Federn vs. Rahmen

  • Für mein Verständnis dürfte sich im Normalfall die Achse nicht so weit rechts-links verschieben, dass dies eintritt - Querführung ist ja Aufgabe des Panhardstab. Aber ich bin mal gespannt, was die Fahrwerks-Profis dazu sagen.

  • Eck

    Hat den Titel des Themas von „Feden vs. Rahmen“ zu „Federn vs. Rahmen“ geändert.
  • wurde ich mal schleunigst auf denn grund gehen warum das so ist, sollte nicht passieren.

    Auch nicht bei geländefahrten.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • ...ok, ist auch in tunesien aufgefallen und nachher nicht mehr aufgetreten. panhard ist stabil, sollte die achse in position halten. die federn haben die original länge und sind dicker in der wandung. sollten sich dann die original federn nicht ähnlich unschön verhalten oder anders gefragt, warum sollten sich die nicht auch "zur seite wegbiegen"?



    liebe grüße


    thorsten

  • sollten sich dann die original federn nicht ähnlich unschön verhalten

    sollten sie nicht, ich habe bei mein offroader originale drin und die haben das noch nie gemacht.

    Und sicher ist, die verschränkungen erreichst du nicht.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Nicht die Länge ist fraglich,sondern die freischwingenden Windungen.

    Beim Original liegen die ersten drei Windungen schon aufeinander,

    danach kommt nicht mehr viel.


    Wenn der Panhardstab nicht stabil geführt ist,musst du beim Geradeausfahren ständig lenken.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Mit Dämpfern in Nähe der Originallänge und standardartigen Federn springt da nichts raus. Und wenn, dann wird die Feder weiterhin durch den Stoßdämpfer am weiteren Rausspringen gehindert und hüpft in den Sitz zurück. Selbst ohne Dämpfer ist der Ausfederweg oft nicht lang genug um die Feder einfach so rausnehmen zu können. Die ganzen Aufnahmen sind bei nicht vollkommen ausgenudelten Gummis viel zu steif dafür. An der Hinterachse ist das anders, da springen bei Höherlegungen schon mal die Federn oben raus.

    Ich denke auch, Caruso hat Recht und die frei schwingenden Windungen der Feder haben den Kontakt zum Rahmen aufgenommen.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • ...ok, dann erstmal danke, für eure antworten! also die einzige lösung scheint zu sein die original federn einzubauen?! wie machen das die "anderen"? es fahren ja nicht alle mit original federn? oder habe ich einfach "den fehler" gemacht die billigen gelben britpart genommen zu haben :smiling_face:

    mal abgesehen von dem dünengeschaukel tuen die federn ja - so oft fahr ich nicht durch die sahara... also was tun?



    liebe grüße


    thorsten

  • Die gelben Federn von Britpart haben doch ohnehin weder ABE noch Teilegutachten. - Oder liege ich da falsch?

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Es gibt ja auch kein Problem oder scheuert der Rahmen gerade durch?

    bestimmt nicht, aber normal ist es nicht. Also gibt es ein problem, und ein problem zu ignorieren geht meistens nicht gut.

    Nur meine 2 cent.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • ...naja... wie gesagt, es sind nur "problemfedern" wenn man damit die kleinen verschränkungsintensiven dünen fährt - davor und danach hat es kein kontakt gegeben, also ignorieren klingt recht kostengünstig :smiling_face:



    liebe grüße


    thorsten

  • Mein Reifen schrabbelt am Längslenker,das ist für mich auch kein Problem.

    Muss dann jeden selber entscheiden, meistens holt es einer aber dann ein wenn es am schlechtesten passt.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland