet: das geht nicht. Und dann kam einer der das nicht wusste und hat´s einfach gemacht...

  • " Midland Alan 42 Multi CB-Handfunkgerät " immer noch der beste :kissing_face: mochte eine holen :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Moinsen,


    habe mir auch zur fest eingebauten CB-Funke im Auto noch die Alan 42 Multi Handquetsche gegönnt.
    Ist in meinen Augen eine perfekte Kombination.


    Bei http://www.funkkeller-weissach.de gibt es das Alan 42-Multi im Augenblick für 99,90 Euronen.
    Da habe ich glatt mal zugeschlagen.
    Mit ´nem Handmikro und einer Aussenantenne ersetzt es wie schon ein paar Postings vorher geschrieben eine fest eingebaute Funke.


    Hat Bernd sehr schön gelöst.


    Guckst Du hier: Alan 42 Multi als Festeinbau


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!


  • Danke sehr :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Antennenkabel mal anders verlegen. Wird es dann mehr oder weniger? Ebenso mal die 12V an anderen Stellen abzapfen. Bei Störgeräuschen gibt es nicht DEN Weg. Da hilft nur ausprobieren. Im Notfall gibt es auch noch Entstördrosseln für die Versorgungsspannung. Würd ich aber nur rein machen, wenn der Rest nicht hilft.

  • hab grad noch mal rumexperimentiert:


    altes Funkgerät mit Little Wil: keine Störungen
    Alan42 mit Little Wil: Störungen egal ob Akku oder Zig-Kabel


    Stehwelle auf Autodach: Schrott auf den Kanälen wo man funkt, super über Kanal 40
    Stehwelle auf Aludeckel Ladefläche: Super auf den Kanälen wo man funkt, schrott über Kanal 40, leider ist Alu nicht magnetisch...
    Stehwelle auf Aludeckel in der Nähe der Reling: schrott...


    jetzt fehlt noch ein Test mit Handfunke und ner anderen Antenne. Eventuell könnte ich so ne LKW-Spiegelhalterung für Antennen an die Reling auf dem Laderaumdeckel schrauben.


    wenn alles nich klappt, kommt die Funke ohne Außenantenne dort hin und ich freue mich über 10m Reichweite.

  • Moin Moin,


    da ich die Handquetsche auch mal im Landyschoner verwenden möchte habe ich mir nun eine Magnetfußantenne gegönnt.


    Und zwar dieses Modell hier:


    Hier der Link:
    President Missouri CB-Magnetfußset


    Zum einen bin ich sehr positiv überrascht, denn die Stehwelle ist bei nahezu 1,1:1 :thumbs_up:
    Nur so ab Kanal 41 bis Kanal 60 ist es etwas schlechter nämlich 1,3:1, was aber auch noch ein prima Wert ist.


    Aber wenn ich die Antenne über den PKW-Adapter vom ALAN 42 Multi anschließe, sind da auch bei mir reichlich Störgeräusche.
    Um die weg zu drücken muss ich den Squelsch ca. 2/3 reindrehen.


    Bin mal gespannt wie weit sich das verbessert, wenn ich die Antenne mit dem Adapter direkt oben am Anschuß für die Stabantenne anschließe.


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Kai,


    ich hab noch einen Entstörfilter hier rumliegen. Wenn Du magst, bring ich den mal nach D zum ST mit...


    Gruß
    Det

  • Prima, am Freitag bekomme ich auch den Adapter für den direkten Anschluss der Antenne oben an Funkgerät.


    Falls das keine Besserung bringt, kann ich ja auch mal probieren , ob der Entstötfilter besser ist => also bring mit das Ding :thumbs_up:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!