Beiträge von Lostau-Forst

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Hallo zusammen, danke für die vielen Tipps.

    Ich bin die Sache mit der Kühlerreinigung angegangen. Nachdem der Reiniger drin war bin ich eine Weile kürzere Strecken gefahren, auch mal Autobahn. Der Leistungsverlust trat seitdem nicht mehr auf. Der Kühler wurde anfangs nur auf der rechten Seite, später dann bis in die Mitte warm. Schlussendlich nach ca. 200 km wurde alles abgesaugt, gespült und neu befüllt. Es scheint also, als ob das Problem damit vom Tisch ist.

    Ich hatte den Wagen jetzt mal in der Werkstatt. Der Meister meinte, der Kühler wäre verstopft, denn selbst nach kurzer Autobahnfahrt blieb der komplett kalt. Weil aber dann die Kühlmitteltemperatur im Motor auf über 103 Grad gestiegen ist wäre der in den Notlauf gegangen.

    Er gab mir den Tipp, mich erst mal nach einer Kühlerreinigung/Spülung zu erkundigen und selber was zu unternehmen. Das die Motorkontrolleuchte kommt wäre wohl eher ein sekundäres Problem durch den Versuch, den Leistungsverlust durch runterschalten und mehr Gas zu kompensieren.

    Sie könnten nur den Kühler tauschen...

    Ich werde das mal versuchen und wieder berichten.

    Hallo zusammen, ich habe ein Problem beim 2011er Td4. :frowning_face:

    Der Motor bekommt, wenn er nach ein paar Kilometern Autobahnfahrt warm wird immer mal wieder einen Leistungsverlust. Dann kann ich nur noch im 5. Gang knapp 100 erreichen, im 6.geht die Geschwindigkeit runter bis auf max. 80 km/h. Selbst bei leichten Steigungen ist dann Schluss und ich muss weiter runterschalten. Wenn man dann raus fährt und den Motor kurz aus macht scheint sich das Problem zu geben. Also scheinbar reicht ein Reset. Dann läuft er wieder tadellos, bis er nach einiger Zeit wieder die gleiche Macke bekommt.

    Irgendwann geht auch die Motorkontrollleuchte wieder an. Ich hatte das schon öfters. Das Auslesen verweist auf ein Problem mit dem Ladedrucksensor.

    Kann es sein, dass der Sensor kaputt ist oder dass nur ein Leitungsdefekt o.ä. vorliegt?

    Vielen Dank schon mal in die Runde.

    Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe ein ähnliches Problem beim 2011er Td4.

    Der bekommt, wenn er nach ein paar Kilometern Autobahnfahrt warm wird immer mal wieder einen Leistungsverlust. Dann kann ich nur noch im 5. Gang knapp 100 erreichen, im 6.geht die Geschwindigkeit runter bis auf max. 80 km/h. Selbst bei leichten Steigungen ist dann Schluss. Wenn man dann raus fährt und den Motor aus macht scheint sich das Problem zu geben, dann läuft er wieder tadellos, bis er nach einiger Zeit wieder die gleiche Macke bekommt.

    Irgendwann kommt auch die Motorkontrollleuchte. Das Auslesen verweist auf ein Problem mit dem Ladedrucksensor.

    Kann es sein, dass der kaputt ist oder dass nur ein Leitungsdefekt vorliegt?