Ich habe den schönen Edelstahl Reserveradhalter aus meinem 110er Hardtop rausgeworfen weil der zu klein für die 255/85/16 Räder ist. Davon hatten wir mal mehrere für die Dakar-Serviceautos gebaut.
Ich will jetzt zwei komplette Räder hochkant hinten auf die Radkästen stellen. Ich habe aber noch keine so richtig gute Idee zur Befestigung. Das Alu-Hardtop wird das auf Dauer nicht aushalten wenn man da zwei so schwere Klumpen dranschraubt.. Im Rallyeauto lagen immer zwei Räder flach auf dem Ladeflächenboden. Das ist die mit Abstand beste Lösung überhaupt, aber im Reiseauto brauche ich den Platz für Zarges-Boxen.
Generell gibt es zwei Ansätze: Mulden in die Radkästen machen, dann komme ich zumindest um eine Radkastenbreite tiefer, oder die Räder einfach oben auf das gerade originale Blech stellen. Ratschengurt drüber und fertig! Bei beiden Lösungen bleibt die Befestigungsproblematik gegen Kippen bestehen. Zwei Diagonalen an den Safety-Devices B-Säulen Bügel zu schweißen wäre sehr einfach gewesen. Da die Räder fast genau so breit sind wie der Radkasten, passt kein vernünftiges Stahlrohr mehr dahinter. Das Hardtop bietet da ähnlich gute Anschraubpunkte wie eine Stoffplane .
Wenn jemand dazu die Idee des Jahrhunderts hat, gerne her damit. Ich kann morgen mal ein paar Fotos einstellen, dann kann man sich das besser vorstellen.