Solarpanel auf Motorhaube montieren

  • Hallo,


    will mir ein Solarpanel auf die Motorhaube von meinen Defender TD4 110 montieren.P
    pro u Contra erfahrungen ? Love it



    bei Nakatanenga neu im Shop gesehen.



    Servus

    Luberon

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.

  • ......und was machst du wenn du im schatten stehen willst aber strom brauchst ?

    warscheinlich das was ich mache.................ärgern und umparken. :hey:

    fest montiert ist nicht so toll.besser ist ein faltbares modul und 10m kabel.

    da kann dein auto im schatten stehen und das modul richtest du nach der sonne aus. :thumbs_up:

  • Gibt es nicht nur beim Nackerten sondern maßgeschneidert für Defender auch bei Oryxsolution !

    Ich habe meine Solarplatte fest verklebt und zusätzlich mit Airlineschienen befestigt wegen der Biegung meiner Motorhaube. Ich kann problemlos bis max. 5 Tage stehen und habe genug Strom für meine Sachen. Ist ja auch immer die Frage was hängt alles dran.

  • ......und was machst du wenn du im schatten stehen willst aber strom brauchst ?

    warscheinlich das was ich mache.................ärgern und umparken. :hey:

    fest montiert ist nicht so toll.besser ist ein faltbares modul und 10m kabel.

    da kann dein auto im schatten stehen und das modul richtest du nach der sonne aus. :thumbs_up:

    hallo siggi,

    ich habe zusätzlich noch ein solarpanel mit ca 10 m kabel ,dass ich in der sonne aufstellen kann.

    zum glück muss ich da nicht umparken.

    mir geht es hauptsächlich um die batterien aufzuladen,wenn der landy wochenlang auf der strasse steht.


    servus

    luberon

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.

  • Verkleben fand ich einst auch eine total gute Idee. Never ever. Im PV-Modul-Schadensfall wird das unschön.


  • So macht jeder seine Erfahrung, der eine positiv und der andere negativ.

    Für mich war das die beste Lösung und bei einem Schaden des Moduls

    wird das alte Modul "abgekratzt" und s kommt ein neues Modul drauf.

    Zur Not kommt ne neue Motorhaube drauf, was ist da problematisch.


    Es ging ja auch um eine Verklebung auf der Motorhaube und nicht auf dem Dach !


    Es gibt von 3M spezielles Klebeband für die Solarmodule ! Dann brauchst du nicht mit Sikaflex kleben !

    Würde ich dir bei deiner glatten Motorhaube empfehlen ! Meine ist beschichtet, da ging das leider nicht.

  • Mir sagte einst ein Spezialist, dass es der Lebensdauer der Module nicht zuträglich ist, diese zu verkleben, da die entstehende Wärme in den Modulen nicht oder schlecht abgeführt werden kann. Er riet mir von den flexiblen verklebbaren ab und riet zu normalen gefassten Modulen, wegen der Hinterlüftung zur Wärmeabfuhr.

    Wer nicht wehrhaft ist, hat auch nichts zu verteidigen

  • Und ich hatte gelesen das eine Hinterlüftung der Paneele (fast) keinen Einfluss auf den

    Wirkungsgrad haben ! Eine Hinterlüftung sei nicht nötig !

    Ab er egal, bei mir funktioniert es doch einwandfrei und das ist für mich wichtig, sonst nix !

  • Moin,


    hab es ja schon im selben Thema im OF geschrieben:


    Habe kürzlich mal jemandem geholfen ein flexibles Modul auf der Haube von nem Prado zu installieren. Das war eines vom bekannten Ausrüster Cascadia4x4 aus Kanada. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die dass wohl seit längerem für den gewerblichen Bereich machen und mittlerweile gibt es von denen für alle möglichen Fahrzeug solche Module für die Haube.


    Nun, 4x WOW. Ich habe lange nicht mehr so ein tolles Produkt gesehen: 1. Versandverpackung absolut perfekt und sicher, 2. Einbauanleitung sehr gut und verständlich, 3. das Modul, Verkabelung usw. machen einen sehr wertigen Eindruck, 4. Einbau mit den 3M Klebebändern supereinfach und supersauber. Gut, das kostet natürich etwas...


    Ich denke durch das Verkleben mit den schmalen Doppelklebebändern nur am Rand bekäme man es bei Bedarf auch recht gut wieder runter. Zumal zumindest bei den Cascadia4x4 Modulen erst eine Schutzfolie auf die Haube kommt. Bei vollflächig verklebten Modulen mit irgendeinem tollen Kleber, muss man sich - wenn sie runter sollen - schon was einfallen lassen... das geht aber auch, habe ich kürzlich erst bei einem Kastenwagen gemacht.


    Grüße

    Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Und ich hatte gelesen das eine Hinterlüftung der Paneele (fast) keinen Einfluss auf den

    Wirkungsgrad haben ! Eine Hinterlüftung sei nicht nötig !

    Ab er egal, bei mir funktioniert es doch einwandfrei und das ist für mich wichtig, sonst nix !

    wenn dein solarpanel im sommer mal richtig heiß ist, lass mal einen eimer wasser drüberlaufen und beobachte das A-meter. da kann sich die leistung durchaus verdoppeln. nötig ist die hinterlüftung natürlich nicht nur bringt die anlage dann weniger leistung - auf der motorhaube ist der effekt noch deutlicher. wie immer kann aber jeder machen was er will :winking_face: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Montage-Solarmodul auf die Motorhaube montieren.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.