Nee, kann nicht der von mir beschriebene Wagen sein. Dennoch werde ich den Beitrag mal suchen gehen
Rückwärtsgang
14. L a n d y f r i e n d s A d v e n t u r e d a y s 2 0 2 4
Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"
Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung
-
-
Zitat von "liphpip"
aber gehts hier nicht ums schaltgetriebe? beim link dreht sichs doch ums vtg.
Das Bild welches sich als erstes öffnet,zeigt die Schaltgetriebeinnereien.
Das übernächste ebenso. -
-
Hi Katia,
hört sich leider nicht gut an.
Hatte diesen Fehler auch schon. Hatte ihn beim langsamen Rückwärtsrollen mit eingelegtem
Rückwärtsgang und getretener Kupplung.
Es war ein wiederkommendes Bremsen zu bemerken welches dann mit einem leisen knirschen ganz zum
Stillstand des Fahrzeugs kam.
Rückwärtsgang ging dann auch nicht mehr raus, erst durch erneutes Anrollen.Erster Tipp der Werkstatt war Differenzialbaugruppe im Verteilergetriebe.
Habe dieses dann gegen ein neues gebrauchtes ausgewechselt.
Fehler war aber immer noch.
Also Schaltgetriebe inkl. Verteilergetriebe ausgebaut.Haben dann festgestellt das die Hauptwelle total viel spiel hatte - also ein Lager im Schaltgetriebe hatte
sich wohl verabschiedet.Durch das große Spiel hatte sich die Welle beim Rückwärtsrollen im Schaltgetriebe verkeilt was dann bis zum Stillstand führte.
Kaputtes Lager wäre auch eine Erklärung für das Öl in der Glocke, welches aber oft auch aus der Zylinderkopfdichtung
hineinläuft. -
Dass das schaltgetriebe irgendwann zerlegt werden muss, hatten wir jetzt auch schon befürchtet. Schade eigentlich. Aber unser Vorteil ist jetzt, dass wir nicht vorher sinnloserweise das Vtg zerlegen zu brauchen
Danke für Deine Ausführungen!!!!!!!
Bist Du lange mit dem Defekt gefahren? Und warum betrifft das nur den Rückwärtsgang, wenn die Hauptwelle zuviel Spiel hat?
Lieben Gruss
Kaddi -
Wirklich die Hauptwelle und nicht das Vorgelege?
Die Aktion mit dem Verteilergetriebe finde ich lustig (t'schuldigung).
Da der Rückwärtsgang nicht mit dem Verteilergetriebe zu tun hat hättest Du auch versuchsweise die Kopfdichtung erneuern können. big_aergern -
Meinst du deswegen?
Zitat von "Charlie 0815"
Kaputtes Lager wäre auch eine Erklärung für das Öl in der Glocke, welches aber oft auch aus der Zylinderkopfdichtung
hineinläuft.Nicht das er die Ventildeckeldichtung meint. eusa_whistle
-
Ja, ja, Caruso
meine natürlich die Ventildeckeldichtung, sorry.
Bin mit dem Defekt noch ne weile gefahren , vielleicht 4 Wochen.
Warum das nur im Rückwärtsgang war kann ich auch nicht sagen dafür kenn ich mich zu wenig aus.
Wahrscheinlich durch die Konstellation wie die Zahnräder aufgeschaltet wurden.
Klar war bei der extrem ausgeschlagenen Eingangswelle ist noch mehr in Mitleidenschaft gezogen worden.
Habe das Schaltgetriebe deshalb auch nicht zerlegt, sondern mir gleich ein Austauschgetriebe besorgt.
Wenn ich rückwärts gefahren bin gings ja auch, nur wenn ich mit getretener Kupplung rückwärts gerollt bin trat der
Fehler auf.Habs dann aber repariert weil irgendwann hätte es sich sicherlich verabschiedet.
Viel Glück
bis zum nächsten Treffen und Grüße an die Lilli