Td5 wummern nach Kaltstart aus der Ansaugung

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo zusammen,


    Ich hab jetzt schon das zweite Jahr im Winter, immer wieder für kurze Zeit, nach dem Kaltstart ein wummern welches aus der Ansaugung kommt. Es ist nur im Leerlauf zu hören und stellt sich ab sobald ich die Drehzahl etwas anhebe, oder der Motor warm ist. Habe einen 10P mit 220k km um den Motor ist soweit alles original...


    Habe den verdacht das eins der Einlassventile nicht ganz schließt, weil es vllt beläge hat oder ähnliches.


    Kennt das jmd?


    Link to Video


    Grüße Kai

  • bei meinem war mal,nach zylinderkopfdichtungstausch, ein stössel nicht richtig in der pfanne.
    das hat sich genau so angehört.
    da deiner nicht offen war vermute ich das da irgendwie eine stösselstange verbogen und aus der pfanne gesprungen ist..........
    da könnte dann ein ventil hängen.kontrollieren kann man das mit ventilspiel überprüfen.


    vieleicht hat einer der experten noch eine günstigere und bessere idee

  • So habe den Kollegen mal flott gemacht und die Tage mal das ein oder andere ausgeschlossen, bin vom Schnorchel in Richtung Turbo gegangen und leider ist das Geräusch direkt am MAP-Sensor auch mit abgeklemmter Kurbelgehäuse Entlüftung zu hören. Daher gehe ich davon aus, die Ansaugung ist auszuschließen und ich muss mich um die Ventilsteuerung kümmern.