Hecktür schwingt manchmal auf

  • Passiert es manchmal bei euch, dass die Hecktür einfach so aufschwingt? Bei mir kommt das manchmal (selten) vor, dass beim Fahren plötzlich die Tür aufgeht (z.B. wenn ich um die Kurve fahre oder links abbiege), obwohl ich sie abgeschlossen habe. Zwar nur selten und bisher ohne Verlust von Ladung oder sonstiger Schäden, aber irgendwie trotzdem nicht ganz ideal...

    Wisst ihr was da sein könnte? Das Schloss scheint mir gut zu sein (hab das alles nach dem ersten Mal ordentlich untersucht).

    Did you lose your way? Did you ever have one?

  • Ich würde auf Verwindung tippen, aber das kann darf doch da hinten nicht sein?

    kann es schon wenn die Tur an einige stellen gebrochen ist von innen.

    Passiert nach Jahren mit ein reserverad dran.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Deswegen darf das Schloss nicht aufgehen.

    Die Tür hat zwei Schließstellungen.

    Wenn du den Hebel ohne Widerstand bis oben hin heben kannst,

    ist sie nicht richtig eingerastet/eingestellt.

    Nach wenigen Grad muss ein deutlicher Widerstand zu spüren und zu überwinden sein,

    um sie zu öffnen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Deswegen darf das Schloss nicht aufgehen.

    Darf sie nicht, habe es aber schon gesehen und darf sie ja so auch nicht.

    Rastet ja dann wohl nicht immer ein beim schliessen ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Das Schloss ist stabil und korrekt. Nicht jeder bekommt es auf, weil sie denken der Widerstand ist der Anschlag, statt nochmal weiter zu drücken.

    Kann natürlich sein, dass die Tür etwas verwunden ist, da das ReRad schon seit eh und je dran ist.

    Did you lose your way? Did you ever have one?

  • Das Schloss ist stabil und korrekt. Nicht jeder bekommt es auf, weil sie denken der Widerstand ist der Anschlag, statt nochmal weiter zu drücken.

    Kann natürlich sein, dass die Tür etwas verwunden ist, da das ReRad schon seit eh und je dran ist.

    Ich hatte auch schon öfter aufspringende Schlösser. Da war das Schloss innerlich verharzt, verdreckt und verklebt. Was ich auch schon hatte, der Führungskeil links an der Karosserie vollkommen vernudelt. Kommt bei Autos mit Reserverad an der Hecktür leider häufiger vor.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Ich hatte schonmal auf der Reise ganz aufgewühlt Auto fahrer, die mich überholt und gewunken haben.

    Ich dachte schon, das ist schön das die alles so winken..

    Dann hat aber einer noch deutlich gewunken und mich zur Tankstelle gewunken. Ich war wohl die ganze Zeit mit offener Hecktür gefahren. Das Auto war so gepackt, dass wir nichts gemerkt haben, aber nicht rausgefallen.

    Ich bín mir sicher diese zu gemacht zu haben.


    Es war zu der Zeit schln einmal aufgetreten.

    Inzwischen nicht mehr. Ich weiß auch nicht wann ich mal das Schloss getauscht hatte. Irgendwann hatte ich mal das Heckschloss getauscht, weil die Feder innen drinnen gebrochen war und der Hebel nicht unten bleibt (und dann könnte es auch auf gehen?)

  • Danke euch. Wie gesagt, das Schloss habe ich untersucht und es ist alles Tip top. Nix verbogen, alles sauber und läuft gut. Der Hebel ist auch ordentlich unten. Ich melde mich dann wenn ich etwas rausbekomme.

    Did you lose your way? Did you ever have one?

  • Das Schloss scheint mir gut zu sein (hab das alles nach dem ersten Mal ordentlich untersucht).

    Da würde ich ansetzen. Wenn der Mechanismus im Schloss verschlissen ist (durch die Belastung des Reserverades) und die Kanten der Verriegelung nicht mehr das ursprüngliche Profil haben, springt das Schloss schon mal auf auch wenn es sich äußerlich gut anfühlt. Ich denke ein neues Schloss schafft da Abhilfe. Den Schließzylinder kannst du ja vom alten Schloss übernehmen.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.