Das mit der Höherlegung beim TD4 ist ab und an mit etwas Problemen behaftet. Es entstehen zwei grundlegende Probleme.
1. Das Voderachsdiff entfernt sich de facto um ca 2 cm vom Verteilergetriebe
2. Der Knickwinkel der Kardanwelle am Verteilergetriebe wird um ca 5 Grad größer
Nummer 1 ließe sich mit einer Distanzscheibe erledigen. Das hat beim Kollegen x-country geholfen
Nummer 2 ist problematischer. Je nachdem wie gut die vordere Kardanwelle gefertigt wurde, kann die die 5 Grad dann ab oder leider auch nicht.
Wir müssen uns vor Augen halten, das über den Kardan mal eben über 400 NM an der Vorderachse anliegen. Wer das zu Hause mal ausprobieren will... EInfach mal ein Kardangelenk an die Ratsche klicken und probieren über Eck mal was abzuschrauben. Je größer der WInkel, desto problematischer. Und 5 Grad sind bei nem Kardanantrieb ne Menge. Kommt dann noch dazu das man den Dicken gerade stellen will, also vorne genauso hoch wie hinten, dann wird dieser Winkel noch größer.
Ich habe damals 3 Kardanwellen zerschossen bevor ich eine hatte die auch sauber funktionierte. Einmal die Originale. Die hatte anfangs mit einer Distanzscheibe super funktioniert. Bis die Kreuzlage im Eimer waren. Nach 5000 km. Danach folgten 2 günstige, sogenannte Doppelgelenkwellen. Also die, an denen im Bereich Verteilergetriebe zwei Kreuzgelenke hintereinander sind. die erste nach 10.000 km, die zweite nach 3.000 km im Eimer. Es folgte dann eine mit zwei Gelenken, bei denen dazwischen ein Zentrierungsstück ist. Von GKN. Das ist die erste die jetzt gehalten hat. Seit 85.000 km ohne Probleme.
Beim Kollegen x-country hat am Ende die Originale mit Distanzstück gehalten.
Was am Ende bei wem wie funktioniert, das ist eher Erprobung. Ob Distanzstück, Discoverywelle, Doppelgelenkwelle oder Doppelgelnk mit Zentriestück. Aber eines sollte man beachten. Macht die vordere Kardan quietschende oder ratternde Geräusche, dann anhalten und die Kardanwelle ausbauen. Dauert ca 10 Minuten. Dran denken das das Zollschlüssel sind. Danach die Diff-Sperre rein machen und mit Heckantrieb weiter fahren. Funzt super. Bin so aus Marokko komplett zurück gefahren.
Eine abgerissene Kardanwelle dreht so lange bis der Wagen steht und zerschlägt euch da unten alles. Das ist einiges an Masse was da dann rum fliegt. Direkt neben euren Beinen am Getriebetunnel....
Mein eigenes Fazit nach 110.000 km... Ich würde nie wieder höher legen. Es bringt nichts. Die Achsen sind weiterhin genauso weit vom Boden weg. Der Schwerpunkt wandert deutlich nach oben und die Anzahl der zu tauschenden Komponenten wie Schub-/Zugstreben, Casterkit usw usw usw geht deutlich nach oben. Lieber vernünftige Federn und Dämpfer die den Wagen aber in gleicher Höhe lassen.