Humps & Bumps | HA schlägt durch

  • Hallo zusammen,

    nach zwei Wochen Korsika mal wieder festgestellt, dass sie Hinterachse bei sportlich überfahrenen speed bumps gerne mal bis zu den bump stops durchschlägt.

    Im Herunterfahren wenn das Fahrzeug in die Federn sackt.


    110er, Reisesetup, 2 Erwachsene + 3 Kids, Ca. 2,700kg

    An der HA habe ich original LR HD Federn.


    Hat jemand ein ähnliches Verhalten auf französischen Straßen?

    Ist einfach der Sache an sich geschuldet wie diese humps und bumps gebaut sind, und somit einfach ihren Zweck erfüllen?

    Oder brauche ich stärkere Federn?


    :thinking_face:

  • Voll beladen mit reiseequipment Zusatztank, Hubdach, 5 Personen.... liegt dein Fahrzeuggewicht bei beneidenswerten 2700 kg? :smiling_face_with_heart_eyes:

    Wie hast du das geschafft?

    Bist du dir bei dem Gewicht sicher?


    Unser Leergewicht mit vollem Tank ist exakt 2500 kg.

    Wenn wir dann die Klamotten, Essen, zwei Wasserkanister eingeladen haben, Kind und Kegel im Fahrzeug sitzen haben wir ein Reisegewicht von ungefähr 3000 kg. Wie wir über Ostern auf Sardinien waren bin ich in einem Steinbruch noch mal auf eine Waage Gefahren 3020 kg :facepalm:.

    Der Wagen hat original Land Rover HD Federn und die zusätzlichen helper Springs von 130er und ist aufgelastet.

    Als Dämpfer haben wir die heavy Track Raid, also nichts besonderes.

    Ein Durchschlagen hatten wir noch nicht dass es hinten mal ordentlich einfedert? ja.


    Grüße Marcel

  • hm... langsamer drüber fahren :thinking_face: . Wir sind auch öfters bei den franzosen und haben ein kampfgewicht von 2,8t - gewogen und nicht geschätzt :hey: . Deine 2,7 t kann ich mir kaum vorstellen. Ausser du bist so ein fetischist der all Verkleidungen und alles andere was verzichtbar ist ausgebaut hat :facepalm: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • normale feder drin lassen wegen komfort wenn leer und smallere, kurze, hartere zusatzfeder innen rein

    Meine meinung die beste alternative und losung

    Das bump stops durchschlagen nervt

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Gewicht sollte stimmen. Vielleicht +-80kg. Da ich ja auch hin und wieder in Tunesien im Sand spiele, ist das maximal optimiert! Im Bereich des Möglichen.

    Aber fünf Leute brauchen halt auch Futter und ein bisschen Zeugs :hey:.

    Und das Alucab will ich auch nicht mehr missen.


    Hat auch nicht bei jedem bump/hump durchgeschlagen. Und Ja, es war auch nicht immer beim drüberdümpeln.


    HA sind die Federn ja einigermaßen schnell gewechselt. Vielleicht probiere ich da mal andere aus.

    Helper springs sind keine Option wegen den verbauten dislocation cones.

  • Z.B.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dämpfer sind Koni Raid (0-40mm).

    Die obere Dämpferaufnahme hat einen tieferen Anschlagpunkt. Analog dazu sind unter den Federn 2,5 cm spacer.

  • Die HD‐Federn sind für 3050kg Gesamtgewicht vorgesehen.

    Viel interessanter ist doch die Achslast.


    Die Wolf haben andere Dämpfer,haben die auch andere Aufnahmen?

    Die Konis können nix.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Z.B.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dämpfer sind Koni Raid (0-40mm).

    Die obere Dämpferaufnahme hat einen tieferen Anschlagpunkt. Analog dazu sind unter den Federn 2,5 cm spacer.

    Wenn du die Cones brauchst, dann sind deine Federn einfach nur zu kurz. Und die Dämpfer ebenfalls, wenn du tiefergelegte Anschläge brauchst. Was bedeutet Koni rot 0-40mm? Wie lang sind die gegenüber der Serie? Höherlegung mittels Spacer usw kostet zwar nicht viel, jetzt ist aber der Klassiker passiert: es wurde jedes Mal am Symptom kuriert wenn etwas nicht gepasst hat. Das Ergebnis ist dementsprechend nie zufriedenstellend. Das Auto federt auf der Hinterachse in dem Video auch gar nicht richtig ein. Da stimmt irgendwas grundsätzlich überhaupt nicht. Das Hinterrad darf ruhig bis zum Radkasten einfedern.

    Die richtige Vorgehensweise wäre:

    1. Fahrzeughöhe im beladenen Zustand festlegen

    2. Achslasten ermitteln

    3. Passende Feder auswählen

    4. Passenden Dämpfer auswählen (Zug/Druckstufe, Länge, Travel)

    5. Probefahren und Setup anpassen (bei einstellbaren Dämpfern)


    Wenn ich jetzt den Rat geben würde die Druckstufe zu erhöhen (mittels anderen Dämpfern) holt dich das Problem wieder irgendwo anders ein. Spätestens wenn das Auto mal richtig durchschlägt, geht nämlich irgendwas zu Bruch.

    Mein Tipp wäre, damit zu jemandem zu gehen der Erfahrung mit sowas hat und sich mit Fahrwerksauslegungen auskennt.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.