ansaugbrücke

  • Hallo zusammen

    beim Austausch der Glühkerzen habe ich die ansaugbrücke demontiert und dabei festgestellt, dass sie voll mit schmodder ist woran kann das liegen?


    Bedeutet das dann auch, dass der luftkühler genauso voll mit Schmodder ist?


    Muss ich hier noch etwas unternehmen oder kann man so weiterfahren?


    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Hallo Christian,


    in der Regel liegt das an der Abgasrückführung. Diese würde ich stilllegen, da Du ja nur Off-road fährst :winking_face:und dann die Ansaugbrücke und den Ladeluftkühler reinigen!


    Gruß, Wolf

  • Das wird vermutlich nicht klappen mit dem stilllegen der abgasrückführung, weil hier in Spanien muss das Auto einmal im Jahr zum TÜV und da wird auch eine abgasuntersuchung gemacht.


    Aber wie ist das mit dem stilllegen der abgasrückführung kann man das auf die schnelle machen und vor dem TÜV sozusagen wieder zurückbauen? Muss man da etwas im Steuergerät anpassen oder deaktivieren?

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Das wird vermutlich nicht klappen mit dem stilllegen der abgasrückführung, weil hier in Spanien muss das Auto einmal im Jahr zum TÜV und da wird auch eine abgasuntersuchung gemacht.

    habe ich seit 12 Jahre stillliegen, bis auf die hintere box am auspuff alles weg.

    Abgasuntersuchung beim TUV jedes mal :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Solange nicht Stickoxide gemessen werden, merkt es keiner. Beim Td5 kann man das AGR stilllegen von indem man den Unterdruckschlauch abzieht und beide Seiten abdichtet bis zum kompletten Ausbau und Einbau eines Leerrohrs und Abdeckplättchens.


    Die OBD-Schnittstelle protokoliert keinen Fehler, der beim TÜV ausgelesen wird.


    Beim Td4 überprüft das Steuergerät die Funktion des AGR, deshalb baut man es nicht aus, sondern legt es nur still. So kann bei jedem Motorstart die ECU die Funktion erfolgreich testen, es gibt keinen Fehler und beim Fahren bleibt es zu.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Beim Td4 überprüft das Steuergerät die Funktion des AGR, deshalb baut man es nicht aus, sondern legt es nur still. So kann bei jedem Motorstart die ECU die Funktion erfolgreich testen, es gibt keinen Fehler und beim Fahren bleibt es zu.

    Hat das stilllegen beim TD4 (2.2) einen Einfluss oder Nebenwirkungen beim regenerieren des DPF?

  • Wo soll da der Zusammenhang sein.


    das AGR kühlt die Verbrennung mittels Sauerstoffreduktion. Bei der DPF-Regener wird die Abgastemperatur mittels mehr Diesel erhöht.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]