Erfahrungen Chiptuning +PS 30 bei ebay für EUR 89 ?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin, Moin !


    Bin heute morgen bei ebay über o.a. Chip Tuning Kit gestolpert. Wird einfach zwischengesteckt: + 30 PS mehr. Das wird sicherlich die Abregelung der Vmax nicht aufheben, aber Preis-Leistung ist verlockend .... und daher natürlich verdächtig.


    Es gibt wohl auch ne optionale Fahrzeuggarantie (hab ich noch nicht näher angefragt). 1 Monat Rückgaberecht.


    Hat da jemand Erfahrungen mit diesem Tuning-Satz?


    (ebay-Bezeichung: "Land Rover Defender 2.4TD 122PS Chiptuning Tuningbox" von CRD-Tuning aus 06366 Köthen)


    Verschneite Grüße


    Ohle (Td4)

  • Nö, keine Erfahrung mit den Ding, aber...


    Chiptuning ist eine wirklich sensible Sache! Neben Mehrleistung/drehmoment hat chipen auch einen entscheidenen Einfluss auf andere Faktoren (z.B. Abgastemp) und somit auf die Lebensdauer des Motors.


    Billigöl (mit den richtigen Werten) fahren - Ok
    Billigteile (wenn es nicht um sicherheitswichtige Teile geht) - Ok
    Chiptuning von jemandem bei dem ich nicht weis ob er richtig Ahnung hat? Nöö!

  • Moin!


    Also ich würde auf jeden Fall erstmal nachhaken was da hinter steckt: optionale Fahrzeuggarantie über NSA


    Ansonsten die Mühe machen und die Beurteilungen nach Land Rover (Landrover) durchforsten. Tuning ohne Eingriffe in´s Steuergerät ist wohl grundsätzlich nicht das Schlechteste - aber ich lasse mich gerne belehren.


    Gruß Volker

    Seit 100 Jahren haben alle behauptet: das geht nicht. Und dann kam einer der das nicht wusste und hat´s einfach gemacht...

  • Zitat von "volker959"

    Tuning ohne Eingriffe in´s Steuergerät ist wohl grundsätzlich nicht das Schlechteste - aber ich lasse mich gerne belehren.


    Tuning mit Eingriff ins Steuergerät bedeutet...
    Vorhandene Daten werden gelöscht und optimierte Daten aufgespielt.
    Die Sensoren liefern Werte und das Steuergerät berechnet die realen Werte und steuert so den Motor.


    Tuning ohne Eingriff ins Steuergerät bedeutet...
    Irgendwo wird etwas "dazwischen gebastelt" um Werte zu verfälschen.
    Das unveränderte Steuergerät bekommt diese falschen Werte serviert und reagiert darauf als wären es die echten Werte.


    Letztlich läuft beides auf (fast) dasselbe hinaus -> mehr Leistung!
    Ich persönlich bevorzuge aber echte Werte.

  • Klingt so, als sei es gesünder für den Motor, wenn das Steuergerät mit ECHTEN Werten arbeiten darf... Die Frage ist nur, welche fachliche Antwort steckt dahinter?


    Wenn das jemand weiss, dann freue ich mich über geteiltes Wissen :winking_face:


    Lieben Gruß
    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Zitat von "katia"

    Klingt so, als sei es gesünder für den Motor, wenn das Steuergerät mit ECHTEN Werten arbeiten darf... Die Frage ist nur, welche fachliche Antwort steckt dahinter?


    17!


    Ach nee, das war die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens.
    Eine "fachliche" Antwort kann ich Dir nicht liefern.

  • ich frage mich gerade was die gute kaddi mit all den werteänderungen in prozent und
    den parametern der motorsteuerung im rahmen einer noch fachlicheren antwort an-
    fangen will.


    ein programm zur idealen motoreneinstellung für tiefwasserdurchfahrten schreiben???
    oder ein "nanocom für alle verständlich" auf den markt bringen???
    oder....



    na da läuft doch was im hintergrund?!

  • Hihi...


    Wollte eigentlich nur versuchen zu verstehen, warum der Motor sich mehr über nen umprogrammiertes Steuergerät freut, als über ein gerät, was davorgeschaltet wird.


    Mir ist die Version des umprogrammierens ohnehin sympathischer, entbehrt aber jeglicher fachlichen Grundlage...


    Lieben Gruß aus dem Schnee
    Kaddi


    PS: nicht verzagen, ich versuche einfach nur mein Auto zu verstehen, ist nen hartes Stück Arbeit :winking_face:

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Hallöchen,


    sacht ma, erlischt bei solchen ps spielchen eigentlich die abe? eusa_think


    @ corvus: die antwort auf die frage nach dem leben lautet übrigens 42!! big_aetsch


    besserwisserische grüße,
    christian

    wer zuletzt lacht.....denkt zu langsam!

  • Zitat von "Corvus"

    ...und 17 fällt ...und mit einem Streich hat er das 35-fache Geld.


    whow! hier kennt noch jemand altes deutsches liedgut: dachte schon, "wir" würden langsam, aber sicher aussterben big_grins



    @ wolfgang


    was steht denn genau auf dem dokument? ABE? teilegutachten?


    auf dem dokument selbst ist zusätzlich noch einmal explizit vermerkt, was man nun tun muss:


    ABE: mitführpflicht ( die wird inzwischen auch schon wieder verneint, sondern lediglich "besitzpflicht", also auch zuhause aufzubewahren... )


    teilegutachten: einbau muss zwingend beim tüv vorgezeigt und "für gut befunden" werden, dann eintrag in den fahrzeugbrief ( heutzutage "das große papier" ) anschließend übernahme der daten in "das kleine ding" ( fahrzeugschein ) beim stva. erst dann gibt es die wichtige erneute betriebserlaubnis.


    eine leistungssteigerung muss natürlich in einem verkehrstauglichen, sprich: sicheren verhältnis zu den wichtigen komponenten des fahrzeuges stehen: ist zum beispiel der rahmen, sind die bremsen in der lage, mit der mehrleistung umzugehen?


    dürfte beim landy mit rundum-scheibenbremsanlage ja eigentlich kein problem sein.

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • diesen winter noch grün, ab dem nächsten frühling dann blau :winking_face:


    liedgut ( ich meine "richtiges" ) ist ja soooo vielfältig. aber achim reichel gehört mit seinem "spieler" definitiv dazu! :winking_face:


    hätte beinahe frech gefragt, ob den hier überhaupt noch jemand kennt. aber dann habe ich mich an die liste mit den geburtstagen der mitglieder erinnert und dass da 'ne menge zahlen mit 'ner vier vorn gestanden haben big_grins

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Mahlzeit !


    Freu mich über die schnellen ersten Reaktionen.


    Zum Thema ABE sei wohl noch erwähnt: Sofern eine vorhanden gilt die nur GENAU so, wie sie mal erteilt wurde, also z.B. mit Originalreifen. Sind andere drauf --> ABE ungültig ! Das ist ja der Klassiker bei der ABE für's kleine Lenkrad in Kombi mit dickeren Reifen !


    Neue Software vs. Zwischenklemmer: Angeblich (und mir auch nachvollziehbar) soll es bei Softwaretuning des original Steuergerätes so sein, dass die teuer bezahlte Software beim Standard-Update im Rahmen einer Inspektion mit überspiel wird und damit weg ist. Ein Zwischenklemmer wird beim Update nicht gelöscht.
    Fraglich ist immer, ob ein Zwischenklemmer beim Update, TÜV, etc. entdeckt wird oder ob man ihn nur "beim Wettkampf" zwischenklemmt und dann später natürlich wieder ausbaut...
    Interessant wäre wohl auch, ob der Zwischenklemmer digitale Spuren im Original-Steuergerät und dessen Fehlerspeicher hinterlässt.


    Fahrzeuggarantie und Fahrzeug-ABE stimmt ich zu: die dürfte weg sein. Selbst beim TÜV-Teilegutachten + Eintragung bin ich mir fast sicher, dass der Hersteller seine Garantiebedingungen, Produkthaftungspflicht, etc. verletzt sieht. Und die Versicherung natürlich ganz vorne weg, wenns mal richtig knallt.


    Es gibt ja aber auch Software, die unter Erhalt der Garantie, etc. zu kaufen ist (z.B. bei M in Köln), kostet nur entsprechend. Technisch also offensichtlich möglich, ohne den Motor zu schädigen. ... daher ja die Frage nach konkreten Erfahrungen mit diesem oder ähnlich günstigen Geräten.


    Bin mal gespannt, was sich hier noch an Erfahrungen ansammelt.

  • Zitat von "ohle"

    Es gibt ja aber auch Software, die unter Erhalt der Garantie, etc. zu kaufen ist (z.B. bei M in Köln), kostet nur entsprechend. Technisch also offensichtlich möglich, ohne den Motor zu schädigen.


    Software unter Erhaltung der Garantie hört sich gut an aber...


    Versuche mal mit einem >M aus K Tuning<, im Falle eines Motorschadens, Garantie bei einem anderen LR-Händler zu bekommen.
    Das wirst Du vergessen können. Im Schadensfalle wird nur Herr M aus K auf Garantie arbeiten.

  • Ja das wird wohl so sein und für das Risiko mag auch der Preis gerechtfertigt sein.
    Aber gerade deshalb wird auch der nichts verbauen, was nicht einigermaßen haltbar ist. Sonst ist ja ruck zuck der Ruf und das Konto kaputt.


    Und da es letztlich nur Bits und Bytes sind, ist halt die Frage, ob man das "einigermaßen haltbare" nicht inzwischen auch günstiger haben kann.