Funktion Anlasser?

  • Mal ne Frage,

    Wie funktioniert ein Anlasser,

    Die Batterie ist randvoll, wenn ich nach dem vorglühen die Zündung anmache, klackt es vorne am Anlasser aber der faule Kerl dreht sich nicht.

    Ich habe den Range Rover angeschoben und er ist sofort gelaufen.

    Jetzt die Frage, was ist das?

    Ist der Anlasser kaputt oder nur irgendwie der Magnetschalter oder was könnte es sonst sein, wie funktioniert so ein Anlasser?


    Ich hoffe dass ich die richtige Kategorie für meine Frage ausgewählt habe.

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Ich hatte bei meinem Defender TD5 Anlasser lange Zeit das gleiche Problem. Habe ihn abgebaut, auseinandergenommen, gereinigt und wieder anmontiert. Nach ein paar Starts wieder das gleiche Problem. Wieder die gleiche Lösung. Wieder das ganze von vorne.


    Nun habe ich entdeckt: beim Anbringen muss man darauf achten, dass der Starter richtig einrastet (das ist Fummelei und Fingerspitzengefühl, denn es ist nicht immer eindeutig). Dabei merke ich, dass das am besten geht, wenn ich die äußere Schraube (rechts in Fahrtrichtung) zuerst anbringe, dann die untere und zuletzt die obere (die schwierige - manche lassen die auch komplett weg. Aufgefallen ist das mir, weil ich das Problem jedesmal habe, wenn jemand fremdes eingeschraubt hat.


    Tut mir leid, das beantwortet deine Frage jetzt nicht wirklich... Ich glaube es hat etwas damit zu tun, dass der Starter nicht dicht versiegelt angebracht war und so Flüssigkeit oder Feuchtigkeit in das Innere eingedrungen ist (ich fahre viel im Gelände, da habe ich fast täglich Gespritze überall).


    Hier noch ein PDF über wie ein Starter Motor funktioniert (in Englisch).

  • Jetzt hab ich aber einen gewaltigen Respekt vor dir, nachdem du einen RangeRover angeschoben hast! :face_with_open_mouth:

    Wenn du den Schlüssel drehst, wird das Annlasserrelais betätigt, dieses schließt dann den Stromkreis zum Magnetschalter. Der zieht dann an, und schließt den Stromkreis für die Motorwicklung des Anlassers, während er zeitgleich das Anlasserritzel in den Zahnkranz der Schwungscheibe einspurt.

  • Also wegen dem anschieben kann ich euch beruhigen, ich habe das Glück ein kurzes Stück abschüssiger Straße vor dem Haus zu haben, also musste ich das Monster nur bis auf die Straße schieben den Rest hat mehr oder weniger die Schräge der Straße für mich übernommen.

    :hey:

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Auf die Frage, wie viel er gelaufen kann ich keine richtige Auskunft geben, ich habe den RR letztes Jahr mit 230.000 km gekauft,

    ob das der erste Anlasser kann ich nicht sagen.

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Ich hatte bei meinem TD5 mal das gleiche

    Problem. Da waren die Kontakte im Magnetschalter die den Strom auf den Motor schalten verschlissen.

    Grüße aus dem Westerwald, daa wo pfeift der Wind so kalt. :thumbs_up:

  • Und natürlich auch die Rückmeldung,

    "wir" haben die 4 Stück Kohle vom Anlasser-Motor getauscht und jetzt "lässt er wieder an"


    Ich habe das Glück hier in der Nähe eine Werkstatt zu haben, ein Ein-Mann Betrieb, der immer erst versucht zu reparieren bevor er neue Teile einbaut.

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Und natürlich auch die Rückmeldung,

    "wir" haben die 4 Stück Kohle vom Anlasser-Motor getauscht und jetzt "lässt er wieder an"


    Ich habe das Glück hier in der Nähe eine Werkstatt zu haben, ein Ein-Mann Betrieb, der immer erst versucht zu reparieren bevor er neue Teile einbaut.

    GUT warm halten den menschen........... :thumbs_up: das ist eine aussterbende art :exclamation_mark: