Beiträge von het wezel

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Hallo Michael,


    seit einigen Jahren ist die DSA gehalten alle Nummernschilder von allen Fahrzeugen zu entfernen. Grund dafür war und ist, daß gewissen D....Nasen, die Nummerschilder im öffentlichen Straßenverkehr nutzten, in einem bestimmten Fall hatte eine besondere Nase sich mit solch einem Kennzeichen Zugang zu einem britischen Manöverübungsplatz in Deutschland verschafft. Die Konsequenz daraus ist nachvollziehbar.




    Gruß


    Leonhard

    Hallo Jörg, hallo Harry


    der OD kann problemlos ohne Demontage des Getriebes eingebaut werden. Die Kronenmutter hatte ich seinerzeit einfach mit einem Stück flachgeklopftem Kupferrohr und einem Gummihammer gelöst und auch wieder festgezogen.


    Gruß


    Leonhard

    Hallo,


    hab bis jetzt immer gute Erfahrungen mit allen der üblichen Verdächtigen in GB gemacht. Ich finde es kommt auch darauf an, was man wo bestellt. Bei hochwertigen Sachen oder wenns wirklich eilig ist, bestelle ich auch in Deutschland. "Unkomplizierte" Ersatzteile kaufe ich in GB, wenn man genung zusammen hat, lohnt sich das wirklich. Mit meinen zwei Serien kriege ich in kurzer Zeit immer genug zusammen.


    Gruß


    Leonhard

    Hallo Harry,


    also wenn das bei deinem Lighty genauso aussieht wie bei mir, kannst Du ohne Veränderungen keinen Lenkungsdämpfer einbauen. Ich denke es liegt sowie an etwas anderem, ich würde, wie Ralf es erwähnte auf die Gummis tippen.


    Gruß


    Leonhard

    Hai,


    war bei mir so ähnlich, hab für 12 Euro eine neue Welle installiert, und alles war gut. Die unterschiedlichen Anzeigen im kalten und im warmen Zustand können m.E. daran liegen, daß wenn die Welle gefettet ist, sie bei Wärme leichter läuft.


    Gruß


    Leonhard

    PS: Nimm nicht soviele Smilys da Reagieren hier der ein oder andere etwas Genervt und Zickig drauf big_haha big_haha big_haha big_haha big_haha[/quote]



    Ich weiß


    Gruß


    Leonhard

    Hallo zusammen big_hello big_hello big_hello big_hello ,


    gestern bin ich auf die Zielgeraden eingebogen zum Tausch meines Motors. Nach dem ich gestern soweit alles angeschlossen hatte, habe ich versucht den Motor zu starten. Also nervös am Zündschlüssel gedreht. Der Motor dreht, ab er läuft nicht. Nach zwei Wochen Arbeit mit Wartezeiten auf Ersatzteile bzw Wetter(passiert draußen auf dem Hof) bin ich erstmal enttäuscht. Nun alles noch mal doppelt und dreifach prüfen. Zündfunke war da, und Benzin lag am Vergaser an. Was nun big_beten big_beten big_beten big_beten ? Noch mehrmals durchgeorgelt und probiert. Dabei kam es zu Fehlzündungen in Richtung Vergaser. Also Verteiler raus und um 180 Grad gedreht. Wieder versucht zu starten, und er sprang auf Anhieb an big_grins big_grins big_grins big_grins . Er schnurrte auf Benzin wie ein Kätzchen eusa_clap eusa_clap eusa_clap eusa_clap , auf LPG läuft er noch unrund aber das liegt an der Zündeinstellung.
    Ich war so froh, das die Arbeit sich gelohnt hat. Die Konvertierung des Rangemotors für den Stage war schon aufwendig: Krümmer, Wapu, Ventildeckel, Lima, Anlasser, Servolenkung(ja, der Stage hat eine), neben her hab ich noch den Kabelbaum im Motorraum instand gesetzt, sowie den Kupplungsnehmerzylinder getauscht, und und und.


    Nun wird in der kommenden Woche alles nur noch schön zusammen gebaut, und ich hoffe der Stage läuft dann zuverlässig.


    Ich möchte mich bei allen bedanken die mir bei meinem Vorhaben Mut gemacht haben, besonders Ralf und Jochen und Tim sowie Horst aus dem BL Forum big_give5 big_give5 big_give5 big_give5 .


    Mein Fazit als Schreibtischtäter und Bleistiftstämmer von Beruf: Alles ist möglich.


    Jut jejangen.


    Gruß


    Leonhard big_bye big_bye big_bye big_bye

    Hallo Mike,


    besser wäre wenn Du Rost und Farbe durch Strahlen abträgst und dann grundierst und lackierst. Der Farbton für das Natooliv ist dem RAL Farbton 6014 entsprechend.


    Gruß


    Leonhard

    Hallo Alfonso,


    als Landyfahrer/friend bist Du hier natürlich bestens aufgehoben, doch lohnt es sich als Seriefahrer bei technischen Fragen auch mal das Nachbarforum(Blacklandy) aufzusuchen. Dort gibt es für jedes technische Problem mit unseren Oldtimern Supports und Lösungen.


    Gruß


    Leonhard

    Hallo,


    wie schon anfänglich erwähnt, es war Bernd gegenüber nicht böse gemeint. Dennoch bin ich der Meinung eine Schraube anzuziehen, dürfte nicht dazu führen den Garantie- bzw Gewährleistungsanspruch an einem Fahrzeug zu verlieren. Bei laienhaften Instandseztungenversuchen an vitalen Teilen am Fahrzeug kann ich das verstehen, aber es ist ein Türgriff!
    Also wenn ich bei jeder Kleinigkeit auf einer Tour(könnte ja auch Afrika sein), mit dem Landy immer direkt zur Vertragswerkstatt muß, um meine Ansprüche nicht zu verlieren?
    Na da bin ich ja froh, das ich die alten Eimer fahre, da darf ich auch selbst Hand anlegen.


    @Bernd
    Es war wirklich nicht böse gemeint, hatte echt nicht an einen Neuwagen gedacht, hörte sich nur recht lustig an für mich, der ständig mit solchen Kleinigkeiten an seinen Autos
    zu kämpfen hat.


    Gruß


    Leonhard

    Hallo Bernd,


    sowas kann natürlich immer mal passieren wenn man seinen Wagen in die Werkstatt bringt, weil man den Türgriff festschrauben lassen will/muss big_haha .


    Sorry, ist nicht böse gemeint, aber als Serie-Fahrer (Hobby: 83er Lightweight und als Alltagsauto: 82er Stage one, oder umgekehrt) muss ich da schmunzeln.

    Ich glaube auch Ralf(yoeddy) beißt in die Tischplatte wenn er das liest.


    Gruß


    Leonhard

    Zitat von "yoeddy2"

    Ja Unheilbar Verstrahlt.......... Keine Aussicht auf Besserung Jemals Glaube ich !


    @ Leonhard,
    Wie ...was jetzt ! Du Tauschst d. Motor im Stage One Aus !! Der war doch Top bei Kauf .....oder ? Die Probleme sind doch mit Einbau der Gasanlage gekommen oder ? Kannst d. die LPG Anlage beim Tauschmotor weiter Verwenden ? Machst d. Motorwechsel Selber ?


    LG Ralf


    Hallo Ralf,


    also wie sich im laufe der Zeit nun heraus stellte, wurde der Motor von dem Vorbesitzer in der Schweiz nicht wirklich gut gewartet, und über dies noch hart rangenommen. Die Folge sind nun auftretende Lagerschaden an den Pleuel, und warscheinlich auch an der Kurbelwelle. Was das nächste dann wär`wer weiss es schon. Normalerweise halten die alten V8 bis zu 500tkm.
    Wenn man das richtig machen wollen würde, gäbs nur eins: Motor raus, auseinander bauen, und den ganzen Motor revidieren.
    Habe aber einen preiswerten Motor ergattert. Also, alter Motor raus, neuer rein und den alten Motor in Ruhe revidieren, und trotzdem fahren. Ich hab ja sonst kein Auto mehr außer dem Lighty.


    Die Gasanlage paß auch zu dem neuen Motor, dass ist kein Problem.
    Ich würde den Motor gerne selber tauschen, doch ich habe keine Halle, und mir fehlt auch ein entsprechender Motorkran/heber. Die üblichen Heber sind einfach zu klein. Ich hab da ein Schrauber meines Vertrauens, der das für mich macht. Und da der Stage ja auch mein Firmenfahrzeug ist, schlägt die Sache dann auch nicht ganz so zu Buche.



    Gruß auch an Anke, und schönen Sontag


    Leonhard

    Habe Sie Heute Erstmal in die Scheune Gestellt ! Zur Strafe ...........!!!!! Soll Sie mal Sehen Wie das ist Nicht Gefahren zu werden und in Einer Dunkeln Scheune alleine zu Stehen !
    Habe Heute bei Ebay nen Guten Deal gemacht, Komplette Auspuffanlage Neu zwar v. Britpart .....und Gebrauchten aber Voll Funktionstüchtigen Anlasser für 100 € inkl. Versand ! Das ist kein Geld für die Teile .......daher Versuch ich es dann Nochmal mit der Doffen Zicke ..........! Und Einen Neuen LSS habe ich auch Geordert und der wird dann Installiert mit Zwei Relais fürs Licht !


    Fahre jetzt Erstmal wieder Unimog ! Schöööööööööönnnnnnn ! So zuverlässig ! So Beständig ! So Stabil !


    LG Ralf[/quote]



    Hallo Ralf,


    also doch unheilbar verstrahlt.


    Zum Stage: Die Probleme sind/waren immer Motorprobleme. Habe nun einen gebrauchten Range Motor für kleine Kohle bekommen können, wenn alles gut geht, bin ich dann mit lustigen 135ps ab nächster Woche unterwegs.


    Gruß


    Leonhard

    Hallo Ralf,


    lese gerade von deinem Dilemma, ich verstehe das ganz gut, daß man wirklich keine Lust mehr auf so ein Auto hat. Wenn man alle Nase lang eine Enttäuschung nach der anderen erlebt, abgesehen von Nutzwert, wenn keine wirkliche Verlässlichkeit herrscht. Wenn Du das Auto verkauft hast, nimm den Erlös und bau dir davon die so ersehnte Gasanlage in den Mog. Ist doch noch cooler damit zum Einkaufen zu fahren, als mit dem Landy.
    Im Moment bin ich auch völlig angep....t eusa_wall von meinem Stage one. Abgesehen vom Kaufpreis habe ich bis jetzt ca. € 3500,- reingesteckt, und er läuft immer noch nicht so wie ich es erwarte. Hätte ich nicht meinen wirklich zuverlässigen Lighty, würde ich auch von den alten Serien Abstand nehmen, und mich vielleicht nach einem alten G von der Vebeg umsehen. Ist halt Mercedes.


    Gruß


    Leonhard


    p.s. Ich schrieb Dir doch mal: "Wenn`s ein Pferd wär`, würde ich es erschießen"

    Hallo Hans,


    meines Wissens gab es serienmäßig keine V8 in den Ligthy`s. Also denke ich, wirds wohl kein H geben. Dennoch finde ich die Idee gut. Mich würde schon interessieren wie es weiter geht damit.


    Gruß


    Leonhard