Schrankmontage an Airline Schienen

  • Moin,


    ist zwar kein LR Logo auf dem Auto, aber das Thema als solches könnte auch für LR Ausbaufreaks interessant sein.


    Ich habe (mal wieder) einen Fahrzeugwechsel vorgenommen ..... diesmal mit echter Stehhöhe für mich ab Werk :smiling_face: .

    Der Vorbesitzer hat die seitlichen Schienen mitbestellt - diese sind mit der Karosserie vernietet. Nun würde ich gerne einen Ausbau basteln der nicht nur extrem leicht ist, sondern auch daran befestigt werden soll zwecks eventueller schneller Demontage. Die Bodenplatte soll aus Gewichtsgründen raus und gegen eine dünnere aus Pappelholz weichen - die Airlineschienen am Boden fallen also zur Befestigung weg.


    Frage: hat da jemand von Euch Erfahrung bzw. sowas schonmal gemacht? Ich suche parallel zu dem Thread hier natürlich auch selbst im Netz....


    Zur Veranschaulichung ein Bild des Autowagens mit besagten Schienen:


    45379402lr.jpg


    Gruß Eck

  • Ich kenne das sowohl von Zimmermann Autoapotheken als auch von GSFB (Göttinger Sonderfahrzeugbau) und das funktioniert.


    In der Airlineschiene sitzen federbelastete Gleitsteine mit Gewinde, durch das Möbel kommt dann eine Schraube mit Griff (diese schwarzen Sterngriffe...heißen Knebelschrauben glaube ich).


    Wichtig, egal ob Stehbolzen oder Gleitstein, ist das federbelastet. Sonst wird das ein gefummel mit vielen unschönen Wörtern.

  • Moin,
    ich hab meinen Ausbau ja auch an AirLine befestigt und das auch mit ähnlichen Fittings gemacht.
    Ich würde die Durchführung der Schrauben durch die Schrankrückwände mit einem Langloch lösen, dann entfällt viel gefummel.
    Bei den "neuen" Modulen hab ich jetzt ein solches Langloch mit einer Oberfräse angefast und dann Innensechskant-Schrauben mit Senkkopf verwendet. Dann ergibt sich eine plane Oberfläche und es kann nichts hängen bleiben.

    Viele Grüße!

  • Ne, da sind keine Hülsen dazwischen.


    Das Modul wird einfach auf die Siebdruckplatte am Boden gezogen.
    In deinem Fall müsste man dann wahrscheinlich gegen die Airlineschiene arbeiten, weil die Wand nicht stabil genug sein dürfte - dann müssen die Schrauben halt entsprechend kurz sein.

  • Photoshop Phillip hatte da neulich eine Werbeanzeige geschaltet ..


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ....der war schon zu Defenderzeiten beratungsresistent.... :facepalm: :smiling_face_with_sunglasses:

    Das hat aber doch mit dem Gezeigten nichts zu tun. Und nur darum ging es mir. :smiling_face_with_halo:

    Das der Burschi Geld mit seinen Videos und dem Gezeter drumrum generiert sagt schon viel aus...........


    Meine Prognose: Wir werden aussterben !

    Ein Jeder muss halt sehen, wie er den Robert und seinesgleichen irgendwie überleben kann. Wir werden nicht aussterben, nur jeder für sich wird ableben, einer nach dem anderen.


    Hat da jemand Lust auf meine Werkzeuge?

    Oder mein Know How via Workshop?


    Ich bin fast schon zu allen Schandtaten bereit, da mir mein Finanzamt Zwangsgeld androht, falls ich nicht willig bin längs bekannte Daten meines Gebäudes online zu präsentieren.


    Oh, das fällt wohl unter die Politklausel? :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Ok, das mit dem LT76 tue ich mir noch an, wobei ich schon jetzt arge Zweifel an der Überholprozedur habe.

    Aber bislang konnte ich noch sämtliche Anfragen bzgl. dieses Getriebes mit ..Meine Eltern sind nicht im Haus und ich habe davon keine Ahnung" ausreden.

    Andererseits juckt es mich schon ein wenig.

    Will ja nicht unwissend sterben.

  • du meinst das R380 und LT230 was Marc dir vorbei bringt? :crylaugh:

    Da weißt du mehr als ich. Denke ich.

    Sylvester will mir ein teilweise nicht funktionierendes R380 (shorty, von Ashcroft umgebaut) schicken, also demnächst.

    Bei Österreichern kann die Versendung schon etwas dauern, dafür dann jedoch urplötzlich aufschlagen.

    Marc war jedenfalls noch nicht hier.

    *Memo an mich: Ein Marc wird schon noch kommen!*