Gas Anlage LPG

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Nabend..........


    einige von euch wissen ja, das es mein plan war in den V8 eine LPG anlage einbauen zu lassen.
    dies ist in den letzten 3 tagen nun geschehen, ich hatte erst einwenig bedenken, weil sie sagten das sie noch nie einen LR in den fingern hatten.
    jetzt bei der ersten probefahrt, und auch der erste blick unter die haube muß ich sagen, die jungs haben gut und sauber gearbeitet. alles ist sauber(bis auf ein paar spähne) verlegt und macht sonst auch einen guten eindruck, bei den ersten 20 km auf gas hab ich keinen unterschiet bemerken können.
    morgen auf der "krude tour" wird er dann zeigen müssen wie gut es wirklich ist, oder ob störungen auftreten.


    nun kommt das was euch warscheinlich am meisten interessiert, der preis...


    ich hab für, einbau, tüv, 100l tank, sonstiges material.
    1480€ bezahlt.
    wenn jemand interesse hat, bitte PN dann bekommt ihr die adresse und tel. nummer.
    ist übrigens hier in Straelen.
    preis kann variiren, ja nach zylinderzahl und tank, bis 100l ist inbegriffen.
    ich wollte eigentlich einen "forums preis" aushandeln, er leider nicht eusa_hand


    Gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Hallo Jochen,


    wenn s so gut ist, und auch so läuft wie Du sagst, ist das ein super Kurs für einen 8Zylinder. Ich habe so alles in allem 250-300€ mehr bezahlt. Interessant wäre der Verbrauch, aber morgen ist ja ein guter Tag das heraus zu finden. Mein Verbrauch liegt nun zwischen 19 und 22 Liter.


    Gruß


    Leonhard

  • Nabend.......


    die erste große "probefahrt" (krude tour) nur auf gas ist jetzt auch vorbei, ausgerechnt habe ich ca. 23l gas auf hundert gebraucht, und wer krude kennt weiß das es nicht immer nur bergab und on road geht, also fürs erste bin ich ganz zufrieden.
    mal sehen wie es sich im "normal" betrieb verhällt.


    Gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Zitat von "krude"

    Jochen, wir beide schaffen es auch über 28 liter... :smiling_face:



    Hi,


    Ihr beide zusammen, oder wie?


    Krude, Du fährst doch bestimmt so mit höchstens 15l Diesel im Schnitt. Oder?


    Leonhard

  • Zitat von "krude"

    Na ja, Leo, manchmal nimmt er sich auch 17-18 l ...


    Hai,


    hätte ich jetzt nicht gedacht, dann läuft ja mein alter v8 fast preiswerter (auf Gas) als ein neuer Defender.


    Gruß


    Leonhard

  • Zitat von "krude"

    Jochen, wir beide schaffen es auch über 28 liter... :smiling_face:


    Moin.........


    das glaub ich dir aufs wort, werden wir dann mal im Cff am 29.11. ausprobieren. da ist ja hoffentlich das LPG nicht verboten..........


    Gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Ohne das ich jetzt eine Aussage im speziellen zu LR treffen kann, möchte ich mal gerade was zum Besten geben:


    Ein guter Freund von mir hat in Italien (San Vito dei Normanni, bei Brindisi) eine große Gastankstelle und einen Umrüstbetrieb. Seit einigen Jahren verbaut er keine LPG Anlagen mehr, da er nur Probleme und Rückläufer hatte. Die Probleme fingen i.d.R, nach ca. 2 Jahren an. Er verbaut jetzt nur noch Erdgasanlagen.
    Dort werden wohl die LPG Anlagen, auch durch die Autohersteller, gerne für lau mitgegeben, gesponsert von den Ölkonzernen, da man bei LPG deren Kunde bleibt (es ist das Gas, welches beim Ölbohren mitkommt, sog, "nasses Bohrgas).


    In irgendeinem Autojournal habe ich auch mal gesehen, wie kritisiert wurde das Ölfirmen das LPG auch gerne zum Entsorgen anderere Stoffe verwendet, was u.a. auch für Probleme bei den LPG Anlagen sorgt (agressive Stoffe, die z.B. die Leitungen usw. angreifen). Müsste nochmal danach googeln.


    Dort ist es wohl auch so, dass Erdgasanlagen vom Gesetztgeber als sicherer eingestuft werden. Diese Fahrzeuge dürfen z.B. in Tiefgaragen einfahren, LPG's nicht.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Nabend......


    @ AWo


    ja, das mag sein das es hier und da probleme gibt, aber es liegt auch viel an der technik.
    bei mir und beim Leo sind ganz einache anlagen eingebaut, das heist, tank, leitung zum verdampfer, leitung vom verdampfer in die ansaugbrücke für luft und fertig.
    könnte man auch zuhause auf der strasse einbauen, wenn man zertiviziert wäre, aber da das meist nicht der fall ist als privatperson, muß man halt zu einem "fachbetrieb"
    die meisten probleme treten auf, weil die leute meinen sie hätten jetzt einen günstigen rennwagen, und wenn er mehr verbraucht wird das durch die gaskosten wieder normalisiert, wenn man vernünftig damit umgeht und mit bedacht fährt, man will ja sparen, dann geht das.
    der rest der so kaputt geht ist irgendein elktro mist der mit angeschlossen werden muß wenn du z.b. einen kat oder einspritzer oder was weis ich hast. da sind die meisten probleme. ich bin in den letzten 2 jahren mit meiner serie 3 55.000 km gefahren nur auf gas, bis auf gelände, und wenn alles so zuferlässig gewesen wäre wie die anlage, dann währe die serie unkaputtbar, und die ist jetzt 4,5 Jahre alt.
    und ausserdem Wartung ist alles, aber das wissen wir alle glaub ich gut genug.


    Gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.



  • Hallo AWO,


    die Thematik mit LPG vs Erdgas gibt es seit dem Erscheinen von den Erdgasanlagen. Das das LPG nicht mehr qualitativ hochwertig sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Seit mehr als 20 Jahren fahre ich LPG, und für mich gibt es keine Alternative. Bis Juli diesen Jahres habe ich mit meinem MB 560sec seit 2001 ca. 170.000 km abgespult mit einer vollsequenziellen Gasanlage ohne Zwischenfälle. Erdgas wird von Gesetzgeber protegiert, nicht nur das die Technik wesentlich teuerer und aufwendiger ist, LPG-Anlagen arbeiten mit höchsten 10-12 bar Druck. Erdgas dagegen mit 200 Bar. Also ob das wirklich sicherer ist? Des weiteren ist LPG schwerer entflammbar als Erdgas.
    Und wenn die Einfahrt mit einem LPG-betriebenen Fahrzeug in eine Tiefgarage verwährt wird, dann entspricht die Tiefgarage nicht mehr den europäischen Normen, und darf nicht mehr betrieben werden(Die meisten Betreiber vergessen einfach das Schild abzuschrauben).


    Mein Fazit: die Politik will kein LPG. LPG wurde früher nicht ernst genommen, und dadurch langfristig steuerbegünstig. Jetzt ist das natürlich suboptimal bei dem Boom für die Bundesfinanzen. Übrigens, der Gesetzgeber läßt nichts unversucht. Trotz der Umweltfreundlichkeit gibts keine Steuerbegünstigungen. Die Eintragung einer LPG-Anlage kostet nun bei den staatsunterstützenden Prüforganisationen(TÜV,Dekra,Küs,etc) nicht mehr ca. 55,- € (mein Lightweight Einbau Ende 2007), sondern im Juli 2009(Stage one) mußte ich satte 151€ für fast die selbe Prüfleistung bezahlen. Ich finde das hat System.


    Gruß


    Leonhard

  • .....Ich finde das hat System.
    Da kann ich nur zustimmen!!
    Noch unklarer ist mir,warum man ein Fahrzeug welches ein H-Kennzeichen hat,nicht mit Gas ausrüsten darf,ohne das H zu verlieren??Was hat das mit Umweltschutz zu tun??Ok,möglich wäre es schon;dazu müsste die Gasanlage aber schon damals zu kaufen gewesen sein........fast unmöglich!!!
    Übrigens:Unsere Holländischen Nachbarn zahlen knapp 90.-€ im Jahr für einen Oldtimer und müssen nur beim Neuerwerb zum TÜV!!!!......so lange sie ihn fahren brauchen sie nicht mehr zum TÜV!!!.....das könnte man doch mal bei uns einführen..... big_beten


    Martin big_bye

  • Zitat von "NINETYBLUE"

    .....Ich finde das hat System.
    Da kann ich nur zustimmen!!
    Noch unklarer ist mir,warum man ein Fahrzeug welches ein H-Kennzeichen hat,nicht mit Gas ausrüsten darf,ohne das H zu verlieren??Was hat das mit Umweltschutz zu tun??Ok,möglich wäre es schon;dazu müsste die Gasanlage aber schon damals zu kaufen gewesen sein........fast unmöglich!!!
    Übrigens:Unsere Holländischen Nachbarn zahlen knapp 90.-€ im Jahr für einen Oldtimer und müssen nur beim Neuerwerb zum TÜV!!!!......so lange sie ihn fahren brauchen sie nicht mehr zum TÜV!!!.....das könnte man doch mal bei uns einführen..... big_beten


    Martin big_bye


    Hallo Martin,


    wie Du es schon richtig erwähnt hast, es ist so vieles möglich, all unsere Nachbarn auf dieser Welt machen es uns vor.


    Gruß


    Leonhard

  • Zitat von "het wezel"

    Die Thematik mit LPG vs Erdgas gibt es seit dem Erscheinen von den Erdgasanlagen.


    Das denke ich mir,ist ja immer so, das es in einer dogmatischen Auseinandersetzung endet. Ich selber bin da auch nicht bewandert, ich gebe nur wieder was mein Freund mir Ende letzten Jahres erzählt hat, als er hier zu Besuch war.


    Zitat von "het wezel"


    Das das LPG nicht mehr qualitativ hochwertig sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Seit mehr als 20 Jahren fahre ich LPG, und für mich gibt es keine Alternative. Bis Juli diesen Jahres habe ich mit meinem MB 560sec seit 2001 ca. 170.000 km abgespult mit einer vollsequenziellen Gasanlage ohne Zwischenfälle. Erdgas wird von Gesetzgeber protegiert, nicht nur das die Technik wesentlich teuerer und aufwendiger ist,


    Ich glaube nicht das die Erfahrung von meinem Freund auf dem Willen des italienischen Gesetzgebers basiert. Er hatte ja anfangs beides im Angebot. Und wenn Du gute Erfahrung gemacht hast, spricht das eben für LPG, nicht aber gegen Erdgas.
    Was die Kosten angeht: Erdgas ist an der Tankstelle der billigere Sprit und hat einen ca.10% geringeren CO2 Ausstoß. Und der Gesetzgeber steht wahrscheinlich zwei Lobbyisten gegenüber, der Energiebranche (Erdgas) und der Ölindustrie. Ich denke somit gibt es auch beide Strömungen in der Politik.


    Zitat von "het wezel"

    LPG-Anlagen arbeiten mit höchsten 10-12 bar Druck. Erdgas dagegen mit 200 Bar. Also ob das wirklich sicherer ist?


    Nun ja, meine Tauchflaschen im Auto sind auch mit 200 bar geladen und auf 300 Bar alle zwei Jahre geprüft. Erdgastanks sind auf 600 bar geprüft und werden heute in Käfigen montiert. Ich sehe da kein Problem. Nur die Lagerung liegt bei 200 Bar, der Arbeitsdruck beträgt ca. 7 Bar.


    Zitat von "het wezel"

    Des weiteren ist LPG schwerer entflammbar als Erdgas.


    Stellt sich nur die Frage ob dies relevant ist. Bei beiden Systemen gibt es entsprechend schnell ansprechende Sicherheitsventile. Tests mit brennden Fahrzeugen haben beide Systeme bestanden.
    Man könnte auch anders argumentieren, Erdgas ist leichter und verflüchtigt sich daher schneller, LPG sammelt sich auf dem Boden. Das ist übrigens der Grund warum LPG lange nicht in Tiefgaragen erlaubt war bzw.noch ist. (Gas entwich nach oben, LPG sammelte sich in der TG). Ich glaube aber, das ist Haarspalterei. In dem einen Fall ist das eine schlechter in dem anderen das andere.


    Zitat von "het wezel"

    Und wenn die Einfahrt mit einem LPG-betriebenen Fahrzeug in eine Tiefgarage verwährt wird, dann entspricht die Tiefgarage nicht mehr den europäischen Normen, und darf nicht mehr betrieben werden(Die meisten Betreiber vergessen einfach das Schild abzuschrauben).


    Zumindest hier in Deutschland darf das jeder Tiefgaragenbesitzer einer nicht-öffentlichen TG selbst entscheiden. Er ist nicht verpflichtet die Einfahrt zu gewähren (gilt auch für beide Systeme).
    In Bremen (§23 und §27 BremGaVO) und im Saarland (§24 GarVO) ist immer noch die TG gesetzlich tabu für LPG Fahrzeuge (vorbehaltlich der Prüfung durh einen Sacherständigen blabla), in Berlin war das auch mal so,da weiss ich jedoch nicht ob das noch so ist. Euronorm hin oder her.
    Die Erlaubnis heute nahezu überall in TG's fahren zu können liegt auch weniger an den TG's sondern an den verbesserten Sicherheitsstandards der Gasanlagen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]