Kein Licht mehr bei Defender TD4

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hi,


    kann mir hier jemand sagen, was ein neuer Lichtschalter für den Defender TD4 kostet oder gibt es überhaupt keinen Unterschied zum TD5.


    Gestern Lichtschalter beim wegfahren eingeschaltet und siehe da kein Licht
    einen Tag vorher noch am Abend gefahren mit Licht.Entweder ist der Lichtschalter durch geschmorrt oder es liegt ein anderer Fehler vor ??


    Da ich mir mit diesem Problem nicht selber helfen kann,muss ich mich in der Werkstatt erkundigen was ein Lichtschalter mit Einbau kosten soll. big_hilfe big_beten

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.

  • Lichtschalter durchgeschmort? Halte ich fast für unmöglich. Also technisch schon, aber ich gehe mal davon aus, daß da a. mindestens eine Sicherung vorgeschaltet ist und b. der Schalter lediglich ein Relais schaltet, die Hauptspannung also über das Relais geht.


    Dieses kann ebenso defekt sein, wie eine Sicherung.


    Vielleicht mal ein paar mehr Infos.


    Welches Licht geht nicht?
    Fern?
    Abblend?
    Gehen die Blinker noch?
    Was ist mit anderen Verbrauchern?


    Schon alles mögliche wie z.B. Sicherungen überprüft?



    etc.



    Gruß,


    Goran

  • Zitat von "bully"

    Lichtschalter durchgeschmort? Halte ich fast für unmöglich. Also technisch schon, aber ich gehe mal davon aus, daß da a. mindestens eine Sicherung vorgeschaltet ist und b. der Schalter lediglich ein Relais schaltet, die Hauptspannung also über das Relais geht.


    Relais? big_haha Das ist nen LandRover!
    Dinge die funktionieren z.B. Motoren und Achsen werden beim neuen Model geändert.
    Dinge die nicht funktionieren bleiben!


    Also, einfacher Test...
    Standlichtstellung = Standlicht an
    Abblendlichtstellung = Stand- und Abblendlicht aus
    ...falls das so ist, liegt es zu 95%, am Schalter.


    Der Schalter selbst ist der selbe wie beim TD5. Der TDI hat einen anderen Stecker (sonst ist der Rest gleich).


    Schraube die 6 Kreuzschrauben (die untere hat LR sich beim TD4 gespart), der unteren Lenksäulenabdeckung, raus.
    Die Gummis von Blinker, Scheibenwischer und Lichtschalter aus der Abdeckung ziehen und die Abdeckung selbst gefühlvoll am Lenkradschloss vorbei porkeln.
    Am Kabel des Lichtschalters (drei Leitungen) findest Du einen Stecker. Den trennst Du.
    Dann mit einem 18er Maulschlüssel die Überwurfmutter des Lichtschalters ganz lösen.
    Schalter raus - neuen rein und zusammen bauen.

  • aus meiner bescheidenen erfahrung kann ich dazu nur sagen, dass nach gefühlten 20 schaltern, die alle abgefackelt sind, teilweise mit hübschen, wohlriechenden wölkchen, ich den kaffe auf hatte. ok, beim tdi ist das vielleicht anders, ich habe auf relais umgestrickt. das sitzt, zwar knapp, aber machbar, unter der lenksäulenverkleidung und funzt seit ca. 200.000 km.

  • Zitat von "borodin"

    ok, beim tdi ist das vielleicht anders,


    Nö. Da raucht nix anderes ab.


    Der TDI Schalter war schei...
    Im TD5 hat der selbe schei... Schalter einen neuen Stecker bekommen (BMW-Zulieferer). Der Teil, der abraucht, ist geblieben.
    Beim TD4 hat man zwar den gesamten Cockpitbereich umgebaut aber die Lenksäule, samt dem Lichtschalter, wurde nicht verändert.

  • Vielen Dank an Dich, Corvus. big_ok Eine Sache beschäftigt mich noch, wie sollte man die Verbindungen ausführen? Original einfach einige cm vor den Steckern durchschneiden? Und wie die neuen Kabel anschiessen - Quetschverbinder oder doch eher löten? eusa_think


    CU

  • Zitat von "bradley"

    Original einfach einige cm vor den Steckern durchschneiden?


    Jau, so würde ich es machen. Irgendwo zwischen Schalter und dessen Stecker.


    Zitat von "bradley"

    Und wie die neuen Kabel anschiessen - Quetschverbinder oder doch eher löten?


    An dieser Stelle würde ich Quetschverbinder vorziehen (evtl. mit Schrumpfschlauch darüber).

  • Zitat von "1ten.neuss"

    Eine fertig konfektionierte "Fernsteuerung" gibt es u.a. hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT



    Viele Grüße,
    Bernd


    Ich bin etwas verwirrt. eusa_eh Hat das mal jemand gekauft?
    Mich würde die Einbauanleitung / der Schaltplan interessieren.


    Wo soll die Kiste hin? Unter den Beifahrersitz, in den Motorraum,...


    Kräftig vergrößert sieht man auf dem Bild...
    - aus beiden Ausgängen kommt je eine blaue und eine braune Leitung heraus
    - links kommt eine dicke rote Leitung mit schwarzer Ummantelung heraus
    - rechts kann man eine dünne schwarze Leitung erahnen


    Dicke rote Leitung an Batterieplus und dünne Schwarze an Masse damit die Box (Relais oder Elektronik) arbeiten kann.
    Bleiben zwei Steuerleitungen (Abblend- / Fernlicht) und zwei Schaltleitungen über.


    Wo sollen die Steuer- / Standleitungen hin? Hat die Kiste auch Sicherungen?
    Ohne eingebaute Sicherungen müsste man am Sicherungskasten über dem Getriebetunnel einschleifen. Sonst ist nix mit dem Versprechen -> spürbar bessere Ausleuchtung

  • Der Original-Hersteller scheint dieser hier http://www.sht-electronic.de/Relaisschaltung.html zu sein.



    Artikel / Bestellnummer Version Land Rover Defender Standard: DREL-ST 64,90 Euro
    Artikel / Bestellnummer Land Rover Defender Top-Version: DREL-TO 124,90 Euro


    Ich habe leider keine weiteren Unterlagen, wie die Sachen verbaut sind. In dem Kasten sind sicherlich die Relais untergebracht.
    Alles macht mir einen sehr professionellen Eindruck.


    Gruß,
    Bernd

  • im Prinip hab ich ein Problem den originalen Kabelbaum zu "bearbeiten". Eine Lösung bei der ich praktisch auf den Stecker der Schalter gehen könnte und denselben Stecken nochmals hätte um auf die Schalter zu gehen wäre nach meinem Geschmack. Die Schaltung oder das Verkabelm ist für mich wirklich kein Problem.
    Also wo bekommt man die Stecker wie sie am originalen LRKabelbaum sind her?


  • Jau, so ist das mit den Sollbruchstellen. big_beten
    Der Blinkerschalter ist wesendlich aufwendiger, geht aber seltener kaputt und kostet deshalb weniger.

  • Hallo Andreas,
    bekannte "Sollbruchstelle", alle 3 Jahre fällig. Ca. EUR 60 (Material + Einbau). Mittlerweile fest im Budget eingeplant.
    @ Jochen, genialer Beitrag! big_ok
    Besten Gruß!
    Thorsten

  • Zitat von "Thorsten90"

    Hallo Andreas,
    bekannte "Sollbruchstelle", alle 3 Jahre fällig. Ca. EUR 60 (Material + Einbau). Mittlerweile fest im Budget eingeplant.
    @ Jochen, genialer Beitrag! big_ok
    Besten Gruß!
    Thorsten


    Dann verrat mir schon mal die Quelle, wos das Ding für 60 € gibt. Beim Dealer hab ich nur für das Teil wie gesagt über hundert gezahlt. Habe blöderweise nicht vorher gefragt, weil ich mir diesen Preis nicht vorstellen konnte.


    LG


    Andreas

  • Hallo,


    der Lichtschalter für den Landrover-Defender kostest beim Landroverhändler ca. 160-170 Euronen ein Wahnsinn für so eine Qualität
    von Lichtschalter der sowieso irgendwann wieder kaputt geht. big_hilfe


    würde hier anrufen, sind sehr freundlich am Telefon big_ok


    LINK:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://fwd-ebner.de/">http://fwd-ebner.de/</a><!-- m -->

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.