E-Teilebeschaffung in UK nach Brexit

  • Moin zusammen,


    wir möchten Anfang April nach UK zu einem Land Rover Teilemarkt und dort u.a. E-Teile - neue wie auch gebrauchte - kaufen.

    Das haben wir schon öfter gemacht, aber halt noch nie nach dem Brexit.


    Hat jemand Erfahrung, wie der Zoll an der Landesgrenze jetzt nach dem Brexit auf sowas reagiert?

    Wie wird verfahren, wenn man zu den Teilen (z.B. gebrauchte) keine Rechnung hat?

    Gibt es dort wg Zollformalitäten zusätzliche Wartezeiten (wg Buchung des Tunneltransfers etc.), die man einkalkulieren muß?


    Danke für eure Infos.


    Gruß

    Ulli

  • Ich bin kürzlich* via Eurotunnel zurück, nach Einreise per Flugzeug. Den Kofferraum voll mit günstigem Bier (Fosters und amerikanisches Budweiser für 10€/24er Kiste). Freimenge bei weitem überschritten.


    Bei Einfahrt in den Zug Kontrolle durch den französischen Zoll:


    "Nationality?"

    "Alemagne"

    "Bon voyage"


    Das war's.


    * - inzwischen natürlich verjährt....😉

  • Moin,


    so, wir waren jetzt am 01.- 02. April in Newsbury auf dem "Land Rover 4x4 and Vintage Spares Day".


    Das waren je Strecke ca. 590 km zzgl. EUROTUNNEL.

    Auf der Hinfahrt am Samstag ging es in Calais erst durch den französichen und dann 100 m weiter durch den britischen Zoll. Beide haben nur nach dem Pass gefragt, der Brite noch nach dem Grund der Reise, kein Kofferraum-Check oder dergleichen (Achtung: Nur Reisepass in UK gültig, nicht der Personalausweis!). Der Zug fährt 35 Minuten nach Folkestone.


    Auf dem Weg nach Newsbury westlich von London waren wir noch am Schloß Winsor. Charles konnte aber leider nicht mit uns Tee trinken, weil er genau an dem Tag gerade in Berlin war. Schade. Hätten wir besser mit ihm abstimmen sollen. Vielleicht nächstes Mal.


    Der Markt auf dem Newbury Showground beginnt offiziell immer Sonntag um 9:30 Uhr und endet um 14:30 Uhr! Um 9:00 Uhr haben sie aber schon geöffnet, nachdem ca. 100 Besucher vor dem Eingang standen. Dachten zuerst die Zeit reicht nicht, aber haben alles gesehen und gefunden. Es gibt vorwiegend gebrauchte Teile, wenig Neuteile. Auch viel Schrott!

    Wir haben für unseren 90er gesucht und gefunden: Eine gebrauchte robuste vordere Stoßstange inkl. Frontschutzbügel (Bullenfänger) für den An-/Einbau einer Seilwinde, das passende 4-Wege Rollenseilfenster (neu), einen robusten Unterfahrschutz, eine Anhängerkupplung mit Kugel plus Zugmaul, Aufnahmehülsen für die Wischerarme, Pedalgummis, diverse Kleinteile. Gut war z.B., dass man viele Teile direkt vor Ort an irgendeinem Fahrzeug angebaut sehen konnte um sich ein Bild davon machen zu können.

    Desweiteren fehlt bei unserem 90er (Softtop) der Halter für den steckbaren Innenrückspiegel oben am Rahmen der klappbaren Windschutzscheibe. Wir hatten auch keine Ahnung wie das Teil aussieht. Als wir einen Defender mit dem Ding gefunden hatten und wir fragten, ob man davon ein Foto machen darf, bot der Besitzer an das Teil dafür komplett abzuschrauben. Haben wir aber nicht angenommen. Ging auch so. Soviel zur Gastfreundschaft der Briten.

    Außerdem haben wir noch mit Herstellern von neuen galvanisierten Rahmen und Bulkheads die Thematik verzinken/galvanisieren, Rostschutz, Vor-und Nachteile ausgiebig diskutiert. War spannend.


    Danach gings zurück zum Tunnel. Wir hatten den Zug für 18:30 Uhr gebucht, waren aber schon früher da und haben den um 17:20 Uhr zugewiesen bekommen. Erst durch den britischen und dann durch den französischen Zoll, halt umgekehrt als auf der Hinreise. Beide haben sich nicht für den Kofferaum interessiert, obwohl alles im Kombi offen von außen zu sehen war, und gute Fahrt gewünscht. Auf beiden Kanalseiten haben wir allerdings mehrmals Drogenspürhunde im Einsatz gesehen.


    Es war definitiv mal wieder eine Reise wert. Einfach geil!


    Gruß

    Ulli

  • wenn man an was spass hat lohnt es sich immer, und rechen soll man das nicht :smiling_face_with_halo:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • wenn man an was spass hat lohnt es sich immer, und rechen soll man das nicht :smiling_face_with_halo:

    ich meine ja auch nur finanziell...............denn für € 500.- differenz kann man

    hier in D auch jede menge teile kaufen.

    nach billing sind wir 5jahre lang mit einem 5-tage-ticket für die fähre ab

    Hoek van Holland - Harwich gefahren.wir haben uns die e-teile von

    paddockspares immer mit bringen lassen (die haben damals noch da verkauft)

    und wir haben uns die tranportkosten gespart und wir waren sowiso vor ort.

    extra nur wegen der e-teile zu fahren lohnt sich nicht.wenn,dann in verbindung

    mit einem urlaub . :thumbs_up:

  • Hab dich schon verstanden siggi :winking_face:

    Rein finanziell lohnt sich das sicher nicht.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Immer wieder faszinierend, wie manche Engländer morgens eine Tonne Kernschrott feilbieten, und abends wieder aufladen, weil's keiner gekauft hat.

    Beim nächsten Event das gleiche wieder. :upside_down_face:

    Die Insel hat sich für mich erledigt, solange der Reisepass Pflicht ist.

    Früher war ich ja regelmäßig drüben, da gab's den Onlinehandel noch nicht.

  • Früher in der Schule hätte man gesagt: "Thema verfehlt! Sechs, setzen!" :upside_down_face:


    Interessant, dass der kurze Reisebericht, der eigentlich nur unsere tollen Eindrücke und den Spaß an der Sache vermitteln sollte, dann nur unter finanziellen Gesichtspunkten diskutiert wird.


    Naja, einen Versuch war's ja wert. :winking_face:


    Gruß

    Ulli

  • Interessant, dass der kurze Reisebericht, der eigentlich nur unsere tollen Eindrücke und den Spaß an der Sache vermitteln sollte,

    fur mich hat Dein bericht das geschafft, und ich denke auch fur manche andere :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • fur mich hat Dein bericht das geschafft, und ich denke auch fur manche andere :thumbs_up:

    Na klar. Das mit dem Geld war doch nur EINE Frage, eine FRAGE. Kein Grund eingeschnappt zu sein. Hat mich wirklich interessiert. Die Versandkosten sind ja abartig von da drüben, besonders für schwere Teile.

  • Ulli1500


    hat doch bewirkt was er sollte . die leute beschreiben teilweise

    die insel und berichten von ihren erlebnissen bezüglich ersatzteilkauf.

    wenige impressionen von '99 !

    fishpound cottage bei little houghton.

    der baum steht auch heute noch............

    richard arrowsmith,damals farmer mit

    reichlich land (sehr netter kerl) heute rentner.die kinder

    veranstalten heute das land rover treffen auf eigenem grundstück.

    das reicht von der billing road bis northampton.

    damals typischer flohmarktstand wo es alles und nix gab.

    zum stöbern und den tag rum kriegen klasse.............. :crylaugh:  :exclamation_mark:

  • Immer wieder faszinierend, wie manche Engländer morgens eine Tonne Kernschrott feilbieten, und abends wieder aufladen, weil's keiner gekauft hat.

    Beim nächsten Event das gleiche wieder. :upside_down_face:

    Die Insel hat sich für mich erledigt, solange der Reisepass Pflicht ist.

    Früher war ich ja regelmäßig drüben, da gab's den Onlinehandel noch nicht.

    Warst du schon mal auf der veterama ?? Da gegen ist billig nix - was den kernschrott angeht.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • hat jemand erfahrung mit dem niederländischem zoll ?? wir kommen über new castle nach amsterdam und ich wollte auch ( wenn es klappt ) einige teile für meine lotus oldis mitbringen...

    wie schon mehrfach hier erwähnt ... sind die transportkosten " irre ". und kann lange dauern.

    will versuchen die teile postlagernd in new castle zu ordern, und dann auf der rückfahrt mitnehmen so der plan.

    mal schauen ob die lieben briten - postlagernd - überhaupt kennen bzw. ob das möglich ist.

    oder gibt es noch andere möglichkeiten..?? :thinking_face: