G P S für Chile bzw. Süd- Amerika ???

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Wer kennt sich aus?
    Bitte helft mir für unsere Chilereise im August ein Navi zu finden.
    Ich habe bis dato. Noch null Plan.


    Es soll später in Chile verbleiben und meinem Schwager vermacht werden.
    Esmussalso auch auf Spanisch laufen, bzw. Englisch.
    Und per Halterung an eine BMW f 650 passen.


    Garmin?

  • Hi viermalvier,
    m. W. gibt es für Garmin (Zumo 550) Karten für Südamerika. Frag einmal Thomas (Tom) Nick von "Touratec West" (BMW Kohl) in Aachen. Die sind sehr gut informiert, auch wenn es um Fernreisen geht... Vielleicht kann Dir auch einer "unserer" Händler weiter helfen... Wegen des Nachfolgers (Zumo 660 und 220) sind die 550er inzwischen "recht" preiswert gebraucht zu bekommen. Du erwähnst den Verbleib und die Montage auf einer F650, ich habe noch einen nagelneuen, originalverpackten, abschließbaren Touratec-Halter, den ich verkaufen möchte. Bei Bedarf bitte PN.
    Besten Gruß!
    Thorsten

  • Für Garmin gibt es freie Karten von Argentinien, die teilweise auch Chile haben hier:


    Proyecto Mapear


    Und für Chile gibt es kommerzielle Garmin Karten hier:


    Centrogps


    Letztere habe ich mir dort mal gekauft und bin damit gut durch Santiago gekommen, leider nicht weiter weil ich keine Zeit dazu hatte.

    "You can stuck also your 4x4, it's only deeper!"
    Spruch eines kanadischen Operator's

  • Hallo viermalvier,


    wie du ja weisst bin ich letzten November durch Chile getourt, und habe da auch länger nach eine Navi gesucht.
    Ziemlich erfolglos. Habe sogar den Geoinformationsdienst der Budeswehr angefragt. Aber es gibt einfach keine
    gescheiten digitalen Karten von Chile. Die besten verfügbaren Karten sind wirklich die Luftaufnahmen bei Google Maps.


    Habe mit dann gute Karten gekauft - bei Gleumes am Hansaring <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.landkartenhaus-gleumes.de">http://www.landkartenhaus-gleumes.de</a><!-- m --> und mein einfaches
    Garmin eTrex eingepackt um meine Position bestimmen zu können.
    Und damit bin ich super zurecht gekommen, denn ehrlich gesagt, in Chile braucht man kein Navi!
    Da gibts gar nicht so viele Straßen und selbst die keinsten Salz - Pisten der Atacama sind gut beschlidert.


    Eine Ausnahme - Santiago! Das ist selbst mit Stadtplan eine spannende Sache, aber das kennst Du ja,
    und etwas Herausforderung muss ja sein :winking_face:


    Wenn ich dran Denke packe ich meine Karten nächste Woche ein.


    Tschau schmitti



  • DANKE SCHMITTI!


    Der Spaß ist doch gar nicht für mich!
    Wir kennen uns doch bestens (auch in Stgo. ) aus!


    Ist für meinen Schwager. der hat ne F650 GS und will n NAVI!


    Trotzdem danke. Karten brauche ich aber nicht!

  • Ich habe gute Erfahrung mit Navis gemacht die auf OSM (Open Street Map) basieren. Ein Kollege, der im Dezember 2012 in Namibia war, bestätigte mir das. Nun, was ich benutze sind keine Straßennavigeräte bzw. Programme, aber navigieren kann mal damit ebenso. Man bekommt halt nix vorgelesen und muss eine Linie folgen...


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Was Chile angeht, keine Ahnung. Wenn es um Straßenkarten geht, da nehme ich idR einfach ein passendes Programm für das EiPhone. Für Brasilien habe ich z. B. Navigon Brazil drauf. Gut ist was anderes, aber gut würde ich auch nicht erwarten und ausserdem wäre das langweilig. :winking_face: Nutze ich auch eigentlich nur in den Städten, da kommt man sonst ja überhaupt nicht wieder raus :astonished_face: :winking_face:


    Was der AWo sagt ist auch gut, dafür nutze ich Navfree auf dem Eiphone, kostet nix und ist erstaunlich gut für "kostet nix". Da gibt's auch Karten für Südamerika, habe ich aber selber dort noch nicht probiert, nur in Nordamerika.


    Das ist so, dass ich nicht auch noch 100 Geräte mitschleppen möchte, warum also nicht vorhandene Geräte nutzen? ;P

  • Ich schöpfe navitechnisch aus folgendem Pool:


    - Toughbook mit GPS Maus oder GPS Daten über Smachtfon. Software OziExplorer
    - Samsung SIII. Software: PathAway (Tracking, nur OSM, aber mit permanenten Kartencache), Locus (div. Quellen, u.a. auch OSM, Kartencache, wenn Anbieter es anbietet), OziExplorer


    Für Schmachtphones habe ich mal angefangen hier was zu schreiben, geht noch weiter....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]