Man kann aber auch die guten halbwellen mit angeschmiedetem mitnehmer einbauen, die sind im disco und den neueren 130ern drin . Dann wäre wenigstens hinten was gescheites drin .
HD Radmitnehmer
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- Defender allgemein
- pyrofluid
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Zu gerne wird vergessen, dass, wenn man potentielle Sollbruchstellen verstärkt, das Problem als solches nicht verschwindet. Nachfolgende Bauteile verschleißen schneller und sind zu allem Überfluss erheblich teurer.
Aber gut sehen die Dinger trotzdem aus.
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Ich würde aber sagen dass die sollbruchstelle die halbwelle ist. Die Verzahnung verschleißt einfach nur.
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... so wie der herr postmann geschrieben hat, wir sind auch eher overlander und keine offroader.
bei Mir mit offroad schon uber 100tkm. Hangt auch stark vom rechter fuss ab
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und den neueren 130ern drin
Eigentlich gabs die nur beim Heritage Sondermodell.
Mitlerweile hat LR aber die getrennte Version garnicht mehr im Regal.
Die sind übrigens bedeutend dicker als die aus dem Disco I/90 TD5.
Hab aber auch noch keine kaputtgekriegt und die vorderen Mitnehmer habe ich
in 25 Jahren einmal erneuert.
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Klar sind die beim 130er dicker,aber prinzipiell sind die einteiligen Wellen von deutlich besserer Qualität. Wenn ich meine hinterachswellen ziehe sehe ich keinerlei spiel oder Verschleiß. Wenn ich da an das zeug von den 110ern denke .
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Ich bin ja früher viel Range Rover 3,5l V8 gefahren. Da sind ab Werk 10-Spline Wellen mit angeschmiedeten Mitnehmern drin. Diese Qualität hat Land Rover leider nie wieder erreicht, das Material war wirklich extrem haltbar.
Die originalen Mitnehmer der neueren Autos sind eigentlich gar nicht so übel, vernünftig geschmiert und mit intakter Fettkappe halten die erstaunlich lange. Wurde ja hier auch schon so geschrieben.
Die Nachbauten aus Mild Steel (also Gartenzaunstahl) sind das Geld für das Porto nicht wert. Die haben teils im Neuzustand schon so viel Spiel auf der Welle wie ein Originalteil nach 100.000 km.
Was bei den verzinkten HD Mitnehmern ganz schön wäre ist eine Oberflächenbeschichtung die nicht nach dem ersten Winter aussieht als hätte sie 2 Jahre in der Nordsee gelegen. Wenn man die im Neuzustand vernünftig lackiert, dann rosten sie auch nicht. Das Auge fährt ja schließlich mit....