Amarturen Beleuchtungsumbau TD4

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Da jemand interesse daran hat habe ich mich mal dran gegeben zu schauen, wie weit man die Armaturenbeleuchtung des TD4 komplett von grün auf blau geändert bekommt.


    Erster Versuch mit einem Taster aus dem TD4:


    Nach öffnen des Tasters stellt man fest,das die LEDs mit der Schalterplatine verschweißt sind.



    Das hindert einen aber ja nicht am Umbau.
    Die Ströme für die LEDs müssen angepasst werden, da sie mit denen der im Defender eingebauten (keine handelsübliche LED) nicht übereinstimmen.
    Ist aber alles machbar.


    Hier das Ergebniss:


    Auf den Fotos kommt das Blau, bei Nahaufnahmen, nicht so gut rüber wie es ausschaut.
    Beim kleineren Bild sieht man es besser.




    Die rote Einschaltkontroll-LED bleibt ausreichend gut sichtbar, da das Licht über einen Lichtleiter nach vorne gebracht wird.


    Umbauzeit für einen Taster ca. 1/4 Stunde ohne Aus- und Einbau.

  • Moin Winni,
    Junge Junge Du hast auch zuviel Zeit was big_grins
    Aber Trotzdem .....Sehr Schön Bebilderte und Beschriebene Umbauanleitung für d. Schalterbeleuchtung!


    Gruß Ralf

  • Aber, wenn's mal richig im Inneraum raucht, hat das Vorteile, das blaue Licht kommt besser durch die Nebelschwaden.....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • So, heute gehts weiter.


    Der Mittelteil der TD4 Armaturen ist ausgebaut.
    Auch wenns schwierig, scheint es geht. Hab schon oft die Frage im gelesen:"Wie geht dieses Mittelteil raus"



    Nun stellt sich heraus, das sich nicht die ganze Armaturenbeleuchtung des TD4 auf Blau umstellen lässt.
    Nur mit einem vollkommen indiskutablen Aufwand.


    Der Zigarettenanzünder müsste ausgewechselt werden gegen einen mit blauem Kunststoffkragen.
    Das wäre ja noch eine Kleinigkeit.


    Aber die ganze Beleuchtung der Heizungs- und Lüftungsgeschichte ist ein Folienlayout mit grün-transparenten Symbolen.
    Da müsste dann jemand ein komplett neues Layout in blau machen. Un das in Einzelanfertigung wohl nicht machbar oder unbezahlbar.




    Satz mit x, war wohl nix

  • Zitat von "yoeddy2"

    Welcher Bekloppte Landyfriends Fragt d. nach Sowas big_aetsch
    Ralf big_grins


    Dem Namen nach würde ich jetzt sagen "blausolution", "Bluescim" oder "Blue Eagle", aber das ist nur eine Vermutung!!! big_grins


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • War auchmeine erste Idee. Farben mischen...


    Leicht abweichend, aber weiß jemand, wie das bei einem Td5 ausschaut?
    Ich würde gerne auf rot umrüsten. (Ihr wisst schon, Nachtsichtfähigkeit etc ... eusa_think )

  • Zitat von "Loki"

    War auchmeine erste Idee. Farben mischen...
    Ich würde gerne auf rot umrüsten. (Ihr wisst schon, Nachtsichtfähigkeit etc ... eusa_think )


    ROT .......Tauchen Tauchen Tauchen ........Aaaaaaalarmmmmm


    Ralf

  • Zitat von "HOB73"

    Ich finde es cool big_grins


    Sach ma, wie wäre es den wenn man eine gelbe Folie auf die grüne legt ? Da müsse doch blau bei raus kommen - wenn ich in Kunst bei den Komplementärfarben http://de.wikipedia.org/wiki/Komplement%C3%A4rfarbe richtig aufgepasst habe eusa_think eusa_think und der Aufwand dürfte nicht so groß sein.


    Das ist ein Test wert.


    Danke big_give5

  • Zitat von "Winni"

    Mit der du aber falsch liegst. big_aetsch


    DAS habe ich mir fast gedacht.... eusa_whistle


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Weiße Glühlampe + Grüne Folie + gelbe Folie ergibt nur ein anderes Grün. grrrr..


    Aber das liegt daran das wenn man Licht mischt andere Farben dabei herauskommenals bei Malfarben.
    Z.B. ergibt die Mischung aller Spektralfarben weißes Licht, aber nicht wenn du die als Malfarben mischst, dann wird das braun.


    Beim Fernseher oder Computermonitor wird weiß durch die Anleuchtung der Maskenpunkte rot, gelb + blau (RGB) erzeugt.

  • Zitat von "HOB73"

    Ich finde es cool big_grins
    Sach ma, wie wäre es den wenn man eine gelbe Folie auf die grüne legt ? Da müsse doch blau bei raus kommen - wenn ich in Kunst bei den Komplementärfarben http://de.wikipedia.org/wiki/Komplement%C3%A4rfarbe richtig aufgepasst habe eusa_think eusa_think und der Aufwand dürfte nicht so groß sein.


    Damit das funktioniert müsste aber doch weisses Licht dahinterliegen, damit ersteinmal alle Farbanteile zur Verfügung stehen. Heutige LED's sind nicht mehr gefärbt (sind also keine weisse Lichtquelle mit farbigem Kunststoff), sondern geben bereits das Licht in der gewünschten Farbe ab, damit dürfte das nicht mehr gehen. Würde ich mal vermuten....., oder?


    Die Folien filtern ja nur die Wellenlängen, die nicht "gesehen" werden sollen heraus. Bei blauem Licht werden z.B. durch eine Folie die langwelligen Anteile herausgefiltert, die kurzen kommen durch (wie immer) und wie sehen das als blaues Licht.


    Sendet die Lichtquelle aber erst gar nicht den Anteil, der gesehen werden soll, nutzen alle Filter und Folien nichts. Da weisses Licht alle Anteile enthält, kann man dieses auch zu allen Farben filtern.


    Übrigens, weisses Licht in Dioden wird duch Addition verschiedene Wellenlängen erreicht, die dann weiss wirken.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]