Was muss man da investieren?

  • mal angenommen es kommt ganz schlimm dann kommt der rahmen die spritzwand und die türen auf dich zu.


    verzinkter rahmen bei : https://www.maer.com.pl/land-r…a-88-military-lhd-chassis € 2474.-

    bulkhead verzinkt bei : https://www.terraintechparts.c…for-land-rover-series-iii € 1920.-

    verzinkte türen mit glas bei https://www.sp-4x4.com/LAND_RO…OORS_p/s3doorkitganti.htm : € 600.-

    die hecktür verzinkt und mit glas gibts da auch für : € 250.-


    da ist man grob bei etwa € 5050.- !


    das wäre aber der schlimmste fall aber alles in verzinkt und dein leben lang ruhe.


    es gibt natürlich preisgünstige einschweißbleche wenn das dilemma nicht so schlimm

    ist und man des schweißens mächtig ist..............

  • Ja da kommen dann doch noch ein paar Nebenkosten hinzu aber material mäßig sollten alles in allem die 15tsd. hin kommen. So kleinzeug summiert sich am Ende doch ganz schön wenn man nicht überall billigste Qualität möchte. Wenn's weniger wird ist ja auch ganz schön, blöd wird's wenn man sich was schön rechnet.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ja da kommen dann doch noch ein paar Nebenkosten hinzu aber material mäßig sollten alles in allem die 15tsd. hin kommen. So kleinzeug summiert sich am Ende doch ganz schön wenn man nicht überall billigste Qualität möchte. Wenn's weniger wird ist ja auch ganz schön, blöd wird's wenn man sich was schön rechnet.

    wie gesagt,mit viel glück kommt man mit reperaturblechen hin wenn man z.b.nicht das ganze bulkhead tauschen muss sondern nur die fussräume durch sind.die kosten nur ein bruchteil !

    auch eine hecktraverse,frontrahmenteile und ausleger kosten nicht viel geld,sondern viel arbeit.

    für türen gibts auch reperaturmaterial was die kosten deutlich senkt............da könnte man mit der hälfte hinkommen.

    ist aber reichlich arbeit.................. mein 109er war auch mal in einzelteilen als ich ihn gekauft hab.

    grob zusammen gebaut,vorlackiert und erster hauptlack. 1992,da war er 13 jahre alt !


    2010 gab es dann ein neues,selbst konstruiertes heck.das wurde dann 3x gelackt und holraumkonserviert.

    seit dem ist ruhe an der hecktraverse und dem hinteren rahmenviertel.

    natürlich hat das arbeit gekostet,aber wenig geld.geschweißt hat das ein kollege der schlossermeister ist mit

    materialstärke die sonst ,,unüblich,, ist. :crylaugh:

  • Danke ... Ihr seid klasse ... da kann ich was mit anfangen.

    Das Geld macht mir weniger Sorgen ... das müsste ja der Erwerber löhnen :smiling_face_with_sunglasses: ... "nur" die Arbeit bleibt erwartungsgemäß an uns hängen.

    Sehen wir wie es sich entwickelt.

    Wer nicht wehrhaft ist, hat auch nichts zu verteidigen

  • Wenn rahmen, spritzwand und Türe "neu" und verzinkt kommen dann sind die üblen Stellen weg und der Rest macht ja Spaß. Wenn man den ganzen rost reparieren muss - dann lieber nicht.

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  • Wenn rahmen, spritzwand und Türe "neu" und verzinkt kommen dann sind die üblen Stellen weg und der Rest macht ja Spaß. Wenn man den ganzen rost reparieren muss - dann lieber nicht.

    es kommt eben auf das finanzielle polster an was man bereit ist auszugeben............ :face_with_open_mouth: :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich bin ja froh das ich mit meinen aus der Hüfte geschossenen "Mehr als 20k sollten es nicht werden." nicht so falsch lag. :crylaugh:

    Mal schauen wie das endet ...

    Motor überholen für 2k? Was ist da denn Deiner Erfahrung alles drin?

  • Ich habe für die Arbeiten : motor bohren,hohnen, lagergassen vermessen, zyl.kopf warm prüfen, planen, neue führungen und ventile, kw + nw prüfen u. läppen, pleul vermessen u. buchsen, den Rumpf mit neuen lagern zusammenbauen. Die ventilsitze wurden nach dem Planen zurückgesetzt. Alles top Arbeit, alle Teile wurden von mir besorgt und bereitgestellt. Die reine fremdarbeit belief sich auf 750€. Alles in allem habe ich mit neuer kupplung, neuem Alukühler sowie diverser Verschleißteile etwa 1500€ bezahlt. Ich denke die motorarbeiten am 2.25er petrol werden sich nicht von denen am tdi unterscheiden. Ich hatte auch Angebote über 500€/zyl. oder 4500€ für alles :facepalm: . "Mein" motorenbauer hat eine preisliste in der genau aufgeführt was wieviel kostet, da gab's auch kein rumschwafeln, nur "du kümmerst dich um die teile und die daten" und er macht die arbeit.

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  • Ich bin ja froh das ich mit meinen aus der Hüfte geschossenen "Mehr als 20k sollten es nicht werden." nicht so falsch lag. :crylaugh:

    Mal schauen wie das endet ...

    was hast Du dann alles gemacht :question_mark:

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