welche CB-Funke??

  • Hätte mal jemand einen Tipp für mich welche CB Funke ich mir zulegen sollte???
    Meine bisherige (Bj. ca. 98) ist
    1. eindeutig zu leise (Muss dazu sagen, dass es auch nicht optimal montiert ist (zwischen Cubby-box und Fahrersitz) das neue soll dann and die Decke vor die Windschutzscheibe) und
    2. nur FM also keine LKW´s:-(
    Was mir also wichtig ist:
    - entweder schon so laut aufdrehbar, dass man im 300TDI auf der Autobahn auch etwas hört oder zusätzlich Klinke Anschluss
    - FM/AM


    Habe folgendes gefunden, taugt das???
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/CB-Funk-Top-Einsteigermodell-MAXON-CM-10-Multi-Neu-/190488479685?pt=DE_TV_Video_Elektronik_Funkger%C3%A4te&hash=item2c59ff87c5">http://cgi.ebay.de/CB-Funk-Top-Einsteig ... 2c59ff87c5</a><!-- m -->
    oder so etwas?
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/Albrecht-AE-6690-Multi-CB-Funk-Trucker-CTCSS-Neu-/200555246206?pt=DE_TV_Video_Elektronik_Funkger%C3%A4te&hash=item2eb206327e">http://cgi.ebay.de/Albrecht-AE-6690-Mul ... 2eb206327e</a><!-- m -->


    Vllt hat ja noch jemand eine Funke liegen???

    Wenn du nicht spürst, dass du lebst, ist das Leben Sinnlos...

  • Schau Dich mal auf dieser Seite hier um <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.neuner.de">http://www.neuner.de</a><!-- m -->


    Ich hab mit dem nix am Hut, aber hat eine gute telefonische Beratung und einen schnellen Versand. War bis dato sehr zufrieden.


    Schau dort mal nach den Marken Stabo und Albrecht. Das Gerät sollte auf die meisten Länder umschaltbar (Multinorm) sein, damit Du keinen Ärger in anderen europäischen Ländern bekommst. Funken auf den falschen Kanälen ist teilweise keine Kavaliersdelikt in den Nachbarländern.


    Deine erste ebay Wahl kenn ich nicht, aber sollte für Kolonnenfunk reichen.
    Deine zweite ebay Wahl ist overdressed, weil Du Cttss z. B. nicht brauchen wirst, da Du dafür eine passende Gegenstation benötigst.


    Für Dein Soundproblem solltest Du Dir einen extra Lautsprecher gehörgünstig ausrichten. Schau Dir bei Neuner mal den Peiker Lautsprecher an.


    Viel Spaß


    Werner

  • Danke für den Hinweis...
    Folgendes finde ich Super <!-- m --><a class="postlink" href="https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-3631-kategorie-183-seite-.htm">https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/ ... seite-.htm</a><!-- m -->?
    schlicht und hat trotzdem all das, was ich mir so vorstelle...
    Spricht irgendetwas gegen das „Albrecht AE5290 XL“ ??
    Grüße Max

    Wenn du nicht spürst, dass du lebst, ist das Leben Sinnlos...

  • Hi Max,


    wie schon während der Schnee Tour gesagt, ist Deine CB Antenne auf dem vorderen Kotflügel schlecht platziert.
    CB Antennen gehören am höchsten Punkt, ohne Abdeckung durch Bauteile, montiert.
    Vielleicht ist der Empfang deshalb schlecht/leise!?


    Lieben Gruß aus der Eifel nach HH (die schönste Stadt Deutschlands)!


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    bei den Abständen die wir gefahren sind wärs wohl auch ohne Antenne gegangen :smiling_face: Meine ist mir in den Karpaten abgebrochen und hatte es erst nicht gemerkt. Hatte immer noch Empfang.


    Die Position von Max ist sicher nicht optimal, aber selbst mit einer Magnetantenne auf meiner Haube gings deutlich weiter.


    Beim Empfang ist die Antennenposition weniger kritisch als beim Senden.
    Das es so leise bei ihm raus kommt liegt bestimmt an der Funke. Ich würds mal mit ner anderen Funke probieren, vielleicht gehts ja leihweise.



    Werner

  • so, Antenne befindet sich jetzt hinten am Dachgepäckträger und ragt ca. 1meter drüber hinaus...:-) Fahrzeughöhe inklusive Antenne 3,10 eusa_dance

    Wenn du nicht spürst, dass du lebst, ist das Leben Sinnlos...

  • Zitat von "LR Carsten"

    ist Deine CB Antenne auf dem vorderen Kotflügel schlecht platziert.
    CB Antennen gehören am höchsten Punkt, ohne Abdeckung durch Bauteile, montiert.


    Mittig auf dem Dach wäre die ideale Position, viel Blechfläche drumherum brauchts. Aber wer ausser mir setzt die Antenne schon dort hin.
    Nach Untersuchungen der Fa. Blaupunkt ist nachweisslich der vordere Kotflügel die zweitbeste Position.
    Schlecht sind solche Dinge wie die Stoßstange, Rammbügel, Reserveradträger oder rohrartige Dachgepäckträger. Hochfrequenztechnisch bilden sie kaum Masse.

  • Jungs, ihr macht mich fertig!!! Zuerst hier hin dann da hin...
    Naja wird schon eusa_pray
    Gut aussehen tut´s auf jeden Fall und das ist ja schonmal ne Menge wert:-)
    Grüße

    Wenn du nicht spürst, dass du lebst, ist das Leben Sinnlos...

  • hmm, bin jetzt auch verunsichert:


    hatte mir extra den original-army-befestigungspunkt für meinen bomber besorgt:


    eine am seitlichen body montierte senkrechte stange, die am oberen ende ( etwa in höhe der oberkante schiebefenster ) eine art plattform hat, auf der dann der antennenfuß montiert wird.


    bin ich jetzt antennenmäßig "ungünstig" positioniert? dachte, die jungs der army wissen, was sie tun...



    verwirrte grüße,


    sturmvogel+

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • sturmvogel: Glaubst Du das wirklich;-)))


    Ich zitiere nur die Dubliners:


    "Too-ra loo-ra loo-ra loo,
    "They're lookin' for monkeys up in the zoo,
    "And since when have I had a face like you?
    "I'd join the British army.


    Im Ernst Die Position hinten mittig in der Höhe passt schon bestens. Strahlungstechnisch, also was die Ausbreitung der idR. frequenzmodulierten Wellen angeht wäre die Mitte des Daches - freistehend mit entsprechendem "Gegengewicht" (Alu ist nicht das NPU) wäre erste Sahne. Einfach gesagt, so kann sich die Welle ungehindert auf der gesamten Länge des Strahlers rundherum ausbreiten. Hinten links/rechts geht das ebenso, aber eben nur fast. Was die Aussage zu Blaupunkt angeht. Ich huste. Blaupunkt mag sich in Sachen Empfang auskennen, Funken haben die nie selbst gebaut, Sendung ist was anderes. Idr. gehen 2/3 der Strahlerlänge durch den Fahrzeugaufbau verloren, montiert man das Teil vorne am KF. Einen Vorteil hat die Position, sie ist leicht zu verkabeln und zu montieren und für den Team-Talk reicht es allemal. Solltest Du DXen (also Ferngespräche) anstreben, dann ists eher Essig. Aber wer macht das schon. Und wenn ja, Umschalter dran und ein Dipol aufs Dach - ganz nebenbei noch die entsprechende Amateurlizenz und dann geht was.


    Also ... nicht verrückt machen. Den Unterschied zwischen Mittig aufm Dach und hinten wirst Du erst ab 5-7 km, je nach Topographie merken. Dann gilt - je höher der Standpunkt des Fzg. desto besser. Und, es gibt ja auch noch amplitudenmodulierte Signale (AM), man solls kaum glauben, das geht in der Praxis gerne mal besser. Die Begründung überlasse ich den Physikern und Funktechnikern.


    @all:
    Die genannten Funken sind alle toll. Sie haben in meinen Augen ALLE einen entscheidenden Nachteil. Sie bauen auf Chips und Mikroprozze. D.h. defekt = defekt. Ich funke seit 30 Jahren aktiv und kann weiter nur zu entsprechenden Geräten aus der "guten alten Zeit" raten. Die alten Kisten (Kaiser Giftzwerg, Stabo 4012, President Jackson ...) hatten einen gewaltigen Vorteil. Sie waren vollanalog aufgebaut. D.h. jede r Funktechniker konnte sie richten und vor allem am Fazrzeug anpassen. Und damit meine ich "frisieren", so dass die gesetzlichen Vorgaben auch eingehalten wurden und die Kiste tatsächlich auf Kanal 20Fm 4 Watt und auf 9 AM 1 Watt bei 2kzH Hub (FM) gebracht hat - bei laufendem Motor.
    Klar kosten die Geräte heute noch gut 50% von dem was neue HQ-Kisten kosten. Klar verzichtet Ihr idR. (zumindest falls Ihr Wert auf eine Zulassung legen müsst) auf 40 Kanäle, die aber auch kein Mensch braucht. Meine Empfehlung deshalb, entweder alt (hier helfe ich Euch gerne entsprechende Kisten aufutreiben) oder billig. PMR-Geräte sind ein komplett anderes Thema - bevor Einände kommen.

    Weil das Zündschloss links sitzt!

  • @all,


    dazu kannn ich auch was sagen... in meinem ist auch ne presi jackson 2 (ich mag auch analoge anzeigen eusa_angel ) und eine sirtel santiago 1200 im einsatz. (auf dem kotflügel montiert)
    senden empfangen bei guter position, ca 20km ist drin.


    wer einmal ne jackson 2 bedient hat, freut sich über die gängigkeit der knöpfe und schalter wie ein kleiner junge. sie ist zwar nicht billig, nein, überhaupt nicht, ist aber jeden cent wert. zudem kann man sie nach hh zur firma benson schicken, dort sitzen spezialisten, die einem das teil richtig abstimmen können.
    mein dealer in dem fall ist der funkkeller weissach, äusserst kompetent und schnell.


    strahlende grüsse georg

  • Zitat von "DerMarcus"

    Strahlungstechnisch, also was die Ausbreitung der idR. frequenzmodulierten Wellen angeht wäre die Mitte des Daches - freistehend mit entsprechendem "Gegengewicht" (Alu ist nicht das NPU) wäre erste Sahne. Einfach gesagt, so kann sich die Welle ungehindert auf der gesamten Länge des Strahlers rundherum ausbreiten.


    Naja, der wichtigste Bereich für die Ausbreitung ist der Fußpunkt der Antenne, da dort der höchste Strom anliegt. Dort ist aber oft die elektrische Verlängerung, womit der Punkt quasi über den Spulenkasten wandert.
    Von der Stahlungcharakteristik währe eine 5/8 Lamda am günstigsten, die müsste aber angepasst werden, da sie weit von 50 Ohm weg liegt (müsste so bei 112 liegen). Da wäre dann eine 1/4 Lambda besser, die kommt schon nahe an die 50 Ohm ran (36,6 Ohm).


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Zitat von "borodin"

    wer einmal ne jackson 2 bedient hat, freut sich über die gängigkeit der knöpfe und schalter wie ein kleiner junge. sie ist zwar nicht billig, nein, überhaupt nicht, ist aber jeden cent wert. zudem kann man sie nach hh zur firma benson schicken, dort sitzen spezialisten, die einem das teil richtig abstimmen können.
    mein dealer in dem fall ist der funkkeller weissach, äusserst kompetent und schnell.
    strahlende grüsse georg


    Georg, in Italien habe ich Dich aber nie über Funk verstanden, wenn Du beim x-ten mal in einer engen Serpentinenkurve rangieren musstest und Du wissen wolltest ob die Straße frei ist.... big_aergern


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • AWo: Danke!


    Den Artikel habe ich gelesen. Allerdings, dieser EMV-Kram. Wer behauptet, dass die EMV von LR den Einbauort regeln würde. In der EMV wird klar von "Mobilfunk D/E-Netz" gesprochen und vom BOS-Funk (max. 10Watt). BOS ist UKW und kein 11m Band, das müsste doch wenn geprüft und freigegeben/verboten aufgeführt werden, oder?

    Weil das Zündschloss links sitzt!

  • Zitat von "DerMarcus"

    AWo: Danke!


    Den Artikel habe ich gelesen. Allerdings, dieser EMV-Kram. Wer behauptet, dass die EMV von LR den Einbauort regeln würde. In der EMV wird klar von "Mobilfunk D/E-Netz" gesprochen und vom BOS-Funk (max. 10Watt). BOS ist UKW und kein 11m Band, das müsste doch wenn geprüft und freigegeben/verboten aufgeführt werden, oder?


    Punkt 3 der Seite 2 (<!-- m --><a class="postlink" href="http://landypedia.de/index.php/Datei:LR_EMV_Td5_2.jpg">http://landypedia.de/index.php/Datei:LR_EMV_Td5_2.jpg</a><!-- m -->), "Sonstige Funkausrüstungen". Hier keine Einschränkungen, in dem Fall. Und das ist auch eine Aussage, denn dass muss nicht immer so sein. Der Artikel ist ja nicht nur für Defender....es gibt auch andere, die wesentlich mehr Elektronik an Bord haben....Und Spannungsversorgung haben ja auch alle Funken, egal welche.....die müssen i.d.R. direkt zur Batterie gehen....und alles muss dann der "MPT 1362" entsprechen (die z.B. auch das regelt).


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Zitat von "DerMarcus"

    "And since when have I had a face like you?
    I'd join the British army."



    hey mister:
    die dubliners lassen hier eindeutig anstand vermissen, ein beleg für die unfähigkeit britischer funkkunst ist das jedoch nicht! :winking_face:


    in der tat muss ich jedoch meine antennenhalterung noch einmal vom fachmann überprüfen lassen, werde notfalls auf den kotflügel VR ausweichen.
    die jungs von der army verwenden schließlich eine ganz andere funktechnik als wir mit unserem cb-zeugs...


    oder?

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Ich persönlich habe bessere Stehwellenwerte hinten am Dach erhalten als vorne auf dem Kotflügel (bei gleicher Antenne und gleichem Ort der Prüfung). Das kann aber auch daran liegen, dass derzeit der Antennenfuß auf dem Kotflügel auf dem Plastik der Lufteinlassattrappe montiert ist und nicht auf leitendem Metall, was sich ändern wird. Siehe <!-- m --><a class="postlink" href="http://landypedia.de/index.php/CB-Funk/Montage_Defender">http://landypedia.de/index.php/CB-Funk/Montage_Defender</a><!-- m -->.


    Beim CB Funk sollte man schon drauf achten wo und wie, da ja im allergünstigsten Fall "nur" 4 Watt Sendeleitung zur Verfügung stehen. Und das auch nur bei einem Stehwellenverhältnis von 1:1. Bei "richtiger" Funktechnik sind dass ja andere Antennen die dann wahrscheinlich auch optimal angepasst sind und andere Sendeleistungen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]