Leistungsverlust defender Td5

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin

    Dir ist aber schon bewusst, das dein Fahrzeug in diesem Zustand nicht nicht mehr der ABE entspricht.

    Könnte eventuell Stress geben wenn es auffällt.

    Ansonsten bin ich ganz bei Caruso. Das Untertourige gejuckele ist nix für den td5.

    gruss nobi

  • hallo tobi,


    man kann auch noch schön hitzeschutzband drumwickeln, dann bleibt das abgas länger heiß und damit schnell und ein netter nebeneffekt ist, dass die wärme vom auspuff nicht noch den boden aufheizt :smiling_face:



    liebe grüße


    thorsten


  • Gefühlt 99% der TD5 Fahrer haben das Ding doch nicht mehr. Genauso wie die agr etc.pp.

  • ...naja, die erwärmung findet eher ausdruck, wenn man auf der autobahn im stau steht, nach dem die maschine schön heiß geworden ist und die umgebung im sommer auch schön warm ist. also, kurz gesagt, ich habe es nicht nachgemessen aber "empfinde" es als "kühler". es geht aber auch darum, dem motor das ausblasen der abgase zu erleichtern. genauso wie das heizregister im sommer komplett aus dem strom genommen wird - das merkt man aber sehr deutlich :smiling_face:


  • ...naja, die erwärmung findet eher ausdruck, wenn man auf der autobahn im stau steht, nach dem die maschine schön heiß geworden ist und die umgebung im sommer auch schön warm ist. also, kurz gesagt, ich habe es nicht nachgemessen aber "empfinde" es als "kühler". es geht aber auch darum, dem motor das ausblasen der abgase zu erleichtern. genauso wie das heizregister im sommer komplett aus dem strom genommen wird - das merkt man aber sehr deutlich :smiling_face:


    Das Heizregister wird permanent vom Kühlwasser durchströmt. Allein die dadurch erwärmte Luft wird durch Umstellung in den Inneraum geleitet oder auch nicht.

    Wenn die Abgase nicht abströmen können, sorgt allein dieses für eine Störung in der Bilanz.

    Wenn der Gegendruck die Turbine nicht zum Durchatmen anregen kann, sollte auch dieser Umstand für den ersatzlosen Ersatz sprechen.

  • ......ohne Kat zu Testzwecken verbaut........


    Moin

    Dir ist aber schon bewusst, das dein Fahrzeug in diesem Zustand nicht nicht mehr der ABE entspricht.

    Könnte eventuell Stress geben wenn es auffällt.

    Ansonsten bin ich ganz bei Caruso. Das Untertourige gejuckele ist nix für den td5.

    gruss nobi

    HI,

    dessen bin ich mir vollkommen bewusst. Deswegen ja zu Testzwecken... :winking_face: Mit dem Fehler bin ich jetzt ca. schon 1 Jahr gefahren. Da das Auto nicht mein Dailydriver ist und ich beruflich es nicht auf die Kette bekommen habe nach zu schauen, bin ich u.a auch ohne die Leistung 1x nach England über Chamonix Arco und wieder Heim gefahren. War vielleicht mutig, aber hat geklappt. Das würde evtl. auch den Ruß erklären.

    Ich glaube das es recht schwer ist, anhand des Bildes Rückschlüsse auf meine Fahrweise zu geben. Das Ergebnis von der Überprüfung der Enspritzdüsen steht ja noch aus. Dort vermute ich auch das eine mindestens nicht mehr sauber gearbeitet hat.


    Eck wohl war klingt auch ein bisschen cooler ;P

    pyrofluid danke für den Tip mit dem hitzeschutzband. hätte ich sogar noch. :winking_face:


    Gruß Tobi

  • Moin

    Dir ist aber schon bewusst, das dein Fahrzeug in diesem Zustand nicht nicht mehr der ABE entspricht.

    Könnte eventuell Stress geben wenn es auffällt.

    Ansonsten bin ich ganz bei Caruso. Das Untertourige gejuckele ist nix für den td5.

    gruss nobi

    Ich habe den gesamten Abgasreinigungskrempel auch vor Jahren testweise komplett ausgebaut. Irgendwie sind mir die Teile alle rein zufälligerweise verloren gegangen und konnten leider nicht wieder eingebaut werden :loudly_crying_face:

    Das untertourige Gejuckel ist nicht nur für Td5 Motoren schlecht. Der Td5 läuft zum Glück bei tiefen Drehzahlen auch gruselig schlecht, da dreht man automatisch etwas höher. Der Td4 läuft dank VTG-Laders untenrum besser als ihm gut tut.

    Nicht umsonst krepieren die Dinger speziell im Defender immer wieder an Mangelschmierung. 80km/h mit einem 3 Tonnen- Karren Vollgas im 6 Gang den Berg hoch :nauseated_face:

    Beim Transit mit entsprechender Handwerkerfahrweise halten die Motoren......

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Ich habe den gesamten Abgasreinigungskrempel auch vor Jahren testweise komplett ausgebaut. Irgendwie sind mir die Teile alle rein zufälligerweise verloren gegangen und konnten leider nicht wieder eingebaut werden :loudly_crying_face:

    Das untertourige Gejuckel ist nicht nur für Td5 Motoren schlecht. Der Td5 läuft zum Glück bei tiefen Drehzahlen auch gruselig schlecht, da dreht man automatisch etwas höher. Der Td4 läuft dank VTG-Laders untenrum besser als ihm gut tut.

    Nicht umsonst krepieren die Dinger speziell im Defender immer wieder an Mangelschmierung. 80km/h mit einem 3 Tonnen- Karren Vollgas im 6 Gang den Berg hoch :nauseated_face:

    Beim Transit mit entsprechender Handwerkerfahrweise halten die Motoren......

    bei den lieferdiensten ja komischerweise auch............

    und da gibts oft nur 2 gaspedalstellungen : standgas oder vollgas !

  • Handwerker haben über den Tag verteilt ständig Kaltstarts und Kurzstrecken, das kann es nicht sein.

    Vielleicht ist einfach der Bleifuß der entscheidende Unterschied und/oder der Motor ist im Defender schlichtweg falsch vom Anforderungsprofil.

  • Handwerker haben über den Tag verteilt ständig Kaltstarts und Kurzstrecken, das kann es nicht sein.

    Vielleicht ist einfach der Bleifuß der entscheidende Unterschied und/oder der Motor ist im Defender schlichtweg falsch vom Anforderungsprofil.

    dann lies dich mal spasseshalber durch diverse foren welche ansprüche von dieselgeländewagen erwartet werden...........

    mit so wenig wie möglich drehzahl mit schwerem anhänger bergauf ist da das höchste was der motor ,,bringen muss,, !

    hat ja genug drehmoment bei nieriger drehzahl...............nur ist ein motor dafür nicht konstruiert ! auch wenn es laut

    diagramm (z.b. 350nm/ ab 1500u/min) so sein sollte hilft mehr drehzahl der biene auf die blume . :smiling_face_with_sunglasses:


    aber beim lesen in anderen foren bitte keine anfälle bekommen bei den ,,gedankensprüngen,, :crylaugh: !

  • Kontraproduktiv ist der Einsatz in den Wohnmobilen von Rentnern,welche 80 km/h schon als Raserei empfinden.Zum Glück wurde ich als Heizer geboren und bleibe Heizer.Den 2.2 ab 3000 u/min schalten läßt keinen Wunsch nach mehr PS aufkommen und das Vorbild Lieferfahrer und Körperarbeiter ist selbsterklärend.

  • Kontraproduktiv ist der Einsatz in den Wohnmobilen von Rentnern,welche 80 km/h schon als Raserei empfinden.Zum Glück wurde ich als Heizer geboren und bleibe Heizer.Den 2.2 ab 3000 u/min schalten läßt keinen Wunsch nach mehr PS aufkommen und das Vorbild Lieferfahrer und Körperarbeiter ist selbsterklärend.

    ich drehe sogar meinen 109er mit 2,5 N/A diesel ordentlich wenn es sein muss.

    manchmal sogar,zum überholen,120 km/h laut GPS.

    das sind dann grad mal 4100u/min . jetzt geht es schonender mit overdrive und

    etwa 900u/min weniger bei der gleichen geschwindigkeit.

    ich fahre aber meist nur 90-100km/h............ :smiling_face_with_sunglasses:

  • ...aber ist es nicht so, dass ein motor bei max mn am "besten" arbeitet - wäre beim td5 1950u/min?! und das prinzip der pumpe/düse wurde mal für langsam laufende schiffsdiesel konzipiert, weshalb hohe drehzahlen nicht recht ins konzept passen?!



    liebe grüße


    thorsten

  • ein 2,5l oder 2,4/2,2l diesel ist kein schiffsdiesel und deshalb kann man sie nicht vergleichen.

    DAS

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ist ein schiffsdiesel ! wenn auch nur ein kleiner.............. :crylaugh:

  • Ein Schiffsdiesel muss ja auch keine Steigungen bewältigen.

    Geringe Drehzahl - viel Hitze - viel Schlecht

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de