Beiträge von Elchen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Hallo wollte mich nochmals melden, habe mit der Fa. ECU in Verbindung gesetzt und habe das Problem geschildert, Problem ist bei denen im Hause bekannt also das Motorsteuergerät zu Fa. ECU geschickt.

    Habe jetzt nochmals nach der Ursache gesucht, weil von da an auch kein Licht mehr ging, Problem war das der blaue Stecker verschmort war wo die braun-blaue Kabeln gebrückt werden. Der braune Stecker war auch an einem Kabel verschmort, alles wieder repariert.

    Gestern habe ich es dann das Motorsteuergerät eingebaut, Zündung auf 2 gestellt und das iCarsoft LR V1. 0 für Landrover und Jaguar auf Defender eingestellt und ausgelesen.

    2 Fehler waren da liesen sich aber nicht löschen.

    Habe das Auto dann gestartet lief super bin dann ca. 10km gefahren lief ohne Probleme sauber ohne ruckeln, zieht einwandfrei beim beschleunigen durch, es ging keine Lampe an.

    Jetzt zu den Fehlern:

    Fehler 1- p0404 Lookup

    Abgas Daurumlauf Kontrolle-Stromkreis Bereich/Eigenschaft

    Störung


    Fehler 2- p0604 Zustand: Keiner Fehler

    Umgebungslufttemperaturkreis aktuell aktiv


    Kann mir jemand etwas dazu sagen?


    Bei dem Fehler p0404 hab ich das AGR Ventil ausgebaut und gereinigt , dann habe ich den Vaakumschlauch am AGR Ventil abgezogen und bemerkt das das Vaakum ganz schnell da und wieder weg ist.Ich nehmen an das 12V Magnetventil das das AGR Ventil ansteuert defekt ist , am Stecker Magnetventil stehen immer 12V an.

    Nochmals ein Dankeschön für eure Hilfe.


    Magnetventil 7.21903.26-.jpg

    Hallo habe nochmals geschaut welche Lampen beim Einschalten des Zündschlosses auf Stellung 2 angehen und welche dann wieder ausgehen.


    -Ladekontrollleuchte - geht an bleibt an

    -Öldrucklampe - geht an bleibt an

    -TC Antriebsschlupfregelung (gelb) - geht an, geht nach 4 Sekunden aus

    -Kraftstofffilter (gelb) – geht an, geht nach 4 Sekunden aus

    -Glühlampe und Systemprüfung beim einschalten der Zündung (gelb) – geht an, geht nach 4 Sekunden aus.

    -Glühkerzen Vorglühen Lampe (gelb Spirale) ---geht nicht an


    -Kontrollleuchte der Diebstahlsicherung (rotes rundes Licht) Tür offen rotes Dauerlicht, Tür zu rotes blinkendes Licht


    -Noch was zu der Glühkerzen Vorglühen Lampe (gelb Spirale) diese ging noch als ich das Auto am Sonntag startete und dann wegfuhr, als ich dann das ausgegangene Auto an derTankstelle starten wollte ging diese nicht mehr an.


    -Noch was beim hinein schieben in die Garage des Land Rovers fing das Auto auf einmal an 2 mal zu Hupen, ich weis nicht ob das was zu bedeuten hat.


    -Das Auto habe ich ca. 15 Jahre und da war das Motorsteuergerät (ECU) schon drin, habe bis jetzt keines getauscht

    1.Unter dem Armaturenbrett ist ja der Sicherungskasten

    Für was sind diese Relais zuständig?

    Dies habe ich gefunden, passt das so?

    C0303 Steuergerät-Verzögerung Frontscheibenwischer 1.Relais gelb

    C0547 Relais – Warnblinker 2.Relais gelb

    C0151 Relais - Starter Motor (SM) 3.Relais gelb

    C0731 Relais - Alarmanlage (SOUNDER) 4.Relais braun

    ------- Relais- Benzinpumpe 5.Relais grün

    Könnten mir auch noch jemand zu der Belegung der Sicherungen was sagen?


    2.Sicherungskasten unter dem Amaturenbrett hinter den Sicherungen links am Blech sind noch ein schwarzes und rotes Relais angebracht, für was sind diese Zuständig?

    Unter dem Beifahrersitz ist ja der auch noch ein Sicherungskasten


    3.Hallo unter dem Beifahrersitz sind 5 Relais von links nach rechts, 1 Relais schwarz, 2 Relais gelb, 3 Relais gelb, 4 Relais gelb, 5 Relais schwarz.

    Könnte mir jemand mal sagen wie diese Relais heißen und für was diese Zuständig sind, welches ist Hauptrelais, Glühkerzenrelais, ABS–Rückförderpumpenrelais usw.?

    Könnten mir auch noch jemand zu der Belegung der Sicherungen was sagen?

    Könnten mir auch noch jemand zu der Belegung der Schmelzsicherungen was sagen?


    Hallo zusammen ich hätte da einmal ein paar Fragen zu meinem Defender 90 DT5 Baujahr 1999.

    Am Sonntag habe ich mein Auto an der Tankstelle geparkt um etwas in der Tankstelle zu kaufen, Auto habe ich nicht ausgeschaltet habe es weiter laufen lassen da mein Bruder ja im Auto noch war.

    In der Zeit wo ich in der Tankstelle war ging das Auto auf einmal einfach aus.

    Ich habe das Auto neu gestartet aber es ging nicht mehr an, im Display zeigt es keinen Fehler an (Lampe), Vorglühlampe und andere Lampen kommen auch und gehen dann auch wieder weg.

    Was ich aber gemerkt habe das die Dieselpumpe nicht mehr läuft, habe den Fehler gefunden, am rechten grünen Relais für die Dieselpumpe das im Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett sitzt, hatte keine Masse am Relaisstecker 86, dieses grüne Relais wird angesteuert von einem gelben Relais im Sicherungskasten unter dem Beifahrersitz.

    Habe jetzt mal zum Probieren ein neues Massekabel hingelegt siehe da das grüne Relais zieht an und die Dieselpumpe

    läuft wieder, habe diese (nach Vorgabe zum entlüften gemacht) entlüftet.

    Auto wieder gestartet springt nicht an, also am Diesel und der Dieselpumpe kann es nicht liegen, ich habe diese ja nicht zum ersten Mal entlüftet.

    Kann mir jemand weiter helfen was das noch sein könnte, elektrisches Problem Masseproblem, was könnte ich noch probieren?

    Im Voraus vielen Dank für die Antworten, es wäre schön, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt bin für de Hilfe dankbar.

    Gruß