Range Rover (Clasic) VS Disco

  • Hallo Leute,

    also meinen Defender gebe ich nicht mehr her, das steht fest.

    Aber fals unser alter ML ausgetauscht wird würde ich gerne einen Range Rover clasic haben.


    Jetzt zu meiner Frage,

    sind die Dinger zuverlässig? oder haben die schon viel Elektronik drinnen, die einem das Leben schwer macht? oder andere Krankheiten auf die man achten sollte?


    "Zur Not" wäre auch ein Disco noch "OK" , aber eigentlich finde ich den Range Rover "schöner" und hat so wie ich es sehe mehr Platz für Hund und Jagd.


    Christian

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Welches Baujahr interessiert Dich edenn beim Classic. Alles was unter dem Namen Classic läuft, hat so einige Ändeurngen erfahren. Es gibt die mit und ohne viel Elektronik.


    Gute RRC gehen bei 50k los....


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Wegen dem BJ wäre ich jetzt nicht so fixiert, das würde ich je nach "Robustheit" wählen.

    Ab wann fängt das mit der Elektronik denn an?


    Welche Motoren sollte man meiden und welche suchen?


    Das mit dem Einkaufspreis hat mich auch überrascht, das die so hoch angeboten werden.

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Meine Informationen sind, wobei diese nicht vollständig oder richtiog sein müssen, die Motoren mit einer 3 vorne sind zuverlässig, insbesondere der 3.9er. Ab 1986 gab es dann die efi-Einspritzung für den 3.5er, später auch für den 3.9er (ab 1989, nur efi). Das geht ab 1985 einher mit der zunehmenden Luxurisierung des Vehikels (Vogue Modelle). Mit der efi hielt dann Elektronik und Steuergerät Einzug in den Range Rover. 1986 kamen auch die Diesel-Modelle, nachdem der jahrelange Versuch einen V8-Diesel zu machen aufgegeben wurde.


    Die Diesel waren die einfachsten Modelle und ursprünglich für Massenbenutzer wie Behörden usw. gedacht. Der erste Diesel war der VM, den man beherrschen muss. Zu der Zeit legte Land Rover auch noch Wert darauf, dass der Aftermarket die Range Rover für alle möglichen Zwecke modifizerit, es gab sogar kommerzielle, geschlossene Katenwagen. Das wuchs sich ja dann langsam aus und spätestens mit dem P38 war damit Schluß, was zahlreichen Aftermarket.Umbauern den Ruin bescherte.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Der erste Diesel war der VM, den man beherrschen muss.

    Was meinst Du mit beherrschen?


    Wäre dann ein Model BJ 1996 mit diesel schon eines der anfälligen?


    Ich glaube ich würde einen Diesel bevorzugen, da wir auch schon mal längere Touren fahren müssen/wollen

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Anfällig sollen wohl die V8er Benziner mit einer 4 vorne sein. Die scheinen auch dieses Laufbuchsenbproblem vermehrt zu haben. Aber ich kann irren.


    Der VM Motor hat den Ruf, dass er gut gepflegt und eingestellt sein will. Hat vier einzelne Zylinderköpfe. Aber mehr weiß ich darüber nicht.


    Vielleicht kann Spineframe Licht in die Brennkammer bringen....


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Die Konstruktion ist ja weitgehend die gleiche und zumindest die heckklappen vom RC faulen alle weg.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Die notorischen Roststellen sind beim RRC die gleichen wie beim Disco 1: Innenkotflügel, Fußräume, Schweller, Ladefläche, Quertraverse hinten. Wer nicht schweißen will oder kann: in Spanien und Portugal soll es recht rostfreie und günstige Exemplare geben, meist Diesel und meist recht strapaziert. Wer Serien/Defender/Disco 1 kennt, wird sich in der Technik sofort zuhause fühlen. Der RRC ist unbedingt ein Auto für Selbstschrauber, die Werkstätten kennen sich heute weder mit Vergaser noch mit den alten Einspritzungen aus. Für mich eines der schönsten Autos, die je gebaut wurden. Die frühen Zweitürer haben einen höheren Marktwert, sind aber vom typischen Range Rover Komfort her etwas rustikaler. Teileversorgung ist noch relativ gut. Für die angesprochenen 50.000 € kriegst du schon ein SEHR gutes Exemplar, wer bereit ist, ein bisschen Fürsorge zu betreiben, findet auch unter 20.000 € annehmbare Fahrzeuge.

    Go for it!

    Schönen Gruß

    Georg