Schnorchel

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


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wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
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  • Tach zusammen!
    Ich überlege schon seit einiger Seit den Anbau eines Schnorchels. Zwei Dinge sind mir dabei wichtig: 1. es soll nicht in die A-Säule gebohrt werden (Firmen-/Leasing-Fahrzeug!!!); 2. die Fahrzeughöhe sollte nicht überschritten werden, da ich relativ häufig 1,95 Parkhäuser benutze und da sind mir die 1,91m des 90ers (TD 4) schon hoch genug (bitte keine Diskussion über den Sinn und Zweck von Parkhäusern oder dass man auch woanders parken kann ....:-)). Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Thema und muss man bei den Filtern etwas beachten (Zyklon o. ä.). Kann man so einen Schnorchel auch ohne Meisterbrief und durchschnittlichen handwerklichen Begabungen selber montieren? Ich freue mich auf Euer "Feedback".
    Viele Grüße aus dem tropischen DUS


    Pitt

  • Ohne Bohrung in der A-Säule ist mir nichts bekannt.
    Allerdings könnte man VERSUCHEN, ob man die abgewinkelten Halter alternativ auch kleben kann.
    Bei den Varianten mit flexiblem Rohr bzw flexibler Krümmung kannst Du die Höhe selber bestimmen. Wobei die meisten eh nicht übers Dach hinausragen. Macht auch keinen Sinn.


    Ansonsten: Montage ist, soweit es nur der Optik dienen soll, wirklich sehr einfach. Wenn Du Dein System aber RICHTIG abdichten willst, so dass ein Schnorchel auch technisch Sinn macht, ist es zwar auch kein Hexenwerk, aber schon etwas aufwändiger.


    Edit: Vieleicht kann man mittels einer Regenrinnenklemme einen Halter basteln. Oder einen Halter, der an der Frontscheibenscharnierattrappe (ein irres Wort) geschraubt wird?


    Frag mal Nakatanenga oder GSMIX hier im Forum, die sollen mal eben etwas entwickeln... (Angesprochene: meine Kontonummer habt Ihr ja :twisted: )

  • Servus Pitt, also ohne Bohren und Co.... dann kann ich den vom Matzker empfehlen. Hab ich auch. Allerdings fehlt trotz hohem Preis eine Einbauanleitung! Ich kann Dir Fotos machen... leider habe ich kein groesseres.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://johnmax.wordpress.com/2008/05/22/friseur-vs-max/_dsc2757-medium/">http://johnmax.wordpress.com/2008/05/22 ... 57-medium/</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://johnmax.files.wordpress.com/2008/05/imgp2406-medium.jpg">http://johnmax.files.wordpress.com/2008 ... medium.jpg</a><!-- m -->


    Der Diego <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.satara.ch">http://www.satara.ch</a><!-- w --> hat sich auch eine nonbohrersolution wie wir pros sagen :grinning_squinting_face: gebaut!


    Gruss Max

  • Hi Max,


    es gibt eine Möglichkeit, so wie bei Jochen. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wie er festgemacht ist, meine aber mich entsinnen zu können, dass er einfach an der "Brücke" zum Scheibenrahmen festgemacht ist. Er hat einfach das Originalrohr des Schnorchels extrem gekürzt.


    Falls Du mehr Infos brauchst, kann ich Jochen gerne mal anrufen.


  • Hi Maulswurf!
    Danke für die Info.
    CU
    Pitt



  • Hallo Max!
    Danke für Dein "Feedback". Das Teil ist auf den Bildern gut zu erkennen. Ich bin eh nächsten Monat bei Matzker zur Inspektion, da lass ich mir mal die Alternativen mal zeigen.
    Grüße aus DUS
    Pitt



  • Hallo Steini!
    An der Höhe wird es bei dieser Ausführung sicher nicht scheitern.
    Grüße
    Pitt


  • Zitat von "pitt"

    Hallo Max!
    Danke für Dein "Feedback". Das Teil ist auf den Bildern gut zu erkennen. Ich bin eh nächsten Monat bei Matzker zur Inspektion, da lass ich mir mal die Alternativen mal zeigen.
    Grüße aus DUS
    Pitt


    Einen Nachteil hat der vom Matzker aber!


    Ich denke er hat einen zu kleinen Durchmesser!


    Mir ist des bis jetzt Wurst. Noch fahre ich nicht auf Sieg :D...


    Gruss Max

  • Also den Schnorchel auf meinem Foto habe ich in Bad Kissingen 2005 gesehen.
    War glaube ich ein Wagen von Nakatanenga.

  • Für alle die meine Meinung zu Schnorcheln nich kennen: Ein Schnorchel ist ausschließlich ein notwendiges Übel in Staubiger Umgebung (mit Zyclon) oder bei Tauchfahrten. Ein montierter und angeschlossener Schnorchel führt immer zu einer nicht zu unterschätzenden motormehrbelastung :smiling_face_with_horns:
    Wenn es dann unbedingt sein muss, habe ich aus alu gefräste Scheibenrahmenhalter wo ein Haltebügel für den Schnorchel dran kann der obere is ne klemme für die Regenrinne! Gerade so Ausreichender durchmesser für den TD4 sind m.E. 85mm innen nich Außendurchmesser!!!! Macht bei 2mm Wandstärke schon 89mm außen. Dafür nen Zyclon :shock: Das is dann schon ein Trümmer der optisch nich mehr zum Defender passt, aber eben zum motor!
    Alle gängigen 75-80mm Schnorchel mit Zyclon (4-6Kubikmeter/min) sind Teillastansaugsysteme (In der Wüste fährt man selten 4000 rpm im letzten Gang)
    Im Deutschen Alltagsautobahnbetrieb regelt die ECU dann schon wegen Luftarmut die spritmenge auf der BAB bei Vollgas zurück!)
    Hat einen Vorteil beim TD4, man brauch sich die Vmax nich mehr aufheben lassen.

  • hallo,


    ein schnorchel ist auch ohne zyklon in staubiger umgebung sehr sinnvoll.
    ich bin dies jahr ohne in die wüste und werds nie wieder machen die luft ansaugung ist beim landi so scheiße das der ganze dreck vom reifen aufgewirbelt wird und dann direkt angesaugt wird.alle mitreisenden mit schnorchel haben nicht alle 100km einen neuen filter gebraucht.
    ganz zu schweigen von konvoi fahrten...


    bei allem anderen stimme ich gern zu aber wie gesagt macht sinn.beim meinem alten mit schnorchel hatte ich nie so oft so schnell den filter zu.


    sorry das war jetzt ganz ab vom thema.


    gruß liphpip