Frühjahrs-Challenge - Mit Sika verklebtes Solarmodul vom Dach kratzen...

  • Du benötigst ein Kunststoffpaketband und einen Helfer.

    Immer abwechselnd ziehen.Das Band sägt die Klebeschicht durch.


    Auch Klebemodule müssen auf Abstand geklebt werden,

    zur Kühlung,z.B. mit Aluflachmaterial.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Kurze Zusammenfassung.


    Angelschnur - null Chance

    Bowdenzug Fahrrad - null Chance

    (Für eine einzelne schmale Raupe mag das funktionieren. Nicht bei meinem dilettantischen Gesamtkunstwerk.)

    Heißluftföhn - kein nennenswerter Vorteil

    Einfach mit Gewalt abziehen wäre eigentlich gegangen, aber das war mir zu heikel wegen Absturzgefahr.


    Semiflex des Moduls hat den Vorteil, dass man das Teil von der Klebestelle wegbiegen kann, und so peu à peu mit einer dünnen Spachtel die Klebung trennen kann.



    Jetzt kommt ein gerahmtes Modul drauf.

    Offgridtec® 100W 12V Overlapping Solarpanel 12V PERC
    Offgridtec 3-01-011070 OLP 100W - leistungsstarkes Solarmodul mit innovativer Schindelanordnung, PERC-Technologie & hohem Wirkungsgrad
    www.offgridtec.com


    Aufgrund der guten Klebeeigenschaft von Sika, werde ich das wieder direkt verkleben. :crylaugh:

    Aber nur den Rahmen quer zur Fahrtrichtung.

  • Jetzt kommt ein gerahmtes Modul drauf.

    https://www.offgridtec.com/off…ndeltechnologie-perc.html

    Ein 18 V Modul hatte ich vorher auch benutzt,

    Ich war aber mit dem Ertrag nicht zufrieden. Da schon ein bisschen Schatten die Spannung einbrechen ließ und der MPPT erst ab >14V vernünftig Arbeitet.

    Gegen dieses habe ich das jetzt getauscht.



    Selbst wenn man es halb abdecken, liegt die Spannung noch bei >35V und der Mppt Arbeitet weiter.


    Für alle die mehrere in Serie schalter spielt das keine große Rolle, bei Verwendung von einem einzelnen Modul macht es schon einen Unterschied.

    Grüße Marcel

  • Sauberle. Ganau sowas habe ich gesucht, aber nicht in der passenden Größe gefunden. Habe ich jetzt auch mal bestellt.


    Meine Überlegung ist nun, ob ich auf die vordere Schräge vom Alucab nicht einfach noch zwei Airline Schienen KLEBE.

  • Sauberle. Ganau sowas habe ich gesucht, aber nicht in der passenden Größe gefunden. Habe ich jetzt auch mal bestellt.


    Meine Überlegung ist nun, ob ich auf die vordere Schräge vom Alucab nicht einfach noch zwei Airline Schienen KLEBE.

    dann kannste auch ein modul mit rahmen verbauen..............

    ......und die schienen in der passenden breite keben/nieten.

  • Der Plan steht.

    Im Prinzip ähnlich wie bei Siggi.


    Drei Airline Schienen längs auf das Dach geklebt.

    Das Modul wird mit in Summe sechs passenden Modul-Endklemmen befestigt.

    Die Klemmen und Modulrahmen bohre ich quer. In den Modulrahmen kommt eine Nietmutter und eine Sicherungsschraube, damit die Modulklemme gesichert ist.

    Vielleicht etwas over engineering.

  • damit ist das modul auch gleich hinterlegten und es entsteht kein

    hitzestau wenn du stehst. :crylaugh:

  • Hallo


    Was sind denn das für verschlüsse?


    Gruess Sven

    Gruess Sven


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Moin,


    habe seit Jahren zwei Airlineschienen auf der Dachschräge. Einfach angeschraubt, bißchen Dichtmasse an die Bohrlöcher, fertig. Das Rahmenmodul ist an 4 Punkten mit Aluprofilen, Schrauben und Nutensteinen befestigt. Einfach und funktioniert. Habe das damals auch aus der Überlegung so gemacht, das Modul mal abnehmen und in die Sonne stellen zu können, habe ich allerdings in den letzten 11 Jahren nicht gemacht :crylaugh:


    45422035zd.jpg


    Grüße

    Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!