• Hab hier zwei Exemplarbilder des Lacks eines Landys, der in der Auswahl steht. Ich muss sagen, ich habe bei meinen Autos bisher noch nie sowas gesehen, darum die Frage:

    Wie schlimm schätzt ihr das ein? Wären diese Mängel für euch eine ausschlaggebende Sache das Auto stehen zu lassen und anderswo weiter zu suchen?


    Der Landy in Frage hat einige solche Stellen, aber davon ist nur an einer Rost, bzw. Metall zu sehen (vorne links unterhalb des oberen Türscharniers). Bilder anbei.


    Did you lose your way? Did you ever have one?

  • Dass hinten sieht sehr klar danach aus das eine delle aufgefullte wurde, wird weiter abbrechen. Hier war kein profi am werk :facepalm:

    Dass am denn Bulkhead kann ich nicht so gut einschatzen von den Bild, sieht aber danach aus das es da ein schlag weggekriegt hat und nie repariert/ ausgebessert wurde.

    Alles sachen die keine guten eindruck hinter lassen. Sprich ein sehr ungeflecktes fahrzeug, was ich denke dann auch in die wartung dessens reflektiert. Wie Oil wecksel uzw ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Dass hinten sieht sehr klar danach aus das eine delle aufgefullte wurde, wird weiter abbrechen. Hier war kein profi am werk :facepalm:

    Dass am denn Bulkhead kann ich nicht so gut einschatzen von den Bild, sieht aber danach aus das es da ein schlag weggekriegt hat und nie repariert/ ausgebessert wurde.

    Alles sachen die keine guten eindruck hinter lassen. Sprich ein sehr ungeflecktes fahrzeug, was ich denke dann auch in die wartung dessens reflektiert. Wie Oil wecksel uzw ...

    Thanks for your thoughts.

    The previous/current owner went offroad a bit with the Defender and also removed the spare tire from the back door (I presume to avoid damage from bumping around). He repainted the car some time, because he didn't like the colour, so I wonder if he is trying to cover it up... Hmmm. I'm having another, deeper and more thorough look at it hopefully this week and will then be able to make a better decision.

    Did you lose your way? Did you ever have one?

  • Thanks for your thoughts.

    The previous/current owner went offroad a bit with the Defender and also removed the spare tire from the back door (I presume to avoid damage from bumping around). He repainted the car some time, because he didn't like the colour, so I wonder if he is trying to cover it up... Hmmm. I'm having another, deeper and more thorough look at it hopefully this week and will then be able to make a better decision.

    You welcome.

    Und offroad ist ja kein thema, macht dellen, kratzer uzw aber sollte die pflege nicht ausschliessen.

    Und ich denke mit die uberlackierung hat Er versucht einige dingen zu verbergen, wie gesagt versucht ...

    Mir gibt das ganze kein gutes gefuhl :facepalm: Sprich fahren, spass haben aber sonst nicht ...

    Hast Du noch mehr Bilder, details?

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • You welcome.

    Und offroad ist ja kein thema, macht dellen, kratzer uzw aber sollte die pflege nicht ausschliessen.

    Und ich denke mit die uberlackierung hat Er versucht einige dingen zu verbergen, wie gesagt versucht ...

    Mir gibt das ganze kein gutes gefuhl :facepalm: Sprich fahren, spass haben aber sonst nicht ...

    Hast Du noch mehr Bilder, details?

    Der Landy hat sicherlich schon bessere Zeiten erlebt. Wenn ich ihn mmir nochmal anschaue mache ich nochmal Bilder, dann kann ich die hier nachreichen.

    Did you lose your way? Did you ever have one?

  • Haben alle gebrauchten, Lackschaden kann man ja auch beseitigen wenn der rost sich nicht schon zu teife reingefressen hat.

    Ist ja alles nur eine Frage was man machen will und des preises.

    Wir warten denn mal gespannt :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Auf dem ersten Bild hat das Türfangband versagt.

    An der Türkante,die da eingeschlagen ist,sieht man,

    dass der Lack mehrere Risse bekommen hat.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Haben alle gebrauchten, Lackschaden kann man ja auch beseitigen wenn der rost sich nicht schon zu teife reingefressen hat.

    Ist ja alles nur eine Frage was man machen will und des preises.

    Wir warten denn mal gespannt :winking_face:

    Hab noch etwas ausführlicher mit dem Besitzer gesprochen. Er hat gesagt, dass sie nachlackiert haben, damit die stellen, wo Schäden waren, nicht offen bleiben. Er wollte den schaden nicht offen lassen, damit sich kein Rost bildet. Aufgrund starker Sonnenbestrahlung

    Der Wagen ist sonst richtig ordentlich und im Wesentlichen gut in Schuss. Motor schnurrt schön und rund, fährt gut, Chassis ist rostfrei und erstaunlich sauber.

    Der Landy wurde als Utility vehicle für schwer zugängliche Orte benutzt und ist innen entsprechend abgenutzt, aber nicht allzu schlimm. An sich eigentlich recht ordentlich.


    Er soll auch nicht ultra teuer sein...

    Did you lose your way? Did you ever have one?

  • Von vorne bis hinten dick gespachtelt.

    Finger weg!

    Moin, den meisten haben die beiden Bilder schon gereicht - mir auch. Lieber einen verbeulten Wagen als einen verspachtelten. Ein Bulkhead das vergammelt und oder verzogen ist, ist inzwischen unbezahltbar .... ebenso wie alle Blechteile (allein das Dach kostet bei LR inzwischen 10 Mille Bulkhead weit über 5 Mille)....man kann nur auf dem Gebrauchtmarkt / Aftermarket Markt suchen und auch da bezahlt man für Kernschrott ein Vermögen. Alleine deswegen würde ich so ein Auto nicht kaufen....

    .... wer ein guten und bezahlbaren Defender sucht, braucht meistens recht lange und sollte täglich in die Anzeigen schauen .... um dann im Zweifelsfall fix zu sein.

  • Habe Mir dein Video jetzt ein paar mal angeschaut, muss sagen bis auf die zwei stellen sieht er gut aus.

    Abgesehen von ein paar Kratzer, was normal ist beim offroaden und ist nur optisch ein thema.

    Die zwei stellen wie auf deine Bilder zusehen mussen unbedingt nachgearbeitet werden um grosseren schaden zu vermeiden.

    Wie bulkhead und Turen von innen aussehen kann man hier nicht beurteilen, da solltest Du noch mal unbedingt nachschauen.

    Sprich ob die unten am rotten sind, und wenn man die turen (alle) offnet die um das turschloss vergammelt sind.

    Da es ein Td5 ist denke ich eher ja. Sprich wegen des alters.

    Was fur ein Baujahr ist das?

    Km stand?

    Was hat er am Motor schon gemacht?

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Danke für deine Gedanken. Baujahr 2006, 93000km, Türen sind einwandfrei, sowohl ohne Eost als auch super dicht und gut in den Scharnieren. Habe den Rüttel-Test gemacht - statt Tür hat sich das ganze Auto bewegt. Bei allen Türen. Sie sitzen (hängen) bombenfest. Auch gehen sie gut zu (natürlich muss man sie mit etwas mehr Schwung zuschlagen, aber sauber). Auch die Hintertür schließt und öffnet gut. Auch der Bulkhead ist von innen und sonst überall anders in gutem Zustand. Auch das Fußbett ist Rostfrei (innen und außen).

    Ich habe das Auto nun zweimal besichtigt und muss sagen, es scheint sehr gepflegt zu sein (abgesehen von den optischen Mängeln im Inneren, welche wir gut behoben bekommen würden). Ich tendiere immer mehr dahin, den Defender zu kaufen.

    Nur sifft der Gute Öl, aber ich habe gehört das ist normal für Landys...

    Did you lose your way? Did you ever have one?

  • Ein Td5 mit echte 93.000km ist ja wie ein Lotto gewinn heutzutage :astonished_face:

    Wenn das alles so ist wie Du sagst und der preis stimmt kauf es, und lass die beide stellen reparieren :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

    Aber sage Mir doch mal wo es -27 ist, da bin ich jetzt neugierig :smiling_face_with_halo:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Zentralasien 🙂

    bei so eine genaue angabe ( ist ja flachenmassig nur 10 mal so gross wie Europa :facepalm: ) kommt Mir gleich die frage auf ob Du nicht von Interpol gesucht wirst :crylaugh: :crylaugh:


    Aber die Mongolia ware mein Traumzeil :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Er hat gesagt, dass sie nachlackiert haben, damit die stellen, wo Schäden waren, nicht offen bleiben. Er wollte den schaden nicht offen lassen, damit sich kein Rost bildet. Aufgrund starker Sonnenbestrahlung

    ich habe jetzt nicht den ganzen Text hier gelesen.

    Aber für mich ist der Wagen komplett lackiert worden. Und das auch nicht mit viel Liebe ( ich mag es nicht wenn man über Schrauben drüber jaucht).

    Original sind türscharnierschrauben und die Nieten die das kleine dreiecksblech hinter der türe fixieren nie lackiert, bei Land werden die Teile einzeln lackiert und anschließend erst zusammengebaut. (Die nietenköpfe der Campings die sind original lackiert.) Ich denke der Wagen war in seinem ersten Leben weiß. Den Kilometerstand würde ich erstmal anzweifeln.

    Viel Glück.

  • Aber für mich ist der Wagen komplett lackiert worden. Und das auch nicht mit viel Liebe

    Sehe ich auch so.

    Und das mit "den schaden nicht offen lassen, damit sich kein Rost bildet." hat er auch verfehlt.

    Aber hinten wenn man den spachtel entfernt kann man es ja vernuftig ausbesseren.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland