welche CB-Funke??

  • sturmvogel: Stimmt, ist es nicht! Aber der Song ist trotzdem schön ironisch;-)


    AWo: Jep! Allerdings, die stehwelle ist selbst bei 40FM Kanälen nicht überall gleich. War das nicht so, dass man eben auf Kanal 20 1:1 eingestellt hat, oder eben auf seinem meistgenutzten Kanal. Ich erinnere mich dunkel. Das mit den 4 Watt ist übrigens recht relatv. 4 Watt bei korrektem Hub ist Gold wert. 4 Watt mit zu wenig Hub reist "keen Meter". Zumindest war das bei den Funken, die ich so in der Hand hatte immer so. Dafür hab ich meinen alten Amateurfunker, der sich jedes Gerät erstmal zur Brust nimmt und richtig justiert. Und ich erinnere mich an eine Kontrolle in den frühen 90ern, da haben die Jungs das sogar nachgemessen;-) Weil ich angelbich gestört hätte ... ha*ha*ha* ... ich sag nur Nachbars Babyfon war stärker und aus China;-)


    Ich habe heute für rd. 20 Okken eine Glasklebeantenne bestellt. Wollte diesen Fauxpas schon immer mal probieren. Werde über die Messergebnisse berichten und fürs Kolonnenfahren dürfte die an der Frontscheibe oder hinten an den kleinen Fensterchen sogar ausreichen. Mal antesten.


    LG


    MAN

    Weil das Zündschloss links sitzt!

  • Also ich wüsste jetzt nicht, ob man im CB-Funk Bereich an der Funke was regeln kann, am Kabel wohl auch nicht, aber die passen ja zusammen, beide 50 Ohm, also dort entsteht keine Stehwelle. Die entsteht ja am Übergang zur Antenne, da die keine 50 Ohm hat. Und genau dort sollt esoch ja dann die Anpassung befinden, wenn nötig.


    Das mit dem Einmessen auf verschiedenen Frequenzen, hmmm, weiss nicht ob dass so viel bringt. Die Frequenz spielt ja auch eine Rolle in Bezug auf die Impedanz. Im Wesentlichen aber die Bauart der Antenne, insbesondere der Durchmesser.


    Soweit ich es weiss....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • AWo: Ich glaube fast wir reden da aneinander vorbei. Mit regeln und meinem Funkspezi bezog ich mich auf ein Öffnen des Gerätes durch einen Fachmann. Da geht dann doch einiges. Wie und was, das macht der Fachmann, da pfusche ich nicht und wollte auch niemanden dazu anregen. In Zeiten der Mikrocontroller, Chips und, RAMs ist das sicher anders.


    Feinabstimmung Stehwelle/Kanal: Auf den Durchmesser? Öhm ... da magst Du recht haben, just mir fehlt der Backround. Ich such ihn mal. big_hilfe

    Weil das Zündschloss links sitzt!

  • Zitat von "DerMarcus"

    Ich such ihn mal. big_hilfe


    Der literarische Klassiker dazu:
    Antennenbuch, Karl Rothammel, ISBN 3-440-05853-0


    Auch "Der Rothammel" genannt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Moin!


    Sacht mal, hat der Thread-Starter jetzt eigentlich schon eine neue Funke? Sonst geb' ich doch glatt auch mal meinen Senf dazu...


    Ich hatte bislang ne Alan 48 Plus. Gutes Ding. Leider hatte die irgendwann Probleme mit der AM-Modulation. Also zum Neuner geschickt zwecks Reparatur und Neuabstimmung. Währenddessen war aber Urlaub geplant. Also übergangsweise diesen Giftzwerg besorgt und eingebaut:


    <!-- m --><a class="postlink" href="https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-4952-kategorie-189-seite-.htm">https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/ ... seite-.htm</a><!-- m -->?


    Was soll ich sagen. Das Ding kann alles, was ein Funkgerät on Tour können muss, ist günstig, laut, klingt gut, moduliert gut, ist klein und passt IMHO optisch gut in den Defender. Mein Alan 48 Plus liegt jetzt überholt im Schrank und wird da wohl auch erstmal bleiben...!
    Alternativ kann ich diese Alan 42 Dinger auch noch absolut empfehlen, davon hab' ich auch noch ein paar im Betrieb. Für den Festeinbau wären mir die aber zu frickelig.


    Zur Antennenpositionsgeschichte: Aus optischen und Dachträgergründen kam bei mir eigentlich nur der Kotflügel in Frage. Hab da einen Fuß VR symmetrisch zur Radioantenne angebracht. Technisch mit Sicherheit nicht der optimale Ort, aber auf der letzten Alpentour bin ich damit trotz nur 60 cm langer Antenne (die lange wurde mir auf der Anfahrt abgebrochen...) besser raus und rein gekommen als die Guides mit Ihren 2 m langen Santiagos, die auf den Stossstangen montiert waren. Abstimmung und Masse scheinen wichtig...!


    LG, Stephan

  • Zitat von "Stephan"

    Abstimmung und Masse scheinen wichtig...!LG, Stephan


    Masse auf jeden Fall. Bei der Anpassung geht kaum was, es sei denn es sind extra Komponenten dafür dazwischen gebaut oder gar das Funkgerät angepasst. Ansonsten ist die durch das verwendete Equipment weitestgehen vorgegeben, da die Impedazen bauart- und materialbedingt sind. Und sobald man einen Übergang von 50 Ohm zu einer anderen Impedanz hat, hat man eben genau an der Stelle Reflektionen (die als abgestrahlte Sendeleistung fehlen).


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Zitat von "Stephan"

    Zur Antennenpositionsgeschichte: Aus optischen und Dachträgergründen kam bei mir eigentlich nur der Kotflügel in Frage. Hab da einen Fuß VR symmetrisch zur Radioantenne angebracht. Technisch mit Sicherheit nicht der optimale Ort,


    Aus technischer Sicht nach "mittig Dachfläche" der zweit beste Ort, wenn man einer Studie von Blaupunkt (als es Blaupunkt noch als eigenständigen Hersteller gab) glauben kann.


    Zitat von "Stephan"

    aber auf der letzten Alpentour bin ich damit trotz nur 60 cm langer Antenne (die lange wurde mir auf der Anfahrt abgebrochen...) besser raus und rein gekommen als die Guides mit Ihren 2 m langen Santiagos, die auf den Stossstangen montiert waren. Abstimmung und Masse scheinen wichtig...!


    Stoßstangen, Frontschutzbügel und Rohre von Dachträgern sind HF-technisch eher ungeeignet, weil Masse (FLÄCHE!!!!!) fehlt.
    Solche Bauteile gehen, je nach Frequenz, eher als verlustbehaftete Induktivität in die Bilanz ein.


    Zitat von "AWo"

    (die als abgestrahlte Sendeleistung fehlen)


    ..... und den Sender gefährden!


  • *HUST*


    Ähm Stepahn, mit Verlaub. es gibt nur einen, besser eine "Giftzwerg" - die Kaiser 9018. *Scherz* Aber, die nannte sich wirklich so wg. Ihrer überragenden Modulation, Leistung und Qualität. Ich habe mir die Maas Colonia/Team TS-9M auch angesehen. Sehr klein und sehr fein. Wobei Maas meinen Geschmack etwas besser trifft. Als Mikro ... würde ich dem geneigten Schwerlastfahrer den "Road Devil von Astatic (rd. 50€) anpreisen wollen. Das Teil ist wohl uralt, etwas schwer und hat KEINE Kanalwahltasten o.ä., dafür macht es der Kiste nochmal mehr Dampf. Ich hab die Teile seit Jahren und bin einfach immer noch hin und weg;-)


    Insofern - ich ordere mal die Maas und noch ein Astatic und dann tritt mal das kleine digitale Zwergegift gg. eine austarierte Giftzwerg an. Das wird ein Spaß;-)


    LG


    Marcus

    Weil das Zündschloss links sitzt!

  • Hallo Leute.


    Habe mir die Berichte aufmerksam durchgelesen. Ich habe vor, auch eine Funke einzubauen.


    Ich wollte mir eine neue Funke kaufen und kam beim durchlesen auf den Gedanken, dass ich vor 30 Jahren ja schon eine President hatte. Also in den Keller, alte Karton´s suchen und da war sie. Die President von Pan Elektronik Typ PC 40. :grinning_squinting_face: :thumbs_up:


    Lohnt sich der Einbau?


    Gruß


    Guido

  • Lohnt sich der Einbau?


    Hallo Guido,



    scheint ein gutes Gerät zu sein und bietet 40 Kanäle FM 4 Watt / 12 Kanäle AM 1Watt. Es gibt wohl auch Umbauten (Widerstand entfernen) für 40 Kanäle AM und den Betrieb in UK.
    Wenn das Gerät so lange im Keller lag ist wohl ein neuer Abgleich fällig, damit es auf allen Kanälen wieder einwandfrei läuft.
    Mehr dazu bei www.Funkbasis.de.


    Gruss,
    Bernd

  • Hi Max, ich hab selber eine Alan 121 mit der ich sehr zufrieden bin. Allerdings musste ich auch einen Zusatzlautsprecher einbauen, da es auch zu leise war. Da kommst du u.U. Nicht drum herum. Es gibt viele gute Funken, auch von Stabo. Bei Alan hat mir auch das Design gefallen und mir war wichtig, dass ich die Displayfarbe ändern konnte.
    Vergiss nicht, bin TD4 Poser.

  • Ich habe ein einfaches Albrecht Funkgerät drin . Hat glaube ich 79.- Euro gekostet . Sitzt seitlich an der Cubbybox am Fahrersitz. Der Lautsprecher reicht völlig aus . Und die Ausstattung auch. Das Gerät macht was es soll. Und das sehr gut. Antenne hab ich rechts auf dem Kotflügel und die ist Super eingestellt.
    In den 90er meiner Frau kommt demnächst genau dasselbe rein.

  • Moin Zusammen,


    hatte das Thema auch gerade bei meinem Auto.
    Letztes Wochenende hab ich mir ein neues Funkgerät eingebaut.


    Es ist ein TTI TCB-900 und kostet ca. 110,-€.
    Ich hab's bei Funk-Keller-Weissach gekauft. Prima Laden :smiling_face:


    Hab jetzt mal ein wenig getestet und bin echt begeistert, die Modulation ist genau wie der Empfang und Lautstärke absolut in Ordnung.


    Besonders gut finde ich auch die Einbautiefe mit 94mm.
    Damit baut die Funke nur etwa halb so tief wie die meisten anderen.
    Das hat unter dem Dach den Vorteil, dass man besser aufs Display schauen kann.
    Auch die Beleuchtung ist gut gelöst finde ich.


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!