Dachträger Defender 110

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo,


    ich habe gestern meinen neuen Eigenbau-Dachträger montiert. Hat alles soweit super gepaßt, bei der Probefahrt auf der Autobahn hat er sich nicht/ minimalst bemerkbar gemacht. Ich bin mit dem Ergebnis soweit zufrieden. Als nächstes wird die begehbare Plattform fertiggestellt (Riffelblech). Vorne wird noch ein Windabweiser mit integrierten Scheinwerfern montiert, der sich nahtlos in das Bild einfügen soll.


    Eine Frage: Wie schützt Ihr Eure Regenrinne von unten, wo die Haltewinkel des Dachträgers anliegen? Ich habe erst mal Fahrradschlach-Stücke untergelegt.


    Bilder findet Ihr hier:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pixum.de/viewalbum/id/6061115">http://www.pixum.de/viewalbum/id/6061115</a><!-- m -->


    Für Anregungen und konstr. Kritik bin ich immer dankbar!


    LG Markus

  • Servus Markus,
    gratuliere zu diesem Ergebnis! Alles in Eigenleistung? eusa_clap
    Zu Deiner Frage hinsichtlich des Regenrinnenschutzes, ich habe Moosgummiplatten zurecht geschnitten. Soll heißen, Dein und mein Ansatz sind im Prizip indentisch. Fahrradschlauch erscheint mir etwas dünn, Moosgummi verwittert. Somit in beiden Fällen keine 100%-Lösung, für den vorrübergehenden Betrieb sicherlich absolut ausreichend.
    Besten Gruß,
    Thorsten

  • Zitat

    Wie schützt Ihr Eure Regenrinne von unten, wo die Haltewinkel des Dachträgers anliegen? Ich habe erst mal Fahrradschlach-Stücke untergelegt.


    Schuhsohle.


    Im Ernst, such dir einen Schuhmacher deines Vertrauens und laß dir einen Bogen Schuhsohle geben. Wenn du ihm sagst, wofür du das brauchst, wird er dir den richtigen Gummi geben.


    Moosgummi ist zu lummelig/weich, Fahrradschlauch auch zu weich und zu dünn. A gscheite Schuhsohle geht so schnell nicht kaputt, gibt es in dünn und zäh, funktioniert bei mir schon seit Jahren.


    Ich hab auch ne Birkenstocksohle auf der Ladefläche...;-)




    Gruß, Tom.

  • Zitat von "Thorsten90"

    gratuliere zu diesem Ergebnis! Alles in Eigenleistung? eusa_clap


    Ich schätze auf diese Frage wirst Du keine Antwort bekommen. eusa_whistle


    Ich wollte auf viermalvier.com verlinken. Da wurde die gleiche Frage gestellt bis jemand die Homepage des Herstellers verlinkt hat. Mittlerweile ist der Beitrag (wohl wegen Schleichwerbung) verschwunden.

  • Zitat von "Corvus"

    Ich schätze auf diese Frage wirst Du keine Antwort bekommen. eusa_whistle


    Ich wollte auf viermalvier.com verlinken. Da wurde die gleiche Frage gestellt bis jemand die Homepage des Herstellers verlinkt hat. Mittlerweile ist der Beitrag (wohl wegen Schleichwerbung) verschwunden.


    eusa_angel eusa_whistle
    Im schwatten Forum war es so ähnlich.

    Eins ist sicher, nichts ist sicher!


    P.S.: Falls jemand Rechtschreibfehler findet kann er die auch behalten!

  • Hallo,


    Ich habe den Träger komplett in Eigenleistung und Eigeninitiative konstruiert und gebaut. Alle Teile basieren auf meinem geistigen Eigentum. Ich habe garantiert keine Werbung platziert. Aus diesem Grunde habe ich auch klar ersichtlich meinen Namen als Wasserzeichen hinterlegt. Mein Beitrag ist rein konstruktiver Basis. Die Bilder habe ich im Nachhinein
    neutralisiert, damit das Logo nicht mehr erscheint. Meine Frage ist soweit beantwortet, viele dank für die Anregungen!


    Lg markus