Leistungsverlust bei Autobahnfahrt

  • Hallo zusammen, ich habe ein Problem beim 2011er Td4. :frowning_face:

    Der Motor bekommt, wenn er nach ein paar Kilometern Autobahnfahrt warm wird immer mal wieder einen Leistungsverlust. Dann kann ich nur noch im 5. Gang knapp 100 erreichen, im 6.geht die Geschwindigkeit runter bis auf max. 80 km/h. Selbst bei leichten Steigungen ist dann Schluss und ich muss weiter runterschalten. Wenn man dann raus fährt und den Motor kurz aus macht scheint sich das Problem zu geben. Also scheinbar reicht ein Reset. Dann läuft er wieder tadellos, bis er nach einiger Zeit wieder die gleiche Macke bekommt.

    Irgendwann geht auch die Motorkontrollleuchte wieder an. Ich hatte das schon öfters. Das Auslesen verweist auf ein Problem mit dem Ladedrucksensor.

    Kann es sein, dass der Sensor kaputt ist oder dass nur ein Leitungsdefekt o.ä. vorliegt?

    Vielen Dank schon mal in die Runde.

  • Hallo


    Dazu mal die Suchfunktion nutzen, vermutlich aber Schlauch Im Ladeluftkreislauf defekt/ Riss, bei 2011 vermutlich der Bogen ganz unten am Ladeluftkühler.


    Hatte an meinem 2009 ein ähnliches Problem neue Schläuche und gut war.

    Gruess Sven


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Ladedrucksensor (MAP) wäre in der Tat der erste und auch einfachste Ansatz.

    Stecker runter und eine Schraube, direkt vor der Ansaugbrücke. Einfach mit Bremsenreiniger sauber spülen.


    Beim TD4 2,4 gibt es das neuralgische Kniestück im LLK Schlauch nicht. 2011 dürfte noch 2.4 sein?

    Dafür scheuert am 2.4 der Schlauch zum LLK evt. an einem Kunststoffdübel am Radinnenkasten. Fahrtrichtung rechts. Mit Mühe zu ertasten.

  • Da tritt der Leistungsverlust aber direkt beim Gasgeben auf,

    nicht erst nach ein paar Kilometern.

    Dieselfilter kann soetwas auch.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Es kann auch das AGR sein, das anfängt festzugehen.


    Ein kaputter LLK Schlauch führt zu dauerhaftem Notlauf.


    Dieselfilter ist auch möglich, dann besagt die Fehlermeldung zu wenig Druck in der Spritleitung.


    Es kann auch das Entlüftungsventil in der Einspritzpumpe sein. Nicht selten werden die Einspritzdüsen getauscht, obwohl es nur dieses Ventil ist.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Oder der Ladedrucksensor ist zugeschmockt.

    Das gleiche Phänomen hatte ich auch schon und es war jedesmal der besagte Sensor. Auf der ansteigenden Autonahn war nur Notbetrieb mit Warnblinker auf der Standspur möglich. Über Land danach kein Problem.


    Reinigungshinweise wurden ja schon gegeben.


    Gruss,

    Bernd

  • Ich hatte den Wagen jetzt mal in der Werkstatt. Der Meister meinte, der Kühler wäre verstopft, denn selbst nach kurzer Autobahnfahrt blieb der komplett kalt. Weil aber dann die Kühlmitteltemperatur im Motor auf über 103 Grad gestiegen ist wäre der in den Notlauf gegangen.

    Er gab mir den Tipp, mich erst mal nach einer Kühlerreinigung/Spülung zu erkundigen und selber was zu unternehmen. Das die Motorkontrolleuchte kommt wäre wohl eher ein sekundäres Problem durch den Versuch, den Leistungsverlust durch runterschalten und mehr Gas zu kompensieren.

    Sie könnten nur den Kühler tauschen...

    Ich werde das mal versuchen und wieder berichten.

  • Okay, bei sowas fällt mir aber zuerst ein nicht funktionaler Thermostat ein, an einen Kühlertausch denke ich da zweitrangig. Und abgesehen davon hat eine "Verstopfung" ja auch eine Ursache, die man mit einem Tausch des Kühlers nicht beseitigt.


    Bist Du dem Hinweis der Reinigung MAP gefolgt?

  • Hallo zusammen, danke für die vielen Tipps.

    Ich bin die Sache mit der Kühlerreinigung angegangen. Nachdem der Reiniger drin war bin ich eine Weile kürzere Strecken gefahren, auch mal Autobahn. Der Leistungsverlust trat seitdem nicht mehr auf. Der Kühler wurde anfangs nur auf der rechten Seite, später dann bis in die Mitte warm. Schlussendlich nach ca. 200 km wurde alles abgesaugt, gespült und neu befüllt. Es scheint also, als ob das Problem damit vom Tisch ist.