Tempomat

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
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  • Im Eröffnungsfred ist doch das Produkt von Empire-Tuning verlinkt. Ist das im Prinzip das Selbe wie die Eigenbaulösung, nur mit den Disco II Originaltastern?

    Ist das denn tatsächlich so, daß das System ausschließlich im 5. Gang funktioniert?

    Wenn das bei falschem VTG rumzickt sollte doch der Speedohealer Abhilfe schaffen. Der müsste dann direkt das Signal das aus dem Getriebegeber kommt beeinflussen, nicht nur den Tacho. Sonst geht der Tacho richtig, aber das Steuergerät bekommt die geänderten Impulse nicht mit.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Jau, beim TD5-Steuergerät-Tempomat muss Motordrehzahl zum Geschwindigkeit passen.

    Um festzustellen ob es das passende VTG ist einfach im fünften Gang 100km/h fahren. Die Drehzahl muss dann 2.500 u/min betragen... kannst du ja mit dem Nanocom auslesen.

    Der Wagen hat einen Drehzahlmesser, 100 km/h, 2.500 U/min mit 265/75-16.
    Sieht also normal aus.

  • Das bedeutet dass der Tempomat auch beim Wechsel der reifengröße oder druckveränderung nicht mehr funktioniert ?

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Bei der Bestimmungsmethode (100km/h, 2500RpM entspricht 1:1,4) geht die Reifengröße schon ein, denn bei gleicher Upm ändert sich ja die Geschwindigkeit mit der Reifengröße.

    Um nun ganz sicher zu sein wäre die Methode von Arlo vorzuziehen, da unabhängig von der Reifengröße.

    Es ging ja aber nicht um die exakte Bestimmung der Übersetzung, sondern nur um die Größenordnung, da ja nur zwei Varianten zu unterscheiden sind. Die scheint ja aber nun zu passen.

    Im Übrigen denke ich, dass der Tempomat schon eine gewisse Bandbreite des Verhältnisses (Upm zu km/h) zulässt.

    Damit ist aber die Frage warum das Ding in diesem Fall den Dienst verweigert immer noch nicht aus der Welt :thinking_face:

    Wer nicht wehrhaft ist, hat auch nichts zu verteidigen

  • Stimmt ... es sei denn sie wäre an die Reifengröße angepasst worden, was aber bei 265/75/16 eher nicht erforderlich ist, da im Toleranzbereich.

    Wer nicht wehrhaft ist, hat auch nichts zu verteidigen

  • Ich fasse mal zusammen:

    Verkabelung ok
    Inputsensoren ok
    Übersetzung ok
    Signale der Taster des Tempomaten ok

    Bleibt jetzt noch die Leistungssteigerung. Hängt der Tempomat irgendwie an der Map? Oder ist der fest in den NNN ECUs verdrahtet?

    Wer nicht wehrhaft ist, hat auch nichts zu verteidigen

  • Ja die Verdrahtung ist mehrfach überprüft. (Multimeter, Pins korrekt aufgelegt)

    Das Nanocom zeigt auch die entsprechenden Signale an der ECU.


    Schaltung stromlos :

    Cruise Control OFF und Break Switch2 OFF


    Schaltung unter Spannung:

    Cruise Control ON und Break Switch2 ON
    SET gehalten: Set ON; Set unbetätigt: Set OFF
    Resume gehalten: Resume ON; Resume unbetätigt: Resume OFF

    Wer nicht wehrhaft ist, hat auch nichts zu verteidigen