Welchen Landy

  • Hallo zusammen,


    Ich bin noch ganz neu hier und ich hoffe das die Frage noch nicht kam. Wenn ja denn bitte ich um Entschuldigung. Ich habe im Forum nichts passendes gefunden


    Ich will mir einen 110 zulegen.

    Ich würde ihn gerne dann umbauen/umbauen lassen.

    -ausbau zum Camping

    - Offroad Reifen

    - evtl höher legen

    - usw.


    Ich finde für mich sehr schwer raus zu finden welcher Landy Stand (H Kennzeichen usw) dafür geeignet wäre.

    Daher meine Frage.


    Was wäre die beste Vorraussetzung als Anmeldung?

    - H Kennzeichen

    -LkW Zulassung

    -Wohnmobil Zulassung

    - normale Zulassung

    - und welches Baujahr


    Vielleicht hat ja jemand ein paar Tips die mir helfen würden mich zu entscheiden.


    Grüße

    Markus

  • Willkommen erstmal hier.


    Dein geplantes Vorhaben ist so wie gefühlt gerade 90% aller 110er die umgebaut werden. Oft macht es Sinn etwas fertiges zu kaufen, es gibt auf jeden Fall mittlerweile mehr umgebaute Autos als originale.

    Kannst du selbst schrauben oder bist du auf Werkstätten angewiesen?

    Wie sieht dein Budget aus? (Basisfahrzeug + Instandsetzung/Reparaturen + technischer Umbau + Wohnmobilausbau)

    Was hast du mit dem Auto vor? Overlanding / Greenlaning, oder richtig Gelände fahren / Afrikareisen im Sand?

    Die Zulassungsart hängt meist damit zusammen was das Auto wirklich ist. (PKW-Kombi als Personentransporter, LKW als Lastentransporter / Wohnmobil zum wohnen / Oldtimer zum sammeln)

    H-Kennzeichen gibt es ab 30 Jahren, das wäre also bis Bj. 93. Damit ist die Auswahl schon ziemlich eingeschränkt was Motoren angeht: 68PS Saugdiesel, 86PS Wirbelkammerdiesel und ab Baujahr ´90 dann der zuverlässige und sparsame Tdi200 mit 110 PS.

    Die Benzinmotoren (2,25l-4-Zyl. / 2,5l 4-Zyl / 3,5l V8) lasse ich jetzt mal außen vor.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Hallo Spineframe,


    Vielen Dank für die Antwort.

    Große Garage ist vorhanden. Selberschrauben kann ich und genügend Kfzler im Freundeskreis auch vorhanden.


    Soll ein reiner 2 Sitzer werden mit Umbau zum Schlafen und kochen.

    Optik soll aufjedenfall Offroad werden, das es vorkommt das wir im Ausland ins Gelände gehen.


    Und genau mit Optik habe ich das Problem das ich nicht weiß welches ich nehmen soll. H Kennzeichen wäre super von Steuer her, aber ich glaube da sind mir ziemlich die Hände gebunden.


    Benziner fallen bei mir raus, wie du es dir schon gedacht hast. Diesel soll es sein.


    Wohmo wäre super, aber laut Internet ist das nicht so einfach einen Landy als wohmo eingetragen zu bekommen. Aber das wäre ja glaub ich dann eher der nächste Schritt, wenn ich mich entscheiden habe.

  • Einen tdi kannst du komplett selbst beschrauben, die Teile sind gut und günstig verfügbar. Er ist wie schon erwähnt sehr zuverlässig und sparsam. Mit einer lkw oder womo Zulassung auch fixkostenmäßig günstig. Der Haken ? Keine grüne Plakette :supersad:. Ein H-kennzeichen mit den gewünschten umbauten ist theoretisch nicht möglich. Ausser sie wurden in der ersten 10 lebensjahren eingetragen (glaube ich :thinking_face: , man möge mich korrigieren)

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Hallo,


    300tdi gibt es auch mit Grüner Plakette, ist aber selten. Dafür muss ein entsprechender Kat verbaut und eingetragen sein, dieser Umbau war aber nur ein halbes Jahr möglich (meine um 2006 rum) , dannach hat sich die Regelung geändert.


    Grüße aus den Chiemgau

  • Das geht schon mit adblue usw. Ich möchte mal behaupten die meisten mit grüner Plakette sind gekürzt.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Das geht schon mit adblue usw. Ich möchte mal behaupten die meisten mit grüner Plakette sind gekürzt.

    AdBlue, da habe ich bei meinen letzten Auto sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Mir sind ständig die NOX Sensoren kaputt gegangen 🙈

  • Moin,


    300 tdi sind brauchbar. 200 auch. Preis Leistung immer noch unterirdisch.

    Das würde ich mir gut überlegen, da wirklich gute Fahrzeuge zum Preis von anderen Neufahrzeugen gehandelt werden - dann mit ohne Garantie. Garantiert ist lediglich, dass man schnell eine teure Baustelle zusätzlich haben kann.


    Hallo,


    300tdi gibt es auch mit Grüner Plakette, ist aber selten. Dafür muss ein entsprechender Kat verbaut und eingetragen sein, dieser Umbau war aber nur ein halbes Jahr möglich (meine um 2006 rum) , dannach hat sich die Regelung geändert.


    Grüße aus den Chiemgau

    Das waren die sogenannten ROW TDI (row = rest of world). Die sind sehr selten und haben aber alle nur gelb bekommen. Bei Zuteilung von grüner Plakette haben sich die Behörden aufgrund der EZ vertan und das Ding für einen TD5 gehalten (eigene Erfahrung).


    Entscheidend ist je nach Modell, dass Du die Schwächen kennst. Die Karosse ist bei allen derselbe Murks. Motoren und Elektrik sind zum Teil stark unterschiedlich in der Wartung, Reparatur usw.

    Meiner Einschätzung nach sind die TDI noch die günstigen diesbezüglich.


    Reichlich Auswahl:


    https://www.kleinanzeigen.de/s-autos/defender-300-tdi/k0c216


    Aus meiner Sicht fallen die Preise gerade etwas....


    Gruß Eck


    P.S.: am wichtigsten, nimm jemanden mit der Ahnung hat :winking_face:

  • Hallo,


    300tdi gibt es auch mit Grüner Plakette, ist aber selten. Dafür muss ein entsprechender Kat verbaut und eingetragen sein, dieser Umbau war aber nur ein halbes Jahr möglich (meine um 2006 rum) , dannach hat sich die Regelung geändert.


    Grüße aus den Chiemgau

    Sorry,das ist kompletter Blödsinn.

    Man benötigt einen Kat und einen Filter.

    Ohne Adblue.

    Die Verfügbarkeit müsste man bei SK-Handel anfragen.


    Die Umbauten müssen für ein H-Kennzeichen derart zeitgenössische sein,

    dass sie in den ersten 10 Jahren üblich gewesen sein könnten.


    Womozulassungen sind auch nicht wirklich schwer.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • zitat Eck .: "Das würde ich mir gut überlegen, da wirklich gute Fahrzeuge zum Preis von anderen Neufahrzeugen gehandelt werden - dann mit ohne Garantie. Garantiert ist"

    du hast dann aber ein anders Fahrzeug :hey: .

    Aber die Preise sind ja völlig gaga :facepalm:. Kauf dir nen disco - besseres Auto für ein Viertel des Preises :crylaugh:

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • In bad Kissingen hatte sk mal ihr System für dreckschleuden wie den tdi und land cruiser aufgebaut und da war sehr wohl der ganze adblue firlefanz dabei möglicherweise war's auch ein anderes additiv auf jeden fall einen extra tank. Das sollte 3-4tsd. € kosten. Der Filter muss ja auch freigebrannt werden. Das ganze war nicht ganz trivial.

    Die Sache mit dem H Kennzeichen scheint man auch nicht sehr ernst zusehen, wenn man sieht wer alles damit rumfährt.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • In bad Kissingen hatte sk mal ihr System für dreckschleuden wie den tdi und land cruiser aufgebaut und da war sehr wohl der ganze adblue firlefanz dabei möglicherweise war's auch ein anderes additiv auf jeden fall einen extra tank. Das sollte 3-4tsd. € kosten. Der Filter muss ja auch freigebrannt werden. Das ganze war nicht ganz trivial.

    Die Sache mit dem H Kennzeichen scheint man auch nicht sehr ernst zusehen, wenn man sieht wer alles damit rumfährt.

    Bei dem KAT/P. Filter von SK mußte ein adaptiv in den Diesel gekippt werden, aber kein AdBlue.

    Auf der Webseite von SK wird für LR nichts mehr angeboten.

    Eine Grüne Plakette hilf einem aber auch nur in D. weiter, wenn man zum Beispiel für Frankreich eine "Crit'Air-Vignette"

    bestellt gehen die Stumpf nach dem Baujahr des Fahrzeugs, egal was in deinen Papieren steht.

    Grüße

  • In bad Kissingen hatte sk mal ihr System für dreckschleuden wie den tdi und land cruiser aufgebaut und da war sehr wohl der ganze adblue firlefanz dabei

    Das ist um Fahrzeuge auf Euro 6 heben zu können.

    Für Grün braucht es das nicht und ich habe aufgehört,das Zusatzzeug in den Tank zu kippen.

    In München reicht Grün ja wohl auch nicht mehr.

    Auch die Firma Erkens hat den Filter für den TD5 nicht mehr auf der HP,

    obwohl weiterhin verfügbar.

    Redenden Menschen kann geholfen werden.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Die Sache mit dem H Kennzeichen scheint man auch nicht sehr ernst zusehen, wenn man sieht wer alles damit rumfährt.

    Genau deswegen wird der Anforderungskatalog ja ständig verschärft.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Ja die nachrüstzeiten sind schon lange vorbei. Ein tdi ist die willkommen Gelegenheit der öden Stadt adieu zu sagen :crylaugh: . Senkt die miete und erhöht die Lebensqualität :thumbs_up:. Passt eh nicht in die stadt oder bist du dutträger :winking_face_with_tongue: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ne,Pferdeschwanz und ich finde,meine TDIs passen super in den Stadtverkehr.

    Erhöhte Sitzposition und Automatik.Geil.

    Problem bei den Dissen ist halt der Rost,den bekomme ich nicht in den Griff.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Mann muss es halt einmal "richtig" (also restaurierung) machen. Wenn man im laufenden Betrieb immer nur gerade das macht was ansteht holt es dich irgendwann ein. Ich habe meinen gleich nach dem Kauf gesandert und habe darum auch nur Kleinigkeiten machen müssen. ich etwas mehr ausgeben und mir einen in Portugal holen, die Technik zu überholen ist recht überschaubar und die dinger sind wirklich rostfrei.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!