Beiträge von Stephan

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Hallo nochmals...


    Das kann gut sein, dass das ging. Mir wurde nur immer gesagt, dass eine Eintragung kein Problem wäre, solange der Reifenhersteller seine Pellen für 5,5er Felgen freigeben würde. Das hatte aber meines Wissens in der letzten Zeit kein Reifenhersteller gemacht, General jetzt halt schon. Passen tat das schon immer...


    Eine Anmerkung hab' ich aber noch: Trotz der Legalisierung dieser Kombination gibt es noch eine Einschränkung. Bei der Kombination 5,5j mit 235/85 Grabber AT2 (die ich derzeit fahre) haben auch bei 2,0 Bar Reifendruck die Aussenkanten der äußeren Profilblöcke keinen Kontakt mit der Straße, die Reifen stehen also nicht mit der gesamten Breite auf. Es ist m.E. anzunehmen, dass das zumindest zu großen Teilen der engen Maulweite der Felgen zuzuschreiben ist.


    Ob diese Kombination also sinnvoll ist, mag jeder selber entscheiden...


    LG, Stephan

    Habs grad auch schon bei viermalvier geschrieben - könnte aber den Einen oder Anderen interessieren, deshalb hier auch nochmal...


    Auf der Suche nach neuen Reifen, die legal auf der originalen LR 5,5 J 16 Tubeless Felge gefahren werden können, konnte ich jetzt feststellen, dass General all seine 235/85 16er Reifen für 5,5er Felgen freigegeben hat. Hier kann man nachschauen:


    General Grabber 235/85 16 Specs


    Ein passendes Gutachten für die 5,5J 16 hat mit Gummi Hasenkrug zukommen lassen, falls das wer braucht...


    LG, Stephan

    Zitat von "Winni"


    Die Kabel sind mit 1.5 Quadrat auf dem Stück dick genug.


    big_ok auf dem 2. Bild hatte ich den Eindruck, dass eins der Kabel was dünn wäre, 1,5 mm2 gehen da aber völlig in Ordnung, da hast Du recht!


    LG, Stephan

    Moin!


    Sacht mal, hat der Thread-Starter jetzt eigentlich schon eine neue Funke? Sonst geb' ich doch glatt auch mal meinen Senf dazu...


    Ich hatte bislang ne Alan 48 Plus. Gutes Ding. Leider hatte die irgendwann Probleme mit der AM-Modulation. Also zum Neuner geschickt zwecks Reparatur und Neuabstimmung. Währenddessen war aber Urlaub geplant. Also übergangsweise diesen Giftzwerg besorgt und eingebaut:


    <!-- m --><a class="postlink" href="https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-4952-kategorie-189-seite-.htm">https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/ ... seite-.htm</a><!-- m -->?


    Was soll ich sagen. Das Ding kann alles, was ein Funkgerät on Tour können muss, ist günstig, laut, klingt gut, moduliert gut, ist klein und passt IMHO optisch gut in den Defender. Mein Alan 48 Plus liegt jetzt überholt im Schrank und wird da wohl auch erstmal bleiben...!
    Alternativ kann ich diese Alan 42 Dinger auch noch absolut empfehlen, davon hab' ich auch noch ein paar im Betrieb. Für den Festeinbau wären mir die aber zu frickelig.


    Zur Antennenpositionsgeschichte: Aus optischen und Dachträgergründen kam bei mir eigentlich nur der Kotflügel in Frage. Hab da einen Fuß VR symmetrisch zur Radioantenne angebracht. Technisch mit Sicherheit nicht der optimale Ort, aber auf der letzten Alpentour bin ich damit trotz nur 60 cm langer Antenne (die lange wurde mir auf der Anfahrt abgebrochen...) besser raus und rein gekommen als die Guides mit Ihren 2 m langen Santiagos, die auf den Stossstangen montiert waren. Abstimmung und Masse scheinen wichtig...!


    LG, Stephan

    Hallo Winni!


    Auf die Art und Weise hab' ich auch schon mal einen Lichtschalter geflickt. Geht gut! Ich würde allerdings keine Stromdiebe nehmen und die Kabel direkt an den Schalter klemmen oder zumindest dickere Kabel an die Stromdiebe klemmen. Bei der Auswahl des Schalters sollte man auch drauf achten, dass der ordentlich Strom abkann (mit ein wenig Luft min. 20 A Dauerstrom), sonst raucht der auch in Kürze wieder ab... Ansonsten funzt das super.


    Im absoluten Notfall kann man auch einfach alle drei Kabel abisolieren und ordentlich miteinander vertüddeln und wieder isolieren, dann hat man auch erstmal wieder Licht. Ausschalten geht dann z.B. über abziehen des Steckers. Wie gesagt, nur als nächtliche Notfalllösung.


    Alternativ legt man sich den Schalter auf Halde:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.conrad.biz/ce/de/product/701178/ZUGSCHALTER-KFZ-A3-20B-SQ/0216710&ref=list">http://www.conrad.biz/ce/de/product/701 ... 0&ref=list</a><!-- m -->


    Der ist sogar günstiger und als Dauerlösung mit vollumfänglicher Funktion anzusehen... Bei mir tut der seit zig Jahren einwandfrei seinen Dienst. Zwar mit Relais - sollte aber auch ohne Relais gut gehen und passt auch in die Orginalhalterung - zumindest beim Tdi, aber ich glaub' da hat sich nichts geändert.


    LG, Stephan