Leistungs-abbruch

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ja den Filter hatte ich gefüllt bevor ich ihn eingebaut habe,

    als ich ihn dann noch mal aus gebaut habe um zu schauen, ob vielleicht Dreck zwischen den Dichtungen ist war es auch rand voll.


    Habe jetzt noch mal die neue Pumpe heraus genommen, auch die Dichtung sauber gemacht und ganz vorsichtig wieder eingebaut.


    Im Moment kann ich keine Probefahrt machen, weil hier gerade Unwetter tobt

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Okay :thumbs_up: wichtig ware auch sicherzustellen das die verbindungen am die Pumpe richtig einklicken.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ja, das habe ich beim wiedereinbau der Pumpe ganz sorgfältig gemacht,

    an den Schläuchen war aber auch kein Diesel, das da herausleckte.


    Sobald das Wetter es zulässt gehe ich wieder auf die Landstrasse.


    Ist halt echt blöd, wenn er irgendwo auf der Landstrasse einfach aus geht, dann muss man auf die Schnelle eine Möglichkeit finden ihn von der Strasse runter ins grün zu bringen.

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Das an die Schlauche kein Diesel herausleckt ist normal.

    Am anfang ein wenig dann hort es auf. Soll kein problem darstellen.


    Und das ist nicht nur echt blod sonder kann auch gefahrlich werden.


    Ist ja immer schwierig mit fern diagnosen, aber lass denn Motor mal nur laufen wahrerd er steht und schaue ob er auch ausgeht.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • So habe jetzt trotz Sturm und Regen noch mal eine Probefahrt gemacht,

    immer noch das selbe, nach ca. 5 Km geht er aus und nach ca. 10 mal Zündung an,Pumpe laufen lassen und dann viel orgeln geht er wieder an und tut so als ob nichts gewesen wäre für die nächsten ungefähr 5 Km.


    Ich gebe auf, weiß nicht was ich noch tun soll.

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Wenn ich mich besser auskennen würde in dem Schlauchsalat der Pumpe, würde ich auf einen Luftwatz tippen.

    Also eine Luftbeimengung in der Saugleitung.

    Da die Tankpumpe genau dieses verhindern soll und kann, habe ich keine weiteren Fragen.

    Es scheint jedoch der Fall zu sein, dass die luftabscheidende Wirkung kleiner ist, als die Luftansammlung im System!

    Siggis Hinweis auf möglichen Unterdruck im Tank ist dabei zu berücksichtigen.

  • "[...]Siggis Hinweis auf möglichen Unterdruck im Tank ist dabei zu berücksichtigen."

    Gar nicht so abwegig...hatte ich auch mal, dass beim öffnen des Tankdeckels der Tank erst mal ordentlich Außenluft angesaugt hat. Abhilfe schaffte da ein neuer Entlüftungsschlauch.

    "Land Rover ownership is not cheap"

  • Also, am unterdruck im Tank liegt es nicht fahre ohne Tankdeckel und der mistbock ist schon nach viereinhalb Kilometern stehen geblieben, so wie es aussieht habe ich ab jetzt ein garagenfahrzeug.

    :loudly_crying_face:

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Ich würde jetzt nach der ganzen Odyssee den Spritdruck mit einer externen Uhr messen. Direkt vor dem Spritdruckregler mit einem T-Stück in der Leitung. Langen Schlauch dran und im Sichtbereich des Fahrers irgendwo hinlegen oder von außen unter den Scheibenwischer klemmen. Wenn das Auto anfängt Mucken zu machen, sollte kurz vorher der Kraftstoffdruck zusammenbrechen.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Ja, das mit dem Druck messen hat ein KFZ Schlosser mir eben auch gesagt, er repariert LKW und kennt meinen Defender schon vom Kupplung tauschen und Traverse schweißen.


    Vielleicht noch eine Ergänzung zum Verhalten,

    wenn er dann wieder quälend an geht pustert er die erste Minute oder so ziemlich viel weißen Rauch hinten raus,

    das ist doch auch ein Zeichen für zu wenig Diesel?


    Im Stand läuft er jetzt schon ne halbe Stunde....

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Spritdruck mit einer externen Uhr messen

    Kann man das vielleicht mit dem Nanocom auch auslesen?

    wenn man halt voraussetzt, das der Drucksensor funktioniert. (oder hat er keinen Drucksensor?


    BTW er läuft immer noch im Stand (bin echt froh, dass ich eine Scheune habe und das Tor zu machen kann, die Nachbarn hätten mich schon gesteinigt)

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Vielleicht noch eine Ergänzung zum Verhalten,

    wenn er dann wieder quälend an geht pustert er die erste Minute oder so ziemlich viel weißen Rauch hinten raus,

    das ist doch auch ein Zeichen für zu wenig Diesel?

    Weißer Rauch (brennt in den Augen) weißt, meine ich, auf zu niedrige Temperatur beim einspritzen von Kraftstoff und/oder unvollständige Kraftstoffverbrennung hin. I.d.R. irgendein defekt bei den Injektoren, z.B.


    Beschädigte Injektoren

    Wasser im Diesel - z.B. durch Riss im Zylinderkopf/Block oder Dichtung

    Fehlerhafte Einspritzschaltung

    Defekt in der Spritzufuhr (irgendwo zwischen Tank und Motor

    Niedriger Zylinder druck

    Defekte Ringe oder Zylinder Buchsen

    Defekt am Kurbelwellenkeilnut

    Defektes Steuerzahnrad

    Niedriger Spritdruck hin zur Spritpumpe

    Defekte oder falsche Spritpumpenschaltung


    Generell ist weißer Rauch ein Zeichen für unverbrannten Diesel. Beim start in der Kälte (unter 0) kann es anfangs zu weißem Rauch kommen, der dann aber aufhört, weil gefrorener ruß verbrennt.


    Mehr weiß ich dazu gerade nicht.

    Did you lose your way? Did you ever have one?