Defender springt plötzlich nicht mehr an

  • So, ich bin's nochmal. War heute unterwegs mit dem Land Rover, das war schön. Als ich ihn geparkt hatte und ausgestiegen war, dachte ich sollte ich ihn doch lieber woanders parken. Also, eingestiegen, Zündschlüssel gedreht - die normalen Geräusche und Leuchten, dann auf Pos III und ein "Tick" und Stille. Nix. Der landy springt nicht an. Nochmal versucht, wieder nichts. Verriegelung und Entriegelung gedrückt, Alarmlicht geht an und wieder aus. Nochmal versucht anzuschalten, wider nichts. Hab Verschiedenes ausprobiert, ohne Erfolg.


    Hab dann die Sicherungen alle angeschaut, alles ok. Was könnte da schief gelaufen sein? Das ist echt komisch, kaum ausgeschaltet springt das Ding nicht mehr an. Ich habe dann nochmal ein paar Stunden später versucht, das gleiche. Immer nur ein "Tick" und dann Stille, wenn ich den Schlüssel drehe.

    Did you lose your way? Did you ever have one?

    • Batterie defekt oder leer?
      • Anschlüsse überprüfen
      • Motormasse ..
      • mit leistungsfähigen Kabeln und Batterie überbrücken
    • Anlasser
      • Hammer Trick siehe google
      • gibt's beim Td5 nicht probleme mit den Kontaktplatten vom Anlasser?
    • Wegfahrsperre
      • bei vielen Autos läuft der Anlasser schon obwohl die Wegfahrsperre noch nicht freigeschaltet ist.
        Ich weiß nicht wie es beim Td5 ist. Wenn dort die Wegfahrsperre auch den Anlasser schaltet kann es ein Problem in der Wegfahrsperre sein, ansonsten nicht.
  • Danke euch schonmal für die schnellen Antworten. Ich habe in der Tat erst kürzlich alle Kabel, die ich finden konnte geprüft und entsprechend gesichert/repariert/gerichtet. Die Batterie ist neu. Habe auch etliche Spannungen gemessen, alles in Ordnung.

    Wegfahrsperre habe ich mittels Sender entriegelt.

    Wie beschrieben, die Kontrollleuchten leuchten auf wie gewohnt, die verschiedenen Teile machen ihre Startvorbereitungsgeräusche wie gewohnt und dann dreh ich den Schlüssel vollends und es macht einfach "Tick" und alles ist aus. Es tickt insgesamt einmal - aus Richtung Sicherungen und Vördertüren.

    Did you lose your way? Did you ever have one?

  • wenn Du die moglichkeit hast es anzuschieben, oder dich ziehen zu lassen weisst Du sofort ob es der Starter ist.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Der Anlasser ist im Beifahrerfußraum links vorne, quasi rechts neben dem Sicherungskasten hinter der Spritzwand. Die Richtung Deines Geräusches und die Sympthome gehen für mich sehr Richtung Anlasser.


    Sollte es der Anlasser sein, kannst Du das mit einem Überholsatz günstig reparieren. Es gibt dazu auch einen Landypediaartikel, musst mal suchen.

    Die einzige Herausforderung ist eine Mutter hinter dem Anlasser, die maximal blöd verbaut ist. An die vorderen kommt man prima ran.

  • Der Tick ist das Schalten des Anlasserrelais bei den Sicherungen. Dort wird der Strom für das eigentliche Starterrelais freigegeben.

    Du kannst versuchen mit einem Schraubendreher den Kontakt auf dem der Kabelschuh sitzt mit der massiv verschraubten 12V Leitung kurzzuschließen.

    Aber Achtung: Ich erschrecke mich jedesmal, wenn der Anlasser dann loslegt. :fearful_face:

  • So, das Startproblem ist gelöst. Es war der Anlasser, allerdings nicht der Magnetschalter. Vor dem Ausbau stellte sich raus, dass eines der Kabel etwas locker war (vermutlich durch einen Ruck bei der vergangenen Fahrt). Als es wieder angeschlossen war sprang der gute Alte wieder ohne jegliche Probleme an, sogar besser als je zuvor!


    Danke euch für die Tipps, sie haben mich auf die richtige Spur gebracht und zur Lösung beigetragen.🔧

    Did you lose your way? Did you ever have one?