Frage zum Wasserablauf in den Seitentüren / Td5

  • Hallo allerseits,


    weiss vielleicht jemand von Euch, wie sich Land Rover den Ablauf des Wassers aus den Seitentüren gedacht hatte?


    Und zwar dringt ja bei Regen mehr oder weniger Wasser an den Scheiben entlang in die Türen ein.

    Unten im U-Profil der Türe sammelt sich das Wasser.

    Es sind zwar mehrere Bohrungen nach unten vorhanden, aber die umlaufende Türdichtung liegt genau darüber und somit werden die Bohrung schön abgedichtet.

    Erst wenn man die Türen öffnet und der Druck von der Dichtung nachlässt, fließt das Wasser ab.


    Wie habt Ihr denn das so gelöst?

    Wenn das U-Profil bei tagelangem Regen irgendwann voll ist, dann läuft das Wasser in den Innenraum.


    Man kann ja nicht bei Regen die Türen offen lassen, damit das Wasser nach unten abfließen kann :winking_face_with_tongue:


    Danke & Gruß

    Michael

  • Hatte das Problem ebenfalls, habe dann die Dichtungen vom Td4 an den Türen montiert, hinten ab 7A vorne ab 5A und die Schließen etwas nach außen justiert um weniger druck auf die Dichtung auf zu bauen ,damit war das Problem bei mir behoben. Kann dir allerdings nicht sagen ob das Problem alle Td5 haben, alle die ich kenne hatten es.

  • Hallo allerseits,


    weiss vielleicht jemand von Euch, wie sich Land Rover den Ablauf des Wassers aus den Seitentüren gedacht hatte?

    LR hat gedacht wenn es lange genug drin steht gammelen sich locher in die Turen und gut ist :upside_down_face:

    Sprich die haben sich da keine gedanken druber gemacht :facepalm:


    Ich habe vorne und hinten ein Bohrung vorgenommen, sprich an beide seiten.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ich habe vorne und hinten ein Bohrung vorgenommen, sprich an beide seiten.

    Läuft das dann auch wirklich raus aus dem Fahrzeug oder läuft es in den Fußraum rein?
    Hatte mir schon überlegt, eine Gummilippe auf den Fußboden zu kleben, damit das Wasser nicht nach innen fließen kann.

  • 1) Läuft das dann auch wirklich raus aus dem Fahrzeug oder läuft es in den Fußraum rein?
    2) Hatte mir schon überlegt, eine Gummilippe auf den Fußboden zu kleben, damit das Wasser nicht nach innen fließen kann.

    1) beides, aber es bleibt nicht immer in die Turen stehen.

    2) Das wurde ich nicht machen da es dann auch nicht aus den Fussraum laufen kann.

    Einfach eine Gummimatte kaufen mit eine hohe Gummikante damit es in die matte trocken bleibt.

    Klappt bei Mir ganz gut.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ok, die Gummimatten habe ich schon drin. Wollte halt vermeiden, dass es darunter läuft bzw. vorne in die Blechstöße reinsickert.


    Aber irgendwie ist es immer irgendwo im Landy feucht :winking_face_with_tongue:

    Wurde halt für die Wüsteninsel Großbritannien konstruiert :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Es gibt zwei oder drei Ablauflöcher. Ganz unten auf der Innenseite der Aluminiumfalz. Wellenförmig.

    Wenn jemand eine Löbliche Konservierung gemacht hat, ist es leider so, dass diese gerne vom heiß gewordenen Wachs/Fett verstopfen. Diese dann mit einem Gegenstand der Wahl freiprokeln.

  • Ja die markierten Stellen meine ich. Sieht man, wenn man vom unten zwischen die Dichtung an der Tür schaut.
    Mike Sanders Fett kann das schnell verstopfen, vor allen, wenn die Tür im Sommer durch die Sonne angestrahlt wird und das Fett nachläuft.
    Die Türen sahen rostfrei aus, da wird wohl eine Konservierung drin sein.


  • Die Türen sahen rostfrei aus, da wird wohl eine Konservierung drin sein.

    Ja, der Vorbesitzer hatte da irgendein Wachszeug reingetan. Rost gibt es fast gar nicht (juhu :embarrassed: )


    Ich werde mich die Tage mal auf die Suche machen. Danke nochmals für den Hinweis, das war mir echt neu.

  • Diese Längslöcher sind bei mir auf beiden Seite. Und es sind keine Rostlöcher.


    Vielleicht habe ich ne ultra-seltene Sonderedition von Land Rover :smiling_face_with_sunglasses:

    vielleicht war das als die Sonderedition mit beleuchtung wenn man die Tur offent, aber sie haben die beleuchtung vergessen :thinking_face: :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland