Reserveradhalter 110er Hardtop

  • Ich habe den schönen Edelstahl Reserveradhalter aus meinem 110er Hardtop rausgeworfen weil der zu klein für die 255/85/16 Räder ist. Davon hatten wir mal mehrere für die Dakar-Serviceautos gebaut.

    Ich will jetzt zwei komplette Räder hochkant hinten auf die Radkästen stellen. Ich habe aber noch keine so richtig gute Idee zur Befestigung. Das Alu-Hardtop wird das auf Dauer nicht aushalten wenn man da zwei so schwere Klumpen dranschraubt.. Im Rallyeauto lagen immer zwei Räder flach auf dem Ladeflächenboden. Das ist die mit Abstand beste Lösung überhaupt, aber im Reiseauto brauche ich den Platz für Zarges-Boxen.

    Generell gibt es zwei Ansätze: Mulden in die Radkästen machen, dann komme ich zumindest um eine Radkastenbreite tiefer, oder die Räder einfach oben auf das gerade originale Blech stellen. Ratschengurt drüber und fertig! Bei beiden Lösungen bleibt die Befestigungsproblematik gegen Kippen bestehen. Zwei Diagonalen an den Safety-Devices B-Säulen Bügel zu schweißen wäre sehr einfach gewesen. Da die Räder fast genau so breit sind wie der Radkasten, passt kein vernünftiges Stahlrohr mehr dahinter. Das Hardtop bietet da ähnlich gute Anschraubpunkte wie eine Stoffplane :embarrassed:.

    Wenn jemand dazu die Idee des Jahrhunderts hat, gerne her damit. Ich kann morgen mal ein paar Fotos einstellen, dann kann man sich das besser vorstellen.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Danke schonmal für die Fotos. Der Halter ist der gleiche wie beim 130er wenn das Rad hinten seitlich auf der Ladefläche steht.

    Ich habe mal 2 Fotos von meinem Innenraum angehängt.


    Hier sieht man wie das Rad bisher befestigt war, die Mulde passt für 235 /85/16 oder 265/75/16, also Räder mit ca. 800mm Durchmesser.



    Hier sieht man die komplette Ladefläche mit den Tanks und dem Überrollbügel. Links ist mittlerweile sie gleiche Staubox wie rechts montiert und die Tanks haben eine Außenbetankung bekommen. Das zweite Rad kommt nach links gegenüber des rechten Rades.


    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Ich wurde jetzt auf anhieb sagen bearbeitet die einfach, mach denn bogen grosser, setzte die halterung weiter nach oben.

    Ober raus hast Du ja noch platz so wie ich das sehen kann.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ich habe fertig!

    Hier mal zwei Fotos, einmal von der Rohrkonstruktion und einmal mit den montierten Rädern. Hinter den Rädern ist jeweils noch eine Platte die das Kreuz mit den Cappings verbindet. Für ein Rohr war kein Platz, die 255er Räder sind exakt so breit wie die Radkästen. Über dem Kreuz ist noch Platz für leichtes Zeug wie zum Beispiel ein Wurfzelt. Macht einen bombenstabilen Eindruck, nichts bewegt sich, wackelt oder quietscht.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Muss man ja nicht zwingend immer beide voll machen, darum sind es auch zwei getrennte Tanks.

    Aber wenn ich für lange Dünenetappen schon 200kg Sprit mitschleppen muss, dann wenigstens Schwerpunkt-und Crash günstig mittig und tief im Auto. Die 80 Liter im Originaltank sind ja in der Beziehung alles andere als günstig. Trotzdem habe ich den Originaltank aus Reichweitengründen drin gelassen. Bei den Rennautos entfällt der und es gibt ausschließlich Tanks auf der Ladefläche.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Hast du da auch ein Bild von?

    Hab ich im Eifer des Gefechts vergessen zu machen. Das ist eine 12mm Siebdruckplatte die oben an der Regenrinne und dem Kreuz verschraubt ist und unten mit ein paar Sparern an den Cappings. Holzplatte deswegen, daß die Felge bei plattem Reifen keine Kratzer bekommt.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Ich habe fertig!

    Hier mal zwei Fotos, einmal von der Rohrkonstruktion und einmal mit den montierten Rädern. Hinter den Rädern ist jeweils noch eine Platte die das Kreuz mit den Cappings verbindet. Für ein Rohr war kein Platz, die 255er Räder sind exakt so breit wie die Radkästen. Über dem Kreuz ist noch Platz für leichtes Zeug wie zum Beispiel ein Wurfzelt. Macht einen bombenstabilen Eindruck, nichts bewegt sich, wackelt oder quietscht.

    Das ist richtig gut geworden. Schön aufgeräumt, alles zügig erreichbar bzw. griffbereit und doch sicher verstaut - top :thumbs_up:


    Grüße

    Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • moin zusammen,


    falls noch jemand einen edelstahl zusatztank benötigt der auch zwischen den radkästen des 110er ht liegt, ganz vorne, so hoch wie die radkästen selber , 110liter, bitte pn an mich;-)


    gruß fraenk

    Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen