Öldichtungen Spezialwerkzeuge nötig?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hi Leute,


    ich werd mich demnächt mal um ein paar tropfende Dichtungen kümmern müssen. Im WHB wird natürlich geschrieben, daß man das jeweilige zu der Dichtung passende Spezialwerkzeug zum einschlagen der jeweiligen Dichtung nutzen soll. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die Mehrheit der Landyselbstschrauber für jede Dichtung erstmal das passende Werkzeug kauft.


    Wie macht Ihr das mit dem Einbau der neuen Öldichtungen?


    Gruß
    Sascha

  • Sascha, um welche Dichtungen geht es denn bei Dir?


    Simmering Radlager geht zum Beispiel wunderbar mit der alten Lagerschale...


    Lieben Gruß
    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Hi Katja,


    ich werde die berühmte Dichtung am Antriebskegelrad vom VorderDiff machen müssen, da tröppelt es etwas und da wo´s Auto steht sieht man das. Dann werd ich sehr wahrscheinlich im Laufe des Frühlings das komplette Achsschenkelgehäuse zerpflücken um an diesen großen Simmerring von der Chromkugel ranzukommen und da werd ich dann alles an Dichtungen neu machen, was mir dort in die Quere kommt.


    Tjaaaa, das sind die die ich im Moment auf mich zuschweben sehe.


    Ich kann mich nicht erinnern, daß ich bei meinen anderen Autos je an solche Öldichtungen ran mußte, aber die hatten auch kaum welche. Ich glaub die normalo Karren haben irgend eine Abdichtung zwischen Kurbelgehäuse und Kupplung oder sowas. Aber da brauchte ich nie ran. Daher ist mir der Umgang mit den Dingern nicht so geläufig. Ich weiß nur, daß die Hersteller einem immer einreden, daß man für alles ein Spezialwerkzeug haben muß und oftmals geht es mit etwas Zeitaufwand doch ohne. Z.b. wenn man Kegellager einbauen soll, kommen die Hersteller immer mit Ein und Auspressdornen. Und in der PrivatPraxis macht mans dann mit gefühlvollem über Kreuzreinklopfen mit einem Messingdorn....


    Daher wollte ich nur mal hören wie das die Landyöldichtungenerfahrenenveteranen-innen hier so machen. Das mit der jeweils passenen Nuß is ja schonmal nicht schlecht, Lagerschale ist doch auch schonmal ne Idee.


    Lg
    Sascha

  • Wie gesagt, den SiRi den Du da glaube ich meinst, habe ich heute mit dem Werkzeug fuer die Radlager reingedrueckt. Und das Teil sollte man soweiso in der Werkzeugkiste haben, kostet auch nur ein paar EUR. Im Allgemeinen denke ich schon, dass man vernuenftiges Werkzeug braucht, um vernuenftige Ergebnisse zu erziehlen. Ich wuerde hier etwas rundes, planes empfehlen, was stabli genug ist, eben am besten eine grosse Nuss, ein passendes Rohr, oder aehnliches. Mit einem Messing-Dorn rundherum oder kreuzweise haemmern... naja.


    Wenn Du den SiRi wechselst, solltest Du Dir auch den Flansch ansehen, bei mir war die Dichtflaeche schon vom SiRi eingelaufen, da habe ich den gleich mitgetauscht. Der alte lies sich zwar so abziehen, aber der neue sitzt nun sehr stramm drauf und kommt sicher nur noch mit einem Abzieher raus, also evtl auch schonmal ein entsprechendes Werkzeug besorgen.


    Wenn nur der Simmerring am Swivel Ball gewechselt werden soll, so wuerde ich dafuer nicht den ganzen Achsschenkel zerlegen, sondern das Teil am Stueck abziehen. Du musst ja mit dem SiRi so oder so von der Achsseite dran, oder?

  • man mag mich schlagen weils ganz falsch ist aber da es bei mir bisher immer gut funktioniert hat und auch die neuen ringe immer lange dichtgehalten haben...
    ich drücke die neuen simmerringe einfach mit dem alten simmerring rein.
    mit einem einfachen aufgelegten metallplatte und einem gummihammer...flutsch das eigentlich ganz gut.


    und wie gesagt bisher immer dicht.also grade und unverletzt reingegangen.
    richtig nervig war eigtentlich nur der dichtring im vtg zum stg da kommt man nich drumherum sich eine vorrichtung zu bauen sonst bekommt der simmering schäden durch verkanten.

  • Von den Dinger wurde bei uns schon einer verbogen und damit unbrauchbar gemacht. Habe mir sagen lassen, dass die 52er Nüsse da strapazierfähiger seien. Zusätzlich bieten sie die Möglichkeit, den Drehmomentschlüssel beim Lagereinstellen zu benutzen. Also grundsätzlich in meinen Augen die sinnvollere Investition ist die 52er Nuss für die Knarre, Drehmo und Co, wobei ich die bisher leider auch noch nicht gekauft habe :loudly_crying_face:


    Lieben Gruss
    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Die 52er Nuss gibt es auch mit einem 1/2" Ratschenanschluß:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://nakatanenga-tours.de/shop/article_RLN/Radlagernuss-52mm-f%C3%BCr-Land-Rover-Defender.html?shop_param=cid%3D1%26aid%3DRLN%26">http://nakatanenga-tours.de/shop/articl ... d%3DRLN%26</a><!-- m -->