Kupplungspedal ???

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Zitat von "AWo"

    Bei mir kommt am Samstag das Pedal vom Disco rein. Mal sehen, soll leichter gehen....


    big_aergern


    Meiner hat das "Pedal" vom rrc bekommen. Das geht gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz leicht


    cheers,
    Robert


    PS @ Katja: Wenn du Geber und Nehmer tauscht dann tausch auch gleich den Schlauch mit. Der geht gerne zu...


    Jack 'em up high, fat chicks can't jump...

  • Zitat von "katia"

    zurück zum Problem KUPLLUNG:
    Und, was soll ich sagen? Da tropft erstmal nix mehr.
    Rätselnde Grüsse
    Kaddi


    Das kann auch bedeuten, dass nix mehr drin ist..... big_aergern


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Zitat von "berti1554"


    big_aergern
    Meiner hat das "Pedal" vom rrc bekommen. Das geht gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz leicht
    cheers,
    Robert


    Jo, mit dem Discopaddel auch. Das ist eine Knickfeder, die unterstützt angehende Rentner, so wie mich, beim Treten des Pedals.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Zitat von "AWo"

    Jo, mit dem Discopaddel auch. Das ist eine Knickfeder, die unterstützt angehende Rentner, so wie mich, beim Treten des Pedals.


    Gruß
    AWo


    OOOOder ist es: wo nix is kann auch nichts schwergehen; Automatik vom RRC von wegen zwei Pedale und das eine davon so breit.

  • Zitat von "terraengbil"

    OOOOder ist es: wo nix is kann auch nichts schwergehen; Automatik vom RRC von wegen zwei Pedale und das eine davon so breit.


    Jo, wo nichts is kann auch nichts schwergehen big_give5

    Jack 'em up high, fat chicks can't jump...

  • Nach ewigem Hin und Her und auch ständig neuen Ausreden, Geber- und Nehmerzylinde doch lieber ein anderes Mal zu wechseln, startete ich heute voller Tatendrang die Aktion! Der Ein- und Ausbau der beiden Zylinder war gar nicht so schlimm, wie erst gedacht, im Gegenteil, den Nehmer empfand ich als nervenaufreibender, sowohl beim Aus- als auch beim Einbau. An die obere Schraube zu gelangen ist eher nicht so schön. Generell habe ich noch nie soviel Werkzeug verändern müssen, um an alle Schräubchen zu gelangen.


    Hier mal schnell ein Bild von dem völlig zerbogenen Gewinde des Geberzylinders. Das musste ich dann letztlich abflexen, um die Muttern runter zu bekommen:

    ich hoffe, die sehen nicht immer so aus eusa_shifty


    Dies ist die neue Version:



    Nachdem alles getauscht und besten Wissens entlüftet war, konnte die Fahrt losgehen. Direkt mit dem Hund an die Weser. Bei dem Versuch heimzufahren, stellte ich fest, dass ein Einlegen der Gänge unmöglich war. Selbst nach mehrfachem Treten des Kupplungspedals. Wie unangenehm dachte ich und rief schnell den Jochen (Corvus) an, der freundlicherweise soetwas von Luft in der Leitung erwähnte und häufiges Pumpen könne eine vorübergehende Weiterfahrt ermöglichen. Meine Idee, direkt im Feld manuell zu entlüften, fand er irgendwie "irre". Also wird das morgen erledigt. In der Hoffnung, dass dann endlich alles schön ist! An dieser Stelle dann nocheinmal ein DANKESCHÖN an Jochen! eusa_angel


    Mit wenig Freude für den morgigen Tag (Entlüften macht irgendwie gar keinen Spass), trotzdem nen lieben Gruss
    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Nochwas: kann mir jemand die Nachteile eines nicht ordnungsgemäss eigestellten Kupplungspedals nennen?


    Ich habe nach LandRover - Richtlinie gearbeitet (WHB) und 14cm vom Bodenblech gewählt.


    Über Infos freue ich mich sehr,
    Lieben Gruß
    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Zitat von "katia"

    Nochwas: kann mir jemand die Nachteile eines nicht ordnungsgemäss eigestellten Kupplungspedals nennen?


    Ich habe nach LandRover - Richtlinie gearbeitet (WHB) und 14cm vom Bodenblech gewählt.


    Über Infos freue ich mich sehr,
    Lieben Gruß
    Kaddi


    Ein nicht korrekt eingestelltes Pedal, trennt u.U. nicht richtig.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • So, das System wurde für nen 10er per Gerät entlüftet und alles ist wunderbar! Da war auch noch reichlich Luft drin, so dass ich der Behauptung, manuell zu entlüften sei irre, nur beipflichten kann. Da wäre ich Ostern noch nicht mit fertig.


    Die Pedaleinstellung laut WHB scheint auch gut zu funktionieren :winking_face:


    Lieben Gruß
    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Ich glaube nicht, dass es ein großer Unterschied ist, ob TDI oder td5. Der Unterschied liegt meines Erachtens eher darin, ob vor dem Entlüften der Großteil der Bremsflüssigkeit abgelassen wurde, so wie in meinem Fall.


    Und wie schaffst Du denn in 5 min zu entlüften??? Die Zeit brauche ich mindestens, um den Schlauch anzubringen, Auffangbehälter bereitzustellen und das Schräubchen zu lösen. Die sitzt bei mir gerne mal SEHR fest.


    Lieben Gruß und nen schönen Sonntag
    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...