Was habt ihr zuletzt für euren Landy gedruckt

  • Funktioniert problemlos, das ist ein ganz einfaches T-Stück es gibt die auch noch etwas strömungsoptimierter. Auf der Auslassseite im Fußraum ist sogar noch eine ausströmungsbremse aufgesteckt so dass auch hinten was ankommt.
    Ich lasse sie auch regelmäßig bei voller Leistung laufen....

    Danke Dir für die Rückmeldung 👍🏻

    Hab für dieses Jahr die Warmluftverteilung mit auf der Liste stehen, das T Stück macht es deutlich einfachet

  • Ich habe so einen kleinen mobilfunkrouter. Mit dem ich auf Reisen gerne ein WLAN für die Heranwachsenden erzeuge.

    Was mich immer ein wenig genervt hat ist das er überall herum flog und die Antennenstecker herausrutschen.

    Ihr könnt sicherlich erahnen was jetzt kommt, es muss deine Halterung her.


    Erst mit dem dritten Prototyp war ich zufrieden. Ohne CAD Zeichnung des Herstellers ist die Position der Stecker zu finden nicht ganz so einfach, auch die Handhabung muss passen.

    So montiert lässt der Router sich schnell entfernen und mitnehme wenn man das Fahrzeug verlässt.


    Gedruckt In ABS.

  • :face_with_open_mouth: so sehr schwangt das !

    Und 95 cent ist ja echt :thumbs_up:

    Ist das PA6-CF denn viel teuer?

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • ...

    Ich wollte die erlauchte Gemeinde gerade auf Deine Werke hinweisen <flüstern> die Du ja schon seit einiger Zeit im schwarzen Forum postest. Von da habe ich jetzt mangels Drucker endlich mal ein paar Teile an einen Dienst geschickt: https://fdm-druckservice.de/produkt/fdm-designer/ Dauert noch zwei Wochen, bis das da ist. Hab schon vergesse, was ich da bestellt habe :smiling_face: Auf jeden Fall waren Deine Tarp-Clipse und der Keksausstecher dabei (nach Weihnachten ist vor Weihnachten) :facepalm:

  • Mir geht es ähnlich wie Siggi, für mich ist das eine mystische Sache,

    aber ich bin total begeistert was ihr da "zaubern" könnt!

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Neulich stand ein Tausch der Injektoren am TD4 an. Die neuen haben ja nette kleine Stöpsel auf den Diesel- und Lecköl-Leitungen. Solche wollte ich auch für die alten haben, damit sie während der Arbeiten nicht offen bleiben und Backsteine reinfallen können.


    Die sind mal eben schnell gezeichnet und gedruckt. Nächstes Mal (falls es noch eins geben wird :winking_face_with_tongue: ) habe ich dann auch Stöpsel für die Diesel-Leitungen. Das Material ist flexibles TPU.

  • Der Halter für die Dieselpumpe der Standheizung (Planar) war in die Jahre gekommen und porös.


    Der neue aus dem 3d Drucker ist aus TPU. (links alt - rechts neu. Die Metallhülse wurde bei der Montage wieder verwendet.) Hält schon anderthalb Jahre ohne Einschränkungen im Radkasten.

    Wie verhält es sich mit der Schwingungsübertragung durch die innere Pumpenbewegung. Gummi dämpft das ja, das doch harte Filament gibt das bestimmt weiter, oder?

  • Es kam die Frage bzgl. Konstruktionssoftware...


    Ich bin von Fusion360 begeistert. Für 10 Modelle kostenlos, aber wenn man ein 11. konstruieren will, nimmt mein einfach ein "altes" ins Archiv.

  • Die ersten Prototypen für ein neues Projekt sind fertig.


    Wer kennt das nicht, bei langen Tunnelfahrten mit stickiger Luft oder auch bei Konvoi fahrten auf staubigen Pisten, wünscht man sich doch schon mal einen Innenraumluftfilter.

    So bestellte ich mir einen einen Innenraumfilter für irgendein Fahrzeug der möglichst groß war.


    Ungefähr an dieser Stelle sollte er kommen.

    Die Aufnahme für den Filter ist aus TPU. Und wird über das Rohr im Beifahrer Kotflügel geschoben.

    Dann gibt's noch einen Rahmen indem die zugeschnittene Filtermatte eingeklebt wird

    Dieser Rahmen lässt sich in die filteraufnahme reinschieben und sitzt fest. Lässt sich so aber auch problemlos wechseln.

    Der erste Versuch die Filtermatte in den Rahmen zu kleben habe ich mit Silikon gemacht, ich werde das noch mal mit Kunstharz versuchen.

    Da stellt sich noch das Problem dass die Filtermatte nicht ständig nass werden sollte. Also bekommt die Öffnung noch eine Abdeckung.

    Diese beiden Teile druckte ich aus ASA.

    Ja ich weiß ein snow cover hätte man vielleicht auch nehmen können, das hat ja aber jeder ;P .


    Ob mir das ganze jetzt gefallen soll weiß ich noch nicht vielleicht Fliegt es wieder raus, mal schauen :facepalm:.....


    Die Abdeckung werde ich noch mal neu zeichnen und schauen das man in der Höhe mindestens 5mm einspart.

  • Wie verhält es sich mit der Schwingungsübertragung durch die innere Pumpenbewegung. Gummi dämpft das ja, das doch harte Filament gibt das bestimmt weiter, oder?

    Die Schwingungsübertragung entspricht unserer Empfindung nach dem Original. TPU ist übrigens kein hartes, sondern ein flexibles Material! :winking_face:

  • Geil :smiling_face: Ich bin immer mal wieder kurz davor diesen zu bestellen:
    https://shop.otc4x4.eu/en/prod…defender-lhd-black-9.html
    aber dann gefällt mir der look nicht :embarrassed:

    Ideal wäre von außen unsichtbar. Habe schonmal versucht Aquarienfilter da reinzufriemeln, hielt aber nicht so toll.


    Wo sitzt der Filter? Ich kann das auf dem ersten Bild nicht ganz zuordnen. edit: achso TD5, ne? Beim TD4 ist der Einlass ja ganz anders geformt, unförmig quasi :facepalm:



  • Wo sitzt der Filter? Ich kann das auf dem ersten Bild nicht ganz zuordnen. edit: achso TD5, ne? Beim TD4 ist der Einlass ja ganz anders geformt, unförmig quasi

    Ich fahre einen Tdi, TD5 wird aber ähnlich sein. Wie es im Td4 ist, weiß ich nicht, müsste man sich mal anschauen...


    Der Filter sitzt auf dem Übergangsstück direkt vor dem Ventilator.

  • Cool, danke. Beim TD4 kommen da erst noch zwei Wasserabläufe bevor es dann aufwärts in den Ventilator geht.

    Duct Assembly - Find Land Rover parts at LR Workshop


    Da könnte man nur außen (wie bei dem Polen-Teil) oder direkt unter dem Gitter in der ersten "Schmutzwanne" oder tief unten kurz vorm Ventilator etwas einbringen (Foto nur zur Illustration). Die Formen aber auszumessen oder abzunehmen - ?! :supersad: