EInlassventildichtung, flach

  • Moin,


    bei meinem 3,5 V8 Doppelvergaser im 101er waren keine Ventilschaftdichtungen verbaut. Das geht so auch aus den WHBs und dem Teilehandbuch hervor. Gestern habe ich angefangen, die Zylinderköpfe wieder zusammenzusetzen und da fand ich seitens des Motoreninstandsetzers ein Dichtungspaket ERC7865 beiloiegend. (https://www.lrworkshop.com/parts/ERC7865) beigelegt.


    Hmmm, komischer Typ, ist wohl als flacher Typ bekannt. So richtig kann ich mir nicht vorstellen, wie die montiert werden. Finde auch in den WHBs nichts dazu. Das sind bestimmt nicht die besten und wie gesagt, der Motor hat eigentlich gar keine.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kennt die jemand und hat ggf. Erfahrungen damit?


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo AWo,


    die Gummischeiben werden über die Ventilschäfte der Einlassventile gezogen. Die sollen verhindern, dass nicht alles Öl das an den Federteller oder am oberen Bereich vom Ventilschaft ankommt, entlang vom Schaft in die Führung und somit in den Motor läuft.





    Das sind ja die ganz frühen Köpfe mit doppelten Ventilfedern, kleinen Ventilen und Zündkerzen mit Kurzgewinde.

    Die würde ich nicht mehr montieren!


    Besser sind die Köpfe die ab Einführung des SD1 verbaut wurden. Also ab 1976.

    Die haben deutlich größere Ventile und Standard Kerzengewinde. Passen aber 1:1 auf dem Motor.

    Im Guss findet man die Nummern: ERC 0216


    Noch besser wären Köpfe ab Ende der 80er (3.5 / 3.9 / 4.2 Vergaser und EFI) die haben taillierte Ventilschäfte und, was viel interessanter ist, moderne Ventilschaftdichtungen (blaue Kappen) an allen Ventilen. Auch die passen 1:1

    Gussnummern: HRC 2210


    Optimal wären Köpfe vom P38 (ab 1994).

    Die haben eine günstigere Kanalführung. Die Kanäle wurden im Vergleich zu den Vitesse-Köpfen vergrößert, behielt aber die gleichen Ventile und Führungen wie sie ab ~ 1993 eingesetzt wurden.
    Das Brennkammervolumen (28 cm³) ist auf die Composite- Dichtung ausgelegt. D.h. trotz der dicken Dichtung ändert sich nichts an der Verdichtung. Am auffälligsten sind die nur noch 10 Zylinderkopfschrauben. Auch die passen 1:1

    Gussnummern: HRC 2479


    ACHTUNG! Würde man die letzten Köpfe fälschlicherweise mit der dünnen Blech-ZK-Dichtung montieren erhöht sich die Verdichtung von 8,13:1 auf 9,15:1 >> das ist aber nicht StVZO konform :winking_face:


    Noch mal Achtung: Auch wenn das WHB was anderes aussagt. Sollte man bei Köpfen mit 14 Schrauben unbedingt (!) die äußeren 4 Zylinderkopfschrauben nur mit 20Nm anziehen (damit sie nicht verloren gehen). Zieht man die nach Vorgabe an kippt der Kopf und pfeift bei Vollast ins Zylinder-V ab. Leider hat Rover über 35 Jahre gebraucht bis die das gemerkt haben und die 4 Schrauben, an den stärksten Motoren (4.6er !), einfach weg gelassen haben.



    Gruß

    Frank


    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • Die Ventilschaftdichtungen sorgen bei Saugmotoren im Schubbetrieb für geringeren Motoröleintrag im Saugtragt.

    Daher können auch diese Flachdichtungen etwas mehr als ein Plazebo darstellen.

    Evtl. kommt es dabei auch noch auf die Einbaurichtung an.

  • Die Ventilschaftdichtungen sorgen bei Saugmotoren im Schubbetrieb für geringeren Motoröleintrag im Saugtragt.

    Daher können auch diese Flachdichtungen etwas mehr als ein Plazebo darstellen.

    Evtl. kommt es dabei auch noch auf die Einbaurichtung an.

    Sowas Ähnliches wie Placebo hatte ich Awo gestern auch gesagt. Bringen tut diese Art der Schaftdichtung meiner Meinung nach nichts. Ob die Einbaurichtung dann überhaupt noch einen Unterschied macht????

    Das ist der leistungsärmste und verbrauchsstärkste V8 den Rover jemals verbaut hat, ist doch auch was.

    Der Motor mit diesen Köpfen gehört da halt original rein, also warum nicht original zusammenbauen. Bei der zu erwartenden Jahreskilometerleistung ist das glaube ich irrelevant.


    Bevor man irgendwas umbaut, besser direkt einen SD1 oder Vitesse reinbauen.....Da ist so ziemlich alles besser dran.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Bevor man irgendwas umbaut, besser direkt einen SD1 oder Vitesse reinbauen.....Da ist so ziemlich alles besser dran.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ein Vitesse oder SD1 da reinpasst. Selbst wenn man die Räder, Türen und die Heckklappe abbaut, dürfte es etwas eng sein.


    Für den Tipp mit den anderen Köpfen, Danke dafür, ist es eh zu spät. Mal eben zwei neue Köpfe kaufen, die auch nicht geschenkt sind, nachdem wir in diese schon investiert haben...nein.


    Bei der zu erwartenden Jahreskilometerleistung ist das glaube ich irrelevant.

    Hä? Das wird mein Daily-Driver.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo AWo,


    die Anschlussmaße der verschiedenen Rover V8 Blöcke von 1967 bis 2004 (!) sind absolut identisch. Die Köpfe vom 3.5 aus dem P5 von 1967 passen (mechanisch) auf die 4.6er von 2004 und umgekehrt. Stirndeckel, Ventildeckel, Ölwanne, Krümmer, Ansaugbrücke, Anbauteile dito. Natürlich macht es keinen Sinn auf den 2004er Motor die alten Köpfe zu schrauben. Umgekehrt aber schon. Sicher ist, dass der Baukasten einiges an Möglichkeiten bietet.



    # Zum Thema Köpfe...ich sag mal Fundus.



    Bild


    # zum Thema Daily-Driver.


    Mit der schwachen Verdichtung verträgt der V8 auch die schlimmste Klingelplörre. Wenn man aber das Auto in Mitteleuropa bewegen will macht eine höhere Verdichtung sehr viel Sinn. Die beeinflusst den Wirkungsgrad erheblich. Bei dem schweren Auto ist das an der Tanke 1:1 messbar.


    Sind da die originalen Stromberg drauf? Auch da sollte man Hand anlegen und SU HIF44 montieren. Die sind erheblich leichter einzustellen, liefern deutlich mehr Leistung und sind trotzdem sparsamer.


    Gruß

    Frank

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • Achso, Ihr meint nur den Motor aus dem Vitesse oder dem SD1.... :facepalm:


    Schöne Sammlung....aber...optimieren kann ich später, das DIng soll nach über einem Jahr endlich auf die Straße. Ich werde den Rat beherzigen, Danke.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Achso, Ihr meint nur den Motor aus dem Vitesse oder dem SD1.... :facepalm:



    Gruß

    AWo

    Also wenn du einen kompletten Rover SD1 hinten in den 101er reinstellst geht der Verbrauch des SD1 gegen null. Was nicht passt, kannst du ja dann mit Bauschaum auffüllen....


    Aber Spaß beiseite: bis auf die Anbauteile rund um das Front Cover passt der Motor so da rein.

    Allerdings sind die Zeiten fast geschenkter kompletter Rover Limousinen mit einigermaßen intakten Motoren lange vorbei. Wenn du jetzt noch irgendwo einen findest, mußt du den Motor auch erstmal überholen.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.