Überholung Pumpe Düse Injektoren

  • Zunächsteinmal fülle ich den Stecker unter dem Ventildeckel,

    mit ölresistendem Dichtmittel...

    Okay, das verklebt aber dann nicht die Kontakte? Habe auch schon von der Möglichkeit gehört, die Steckverbindung am Steuergerät mit (Batterie-)Polfett zu fluten: gleiches Prinzip oder Blödsinn?

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Danke für den Tipp! Und das hilft dann nachhaltig? Werde das umsetzen :thumbs_up:

    Ja, das unterbricht den Kapillareffekt des Kabels ziemlich nachhaltig

    Ist aber ziemlich dumm, die Sperre im Stecker vor der ECU zu machen. Der gehört oben an den Zylinderkopf.

    Wieso ist das dumm? Wenn sich schon Öl im Kabelbaum befindet, kommt miindestens das noch bis an die ECU. Die Stelle vorm Stecker ist einfach zu erreichen und nicht stark belastet.

  • Du solltest das Ölthema aber generell abstellen und nicht nur die Sperre einbauen. Die Sperre ist ja sozusagen die letzte Instanz, vor allem für das Öl, das sich noch im Kabelbaum befindet und noch ein Weilchen raus laufen wird.


    Die Sache kannst Du stoppen, in dem Du den kleinen Kabelbaum austauschst und den neuen gleich entsprechend modifizierst.

    Auf Landypedia gibts dazu eine kleine Anleitung.


    Öl im Kabelbaum/Steuergerät – Landypedia


    Du musst den Kabelbaum im eingebauten Zustand abdichten, denn die Kabel einzeln sind nicht so üppig. Das kannst Du nicht vorbereiten, das geht nur beim Einbau.

  • Ja, das unterbricht den Kapillareffekt des Kabels ziemlich nachhaltig

    Wieso ist das dumm? Wenn sich schon Öl im Kabelbaum befindet, kommt miindestens das noch bis an die ECU. Die Stelle vorm Stecker ist einfach zu erreichen und nicht stark belastet.


    Weil wenn ich die Sperre unten hin mache, geht das Öl durch die ganzen Kabel durch. Habe ich die Sperre aber am Zylinderkopf geht gar kein Öl in die Kabel.

    Und nur weil es besser erreichbar ist ? Das ist doch kein Grund...Und was ist oben am Zylinderkopf belastet ?

  • Du musst den Kabelbaum im eingebauten Zustand abdichten, denn die Kabel einzeln sind nicht so üppig. Das kannst Du nicht vorbereiten, das geht nur beim Einbau.

    Ich mach das immer einen Tag vorher im Schraubstock.

    Deckelchen abhebeln

    Kleber um alle Pole rum

    Deckelchen wieder eindrücken

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • so, kleine Rückmeldung zum Thema:

    Ölsperre eingebaut, vielen Dank für den Tipp. Hatte bislang in regelmäßigen Abständen nach dem Stecker zum Steuergerät geschaut und bei Bedarf mit Bremsenreiniger gearbeitet. Kabelbaum unter dem Ventildeckel war bereits mit Silikon abgedichtet, hält wohl nur bedingt das Öl zurück...

    Alles wieder zusammengedengelt, noch schnell die Alarmanlage (und damit auch die Wegfahrsperre) kontrolliert: Auffälligkeit festgestellt :seriously: Alarmanlage lässt sich aktivieren (Blinker leuchtet dreimal auf), aber das Deaktivieren wird nicht angezeigt. Tür auf Verdacht geöffnet, Alarm müsste losgehen: nix. Schnell nach Hause gedüst, den Zweitschlüssel geholt. Ausprobiert, alles funzt. Motor gestartet: läuft :thumbs_up:

    Fazit: ganz offensichtlich hat sich die Fernbedienung und damit Alarmanlage und Wegfahrsperre von jetzt auf gleich verabschiedet. Batterie ist noch recht frisch, Zentralverriegelung habe ich nicht.

    Bin froh, dass es tatsächlich diese "zentrale Kleinigkeit" war. Habe den Bomber vor 12 Jahren gebraucht gekauft und offenbar keine "Sicherheitskarte" mit dem Notfallcode erhalten.


    Folgende Fragen bleiben:

    Ob Land Rover im Nachgang noch so etwas herausrückt?

    Kann man die offenbar beschädigte Fernbedienung reparieren?

    Falls nicht, kann man eine zweite Fernbedienung nachordern oder neu programmieren?


    Erleichterte Grüße


    Martin

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • So, Männer*innen,


    Sachstand wie folgt: Nanocom sagt, dass die Abweichung der fünf Injektoren im Leerlauf marginal ist, sprich zwischen -3 und +3. Leistungsentfaltung im Fahrbetrieb unauffällig, vor allem vor dem Hintergrund der Laufleistung von knapp 400.000 km. Aber man gewöhnt sich ja im Alltag an schleichenden Leistungsverlust...

    Am 23.02. habe ich einen Termin zur Leistungsprüfung. Spritverbrauch wird noch gemessen, lag zuletzt 2 Liter über normal (13 L zu 11 L).

    Habt ihr Ideen, eigene Erfahrungen oder Vorschläge, wie man so einen in Ehren ergrauten Motor wieder etwas fitter machen kann?

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Kompressionsdruck über sämtliche Zylinder prüfen.

    Ladedruckaufbau prüfen.


    Klemmt evtl. ein Bremskolben?

    Wurde zwischenzeitlich größerer Radumfang verbaut?


    Wie ermittelst du den Verbrauch?

  • Kompressionsdruck wird bald im Rahmen einer Leistungsüberprüfung gemacht.

    Ladedruckanzeige zeigt sich unauffällig, Ladedruck steht mit 1 bar an.

    Bremsen okay, Fahrzeug rollt geradeaus ohne spürbaren Widerstand.

    Räder sind unverändert.

    Verbrauch: getankte Menge durch Kilometer (Dreisatz :winking_face: )

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Weil bei der Prüfung alle bis auf den zu messenden Zylinder drucklos sein sollen, was beim TD5 beim fünften Zylinder nur durch Ausbau der Einspritzdüse geht. Auch die Messung müsste beim fünften Zylinder über die Düsenbohrung erfolgen. Das ist schon ein ganz anderer Aufwand, als mal eben die Glühkerzen zu entfernen.

  • Weil bei der Prüfung alle bis auf den zu messenden Zylinder drucklos sein sollen... Das ist schon ein ganz anderer Aufwand, als mal eben die Glühkerzen zu entfernen.

    Das ist doch mal eine seriöse Antwort.

    Ganz abgesehen davon läuft der TD5 im Leerlauf als auch unter Last rund. Die mangelhafte Kompression mindestens eines Zylinders sollte doch da schon bemerkbar sein? :thinking_face:

    Ich warte jetzt erst einmal die anstehende Leistungsprüfung in der Werkstatt ab.

    Werde berichten.

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Eventuell können die bei der Leistungsmessung auch eine Kompressionsprüfung über den Anlasserstrom vornehmen. Ist nicht genau, aber als Indiz reicht das in der Regel. Ist halt die Frage, ob das Messsystem Zugriff auf die OBD-Schnittstelle benötigt, die es beim TD5 ja nicht gibt.