Preisermittlung 300Tdi

  • Moin!

    Mein Schwiegervater trägt sich - durch den Umzug von Land Richtung Stadt - mit dem Gedanken, seinen 110er zu veräußern. Bei den momentan doch wirklich komischen Marktpreisen die aufrufbar sind, hat er gewisse Bauchschmerzen. Uns stellt sich jetzt also die Frage, was so ein Fahrzeug für einen realistischen Wert hat. Er ist halt ein sehr oldschool LR-Typ und möchte irgendwie nicht diese Mondpreise dranschreiben, sondern einen wirklich fairen Preis für den Verkauf haben, sodass er und der Käufer(!) danach ruhigen Gewissens schlafen können.


    Es handelt sich um einen 300 Tdi von 1996, der ursprünglich bei Slowakischen Grenzpolizei lief.
    Durch die Firma Graham Coster 4x4 in Hildesheim wurde das Fahrzeug (2014 oder 2015) neu aufgebaut, unter anderem mit einem neuen Rahmen (ich meine RC), Lackierung etc. Der Kilometerstand beträgt 210 tkm. Alle Umbauten etc. sind ordnungsgemäß eingetragen. An einigen kleinen Stellen kommt Alu-Gammel und bei langen Regenfahrten wird es mal ein klein wenig feucht im Innenraum, aber das ist ja alles in allem bei einem Landy überhaupt nichts Ungewöhnliches.

    So etwas wie die Winde, ein zusätzlicher Satz Felgen oder das durch einen Fachbetrieb verbaute Car-Hifi (mir klappen sich die Fußnägel hoch, dass bei einem Defender zu schreiben :crylaugh:) sind vielleicht erwähnenswert, aber für die Preisermittlung nur von geringer Bedeutung.



    Ich würde mich wirlich freuen, mal Eure Meinung und Einschätzung zu hören!
    Aber noch ist keine finale Entscheidung über den Verkauf gefallen, falls sich die ersten hier in die Schlange stellen wollen. :winking_face_with_tongue:

  • Wenn meiner unwiederbringlich verloren wäre würde ich bei einem Anzeige-Preis von 15000€ schnell anrufen. Bei 20000€ zeitnah schauen wollen. Bei 25000€ die Probefahrt abwarten wollen. Und bei 30000€ interressiert sein, aber noch schauen was es sonst noch so auf dem Markt gibt.



    Am besten spricht Dich morgen beim Einkaufen im Supermarkt jemand an und gibt ein Angebot ab das man nicht ablehnen kann. :hey:


    Viel Glück :smiling_face:



    Best regards

    Chr

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Hallo Loki,


    ich selbst habe mehrere Landrover, die von Graham Coster 4x4 wieder aufgebaut wurden und ich weiß, dass diese Autos grundsätzlich etwas Besonderes sind. Du müsstest von Graham auch eine Fotodokumentation bekommen haben. Schau mal nach, was alles gemacht wurde. Der Rahmen scheint schon einmal verzinkt zu sein. Je nach Zerlegungsgrad sind auch die Stirnwand und die Türen und weitere Anbauteile verzinkt.

    Den Preis würde ich in Abhängigkeit vom Zustand sehen und ob das Fahrzeug eine H-Zulassung bekommen könnte. Wichtig ist auch der Zustand des Antriebsstrangs - wurde die Kupplung getauscht oder wie dicht ist das Verteilergetriebe noch? Leckt die Servolenkung? Wie ist der Zustand des Innenraums? Alles verbastelt oder original? Wie ist die Elektrik ausgeführt?


    Wenn alles Tip-Topp ist, halte ich über 30 T€ als Startpreis für realistisch. Davon ausgehend alle anstehenden Reparaturen abziehen und heraus kommen kann etwas jenseits der 20 T€.


    Ich selbst suche auch noch einen historischen 300 Tdi. Also vielleicht solltest du mich auch mal direkt ansprechen. Freue mich auf eine private Nachricht...

  • Moin,


    mich hat´s ja gestern in den Fingern gejuckt laut "hier" zu schreien (wäre auch der erste gewesen :smiling_face_with_heart_eyes: ).....egal: die Richard Chassis sollten eingetragen sein. H-Kennzeichen kann damit problematisch werden, sofern nicht als Ersatzteil in den Papieren legalisiert (die haben keine Freigabe von LR).


    Der Wagen kann von 5 tsd bis 50 tsd wert sein. Sollten im Innenraum Wildschweine transportiert worden sein, vorzugsweise mit fiesen Schußwunden, ist das nur mäßig verkaufsfördernd :winking_face:


    Gruß Eck

  • die Richard Chassis sollten eingetragen sein. H-Kennzeichen kann damit problematisch werden, sofern nicht als Ersatzteil in den Papieren legalisiert (die haben keine Freigabe von LR).


    Der Wagen kann von 5 tsd bis 50 tsd wert sein. Sollten im Innenraum Wildschweine transportiert worden sein, vorzugsweise mit fiesen Schußwunden, ist das nur mäßig verkaufsfördernd

    Es ist alles eingetragen und innen sehr sauber etc. Der Wagen wurde kaum im Gelände bewegt, geschweige denn jagdlich oder für andere Schweinereien benutzt ... :crylaugh:

    Behalte den Wagen und verkaufe deine Restauration.

    Wenn das ein SW wäre, hätte ich das getan. Mit dem Nachwuchs in der Zustellung brauche ich einfach einen 5Türer/SW.
    :pregnant_woman_medium_light_skin_tone::family:

  • Also: Bei mir hat auch mal alles mit einem SW angefangen. Jetzt stehen bei mir.....


    Der Trend zum 2. oder 3. Landy ist ungebrochen.


    Goldstücke sind nur etwas für jemanden wert, der auch das Gold als solches erkennt. Der Landy aus der Graham Coster 4x4 Werkstatt kann wirklich etwas besonderes sein, das man nicht am Markt zu Geld machen kann. Etwas unter Wert zu verkaufen, fände ich persönlich ärgerlich.


    Also den Wagen noch ein paar Jahre behalten und dann mit H-Kennzeichen weiter fahren? Dann kostet er nur noch 350,- EUR / Jahr für Steuer und Versicherung. Dafür wird man keinen EURO 4, 5 oder 6 Diesel mehr bewegen können und EURO 7 wird es nicht geben. Zur Not fährt man das Ding mit Frittierfett. Ich selbst suche ja wie gesagt noch nach einem 300 Tdi. Gibt es einen Vorführtermin? Wo müsste man denn hinkommen, um das gute Stück zu besichtigen?

  • ...bekommst du die Restauration sowieso nicht fertig.

    Der Trend geht zum Zweitlandy.

    Ich versuche Dich zu überraschen!
    Der zweite ist ja der Lighty, soll ich also auf Nummer 3 setzen?
    Dann möchte die Frau aber "nur" einen RRC ... mit Automatik und die Preise sind auch abartig!