Spuruntreue

  • Hallo Forum! Bin in den letzten Tagen bei meinen Reisen aufmerksam geworden, das mein Defender TD 5 Bj. 2002, bei Lastwechsel ( Gas weg, Gas geben) bei 100 km/h im Geradeauslauf die Eigenschaft seit neuem besitzt, kurz aus der Spur zu laufen, Bei Gas weg zieht er kurz nach Links, beim Gas geben nach rechts. Bei mehrmaligen betätigen des Gaspedals entsteht eine leichte Pendelbewegung. Reifendruck ist ok. Gestern mit ca. 150 kg. hinten beladen, und es bedarf meiner Aufmerksamkeit, das Auto in der Spur zu halten. Stoßdämpfer die Ursache? Danke für Informationen! Grüsse aus Wien Richman

  • Schau mal nach den Buchsen der Längslenker, speziell vorne an der Achse und am Rahmen, aber dasselbe gibt's auch hinten.


    Hast Du Lenkradflattern z.B. so um die 90-100km/h?

  • Durch die Verzahnung des Antriebsstrangs wollen die Achsen den Weg des geringsten Widerstands gehen. Beim Beschleunigen wollen sie mitdrehen, beim Rollen dann eben auch, nur entgegengesetzt.


    Diese Freiheitsgrade haben die Achsen aber nicht, da die Längslenker diese Bewegungsrichtung verhindern.


    Es sei denn, wie meine Vorredner kühn behaupteten, die Lager dieser Längslenker haben Spiel. Das ist also auf jeden Fall eine der möglichen Ursachen.


    Es kann aber auch ein anderer Grund vorliegen. Das Rad mit dem höchsten Grip bestimmt wohin es lang geht. Das merkt man z.B. beim Einlenken mit einem Defender, der Nachspur hat. Ihr lenkt ein, das Fahrzeug folgt. Kurz nach dem Einlenken nickt das Fahrzeug zum Kurvenäußeren und verteilt die größte Last auf das äußere Vorderrad. Da dieses durch die Nachspur etwas zum Kurvenäußeren zeigt, untersteuert der Wagen etwas. Intuitiv lenkt ihr jetzt noch ein kleines bisschen nach, bis das äußere Rad ebenfalls auf der gewünschten Kurvenbahn läuft. Das passiert meistens, ohne das davon Notiz genommen wird. Geht ihr in der Kurve vom Gas, wird das äußere vordere Rad entlastet und dass innere vordere Rad kann wieder mehr mitreden (sprechen Räder? Singen tun sie ja manchmal). Der Wagen übersteuert und zieht plötzlich nach innen, da ja das kurveninnere Rad durch die Nachspur einen engeren Radius laufen möchte. Ihr öffnet automatisch etwas die Lenkung um auch in dieser Situation nachzusteuern.


    Steht eine Deiner Achsen schief, z.B. weil ein Längslenker (gerne hinten) krumm ist oder ist der Wagen stark einseitig beladen, kann durch den Lastwechsel ebenfalls so ein Effekt auftreten. Durch den Lastwechsel wird schräg stehendes Rad (entweder vorne durch die Nachspur oder hinten durch den krummen Längslenker) mehr oder weniger belastet. Schon zieht er in die eine oder andere Richtung.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo Forum! Bin in den letzten Tagen bei meinen Reisen aufmerksam geworden, das mein Defender TD 5 Bj. 2002, bei Lastwechsel ( Gas weg, Gas geben) bei 100 km/h im Geradeauslauf die Eigenschaft seit neuem besitzt, kurz aus der Spur zu laufen, Bei Gas weg zieht er kurz nach Links, beim Gas geben nach rechts. Bei mehrmaligen betätigen des Gaspedals entsteht eine leichte Pendelbewegung. Reifendruck ist ok. Gestern mit ca. 150 kg. hinten beladen, und es bedarf meiner Aufmerksamkeit, das Auto in der Spur zu halten. Stoßdämpfer die Ursache? Danke für Informationen! Grüsse aus Wien Richman

    Das war bei meinem 130er schon als Neuwagen so !!

    Nicht extrem und man kann sich daran gewöhnen . :smiling_face_with_sunglasses:

    SandRover


    Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein !

  • hallo AWo Danke für die Info. Bin noch im Erforschen der Sachlage. Wird auch noch von anderer Seite die Vermutung aufgestellt, es könnte noch an der Motoraufhängung liegen. Ist für mich seit 16 Jahren, seit ich den Defender besitze, ein neues Fahrgefühl, das ich noch nicht kenne. Bin Montag jedenfalls beim Mechaniker, und lasse Ihn unter Augenschein nehmen. ( Technische Durchsicht :thinking_face: ) Grüsse aus Wien an Dich, und das Forum! Werde Berichten

  • Ware toll :thumbs_up: denn bin mal gespannt was es dann ist :thinking_face:

    hallo postmanpat! Bin da nicht so mit den Teilen eines Defenders betraut, aber die Ursache der Spuruntreue war rechts hinten der Gummidämpfer des Lenkslenker. Die Verbindung der Hinterachse zur Karosserie, der obere Teil.Ausgerissen und der Gummi bröselig. Beide Seiten getauscht, Material 144 Euro, Originalteit. Arbeitszeitverrechnung 150 Euro. Läuft wieder einwandfrei! Grüße aus Wien, Richman

  • Danke fur die ruckmeldung :thumbs_up:

    Ich denke er wird jetzt auch gesamt ein wenig besser in die spur laufen, sprich stablier.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland