285er BFG MTs am Sankey?

  • Ich habe an meinem 90er die BFGoodrich MTs in 285 auf CW-Felge. Da es doch irgendwie nett wäre, am Sankey die gleichen Reifen montiert zu haben, würde mich interessieren, ob am Sankey diese Reifengröße überhaupt geht bzw. eintragbar ist (wahrscheinlich allenfalls mit Radkastenverbreitung).


    Hat jemand 285 BFG MT (oder andere 285er) an seinem Sankey und ggf. sogar eingetragen? Erfahrungen mit der Kombi am Sankey?

    Ein Tag ohne Fahrt im Landy ist ein schlechter Tag...

  • Moin :smiling_face:


    Eine Bremsenberechnung wirst du vom Hersteller nicht bekommen :frowning_face:
    Einige haben an den WT 255/85R16 eingetragen.
    Die sind vom Abrollumfang etwa gleich.
    Eventuell kannst du mit einem Schein / Brief wo die 255 drin sind einen Prüfer überzeugen.
    Wird aber mit sicherheit nicht einfach werden :loudly_crying_face:


    Gruß Ralf.

  • Am Wohlwollen des Sachverständigen führt kaum ein Weg vorbei.
    In Sachen Eintragung ist es sinnvoll, den Sachverständigen mit an Bord zu holen und nicht vor vollendete Tatsachen zu stellen.
    D.h. zuerst fragen ob und zu welchen Bedingungen eine Eintragung möglich ist und erst dann mit dem schrauben zu beginnen.
    Das spart auch Geld und Nervenl


    Die 285er am Sankey sehen sicher cool aus und nicht wie Seniorenteller!

  • Mach ´ doch 9,00 R16 auf den Sankey, die sind hoch und schmal.
    Dazu eine Dotz Dakar oder besser noch ein OneTon Felge ANR1534 drauf, das hat Stil !


    Original waren/sind doch 6,50 R16 drauf.
    Da sind diese 285/85 R16 ja gut 10 cm breiter.


    Was soll das denn auf einem Anhänger bringen?


    Nur wegen der Höherlegung?
    Ich gebe zu bedenken, dass die Kompletträder dann gut 10-15 kg je Rad mehr wiegen, das geht dann auch alles von der Nutzlast ab.
    Und wohin soll dann ein solch riesiges Reserverad für das Gespann? Auf die Deichsel ?
    Auf die Motorhaube? An die Hecktür?
    In den Laderaum? Auf das Dach? Auf die eh´ schon winzige Pritsche?


    Das ist doch alles irgendwie nicht zu Ende gedacht, oder?


    Diese Monsterwalzen bringen in meinen Augen nur Nachteile.

  • Landylothar


    1.) die 9,00 R16 sind ja nicht so eingach zu bekommen und kosten gegenüber den 285ern ordentlich geld.


    2.) kommen viele mit dem argument das sie mit der gleichen grösse wie auf dem zugfahrzeuge immer extra-reserveräder
    dabei haben.mir wäre das völlig egal und ich hätte maximal einen 235er auf dem sankey (ist jetzt natürlich doof weil ich auch
    auf dem zugfahrzeug zufällig 235er fahre..... :grin: )

  • Das mit den grossen Reifen ist teilweise ein Splin, auf der anderen Seite fahre ich die grossen Reifen 265/76 16 auf der ZU Felge am Auto und auf meinem Offroad Trailer.
    Ich habe dann KEIN Reserverad dabei. Natürlich kommt es immer darauf an, wohin man fährt.
    In die Regionen in die ich fahre - kann ich mir den Reservereifen sparen. Denn so kann ich zur Not einen vom Hänger auf das Auto montieren und mir dann einen Reservereifen besorgen.
    Das ist alles eine reine Einstellungssache.
    Ausserdem wirkt mein Gespann dadurch auch irgendwie harmonisch finde ich.
    Ist ebenfalls Geschmacksache.
    Nachteile - dass ich am Hänger so grosse Reifen fahre - habe ich bisher noch keine feststellen können....
    Warum das nicht zu Ende gedacht ist - verstehe ich nicht.
    Immerhin muss ich wenn ich schon einen Reservereifen mitnehmen will nur eine Variante mitnehmen und die hängt dann normalerweise an der Hecktüre vom Auto.


    Alex und sein Nanook

  • Siggi - passen denn die 285er überhaupt auf eine 6,5 Zoll Felge bzw. darf man die auf der 6,5" Felge überhaupt fahren?


    Schöne Grüße
    A L E X






    da der 9,00 R16 und der 255/100 R16 auf der 6,5x16 gefahren werden darf würde ich mal ja sagen................
    die vergleichstabelle bei billa ( http://www.carmaeleon.de/ ) gibts blöderweise nicht mehr. :face_with_open_mouth:


    allerdings wünscht sich z.b. mayerosch beim 285/75 R16 schon eine 7,5'' felge..............somit befürchte
    ich das die felge für die 285/85 R16 auch nötig sein wird. :face_with_open_mouth:

  • ich hab 285er drauf. Also auf'm Landy. Normalerweise minimum 7,5J Felgen. Mit Sondergutachten bzw Reifenfreigabe des Herstellers gehen auch 7J Felgen. So auch meine Kombi. Dotz Dakar in 7J mit 285ern. Die Wolf mit 6,5J wurden seitens Reifenhersteller abgelehnt.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Moin,


    irgendwie werden hier 285/85-16 mit 285/75-16 vermischt. Ich denke, dass der TS die Dimension 285/75-16 meint. 285/85 sind ja schon sehr speziell :exclamation_mark:
    Det

  • irgendwie werden hier 285/85-16 mit 285/75-16 vermischt. Ich denke, dass der TS die Dimension 285/75-16 meint. 285/85 sind ja schon sehr speziell


    Jau, habe ich mir beim lesen auch gedacht.
    Und da die Bremsberechnung des Anhängers in Verhältnis zum Abrollumfang der Reifen stehen muss, hier die Durchmesser...
    285/85R16 = 83,4cm Durchmesser
    255/85R16 = 84cm Durchmesser
    285/85R16 = 89cm Durchmesser
    255/100R16 = 91,6cm Durchmesser






  • die reifen mit /75,/85, und /100 querschnitt SIND ballonreifen !!!!
    ebenso 8,25 und 9,00 reifen............. 8,25er gibts aber anscheinend nicht mehr...........