Die Hecktraverse benötigt Aufmerksamkeit ...

  • .....sowie eine weitere Dinge auch.


    Hab den TD5 jetzt einfach mal einige Monate ohne grosse Aufmerksamkeit nur genutzt .


    paar mal gewaschen, mit unterboden ,fertig.


    Ansonsten musste das Ding einfach arbeiten .

    Nun zeigen sich Spuren und er hat sich etwas Aufmerksamkeit verdient .


    Für die Technik geht er die die Tage mal nach Duisburg in die Wellnessfarm an der Bahnhofstrasse .

    Dort gibt es einmal alles bitte, was für problemloses Nutzen für die nächsten Monate erforderlich ist.


    Für die Optik und den Rostschutz binich aber leider selbst verantwortlich.


    Mein Hauptproblem ist eine minimal angegammelte Hecktraverse .


    Das Ding ist aber nur deshalb minimal angegammelt, weil ich es im halbjährlichen Rhytmus halbherzig entrostet und dann immer wieder mit Brantho Korrux übergepinselt habe . Das funktioniert nicht wirklich. Ich möchte das jetzt im Sommer dauerhaft auch optisch gut gelöst haben . Von innen wird nichts passieren, da ich den Rahmen vor 6 Jahren mit Mike Sanders behandelt habe, und immer mal wieder mit Sprühwachs aus dem Druckbecher nachgebessert habe . Von aussen will ich es jetzt einmal richtig machen und dann Ruhe haben .


    Meine idee :


    1. Alles kpl. aufs Blech abschleifen .

    2. 2K Epoxi Grundierung

    3. 2K Autolack seidenmatt


    für den Winter 22/23 kiloweise Sprühwachs drauf .... und mit körperlichen verweisen des Haushaltsvorstandes klarkommen, da man sich dauernd die Hose versaut .


    Andere Vorschläge sind willkommen.


    danke und Gruss

    ulf

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Moin,


    für die meisten Defenderfahrer besteht die Hecktraverse nur aus dem sichtbaren Teil hinten. Die echte Problemstelle ist jedoch nur zu erkenn wenn man unter dem Auto liegt und auf die innen liegende Seite schaut - hier liegen die Bleche aufeinander. Wenn dort ansatzweise ein Aufquellen zu erkennen ist, sind alle Maßnahmen schlußendlich nur eins: zeitverzögernd. Und das ist bei 99% aller Hecktraversen der Fall, da (Salz)Wasser genau da hinein immer durch Aufwirbelung kommt.

    Bei gut gepflegten Fahrzeugen tritt das i.d.R. nach 10 - 15 Jahren auf.


    Alles tapfer weiter pflegen und schonmal für eine neue Hecktraverse Haushaltsgeld abzweigen :hey:

  • Losen Rost weg bürsten, Owatrol aus allen Richtungen einwirken lassen und zum Schluss alles mit einer Fett-Wachs-Kombi innen- wie ausswendig konserviert.

    Ab und zu FF rundum, speziell im Winter hilft zusätzlich.

  • Gibts auch Bilder von dem Schaden, also nachdem abgeschliffen wurde?

    Du solltest mit den Bildern schneller sein als Putin auf den Knopf drückt.

    ah, cool . schnell bilder machen löst das problem also ...😄😄😄



    ich mach nachher mal bilder mit farbe. abscheifen muss noch warten .

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf




  • Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Die braune Farbe an der Stelle ist harmlos.

    So wie Eck bereits schrieb, ist die Innenseite viel Interessanter, wo die gefalzten Bleche aufeinander liegen, oder eben nicht mehr und sich leider von einander entfernen. :supersad:

    Eins ist sicher, nichts ist sicher!


    P.S.: Falls jemand Rechtschreibfehler findet kann er die auch behalten!

  • ja,

    aber eigentlich hatte ich nach einem schlauen Lackaufbau gefragt, da innen nicht bedenklich ist . :smiling_face_with_sunglasses:

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Das Ding ist aber nur deshalb minimal angegammelt, weil ich es im halbjährlichen Rhytmus halbherzig entrostet und dann immer wieder mit Brantho Korrux übergepinselt habe . Das funktioniert nicht wirklich. Ich möchte das jetzt im Sommer dauerhaft auch optisch gut gelöst haben . Von innen wird nichts passieren, da ich den Rahmen vor 6 Jahren mit Mike Sanders behandelt habe, und immer mal wieder mit Sprühwachs aus dem Druckbecher nachgebessert habe . Von aussen will ich es jetzt einmal richtig machen und dann Ruhe haben .


    da innen nicht bedenklich ist

    ... da würde ich auch den "Duisburger" :smiling_face_with_sunglasses: draufschauen lassen - ich denke eher, dass diese Aussagen von Dir so nicht zutreffend sind. Den Rahmen sandern zu lassen ändert nichts an der Sitaution an der Hecktraverse, da in den entscheidenen Bereichen der Hecktraverse

    hier liegen die Bleche aufeinander

    das Sandersfett gar nicht hinkommt.

    Aber darum geht´s ja auch nicht :winking_face:


    Gruß Eck

  • aber eigentlich hatte ich nach einem schlauen Lackaufbau gefragt, da innen nicht bedenklich ist

    Irrtum. Aussen ist nicht bedenklich, weil man da hin kommt und es jederzeit sehen kann. Von innen entsteht dann auch so was durch Überlappungen


    Innen hast du ja eh schon getan was geht und darum gewöhne dich einfach an aussen :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ja das Problem kenne ich auch aber wenn man sich mal drunter legt und innen rechts / links schaut sieht es noch schlimmer aus 🤦‍♂️. Da habe ich im Sommer richtig was zu tun 😳. Eventuell sogar die Traverse wechseln 🤔

  • ..ich liege , oder lag seit 6 jahren ständig unter dem auto ... es ist nicht so, dass in der vergangenheit schlampig war .


    aber mir scheint, ferndiagnosen hier aus dem kompetenzzentrum sind da dann doch verlässlicher 🙄🙄🙄.



    nehmt es mir nicht übel :


    ihr seit einfach nur ot.


    😁😁😁

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • ICH hab mir für meine serie einfach eine geschlossene hecktraverse

    bauen lassen..................das hintere rahmenviertel ist auch eigenbau.

    bei meinem ist es natürlich die grade mil.-traverse.ist ein geschlossenes

    rechteckrohr mit dem höhenmaß der orginal traverse.in der dicke gabs

    ein kompromiss da mein kollege nichts passenderes da hatte. ich wollte

    aber keine 6m stange kaufen wenn man 1,6m braucht.

    hülsen sind eingeschweißt und verstärkung ist auch angeschweißt.

    wird normaleweise geschraubt.das ganze ist von innen gewachst

    und die materialstärke ist 4mm.............

    das ganze ist etwa 15-17jahre her.

  • toll,🙄🙄🙄

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • ja,

    aber eigentlich hatte ich nach einem schlauen Lackaufbau gefragt, da innen nicht bedenklich ist . :smiling_face_with_sunglasses:

    Dann will ich nochmal Back to Topic kommen, wenn Du mit den Antworten so unglücklich bist......


    Wie willst Du ein mehrfach gefaltetes Blech, mit etlichen eingearbeiteten Bermudadreiecken, von aussen mit einem Lackaufbau konservieren wollen?


    Das einzigste was da hilft ist mit Fett/Wachs/Öl in welcher Form auch immer, Wasser und Sauerstoff zu verdrängen, eine andere nachhaltige Variante gibts da in Deinem Stadium nicht.


    Wenn es Dir nur um das schwarze äussere geht, dann pinsel das Ding in schwarz an und fertig.

  • Wie willst Du ein mehrfach gefaltetes Blech, mit etlichen eingearbeiteten Bermudadreiecken, von aussen mit einem Lackaufbau konservieren wollen?

    nein, ich möchte ein mehrfach gefaltetes blech ........


    welches mehrfach über die jahre von ( von innen , unten, vorn und hinten konserviert wurde, einfach nur dauerhaft , langfristig optisch ansprechend , von aussen vernünftig lackieren.


    die empfehlung das ding einfach schwarz anzupinzeln ist nahezu grandios .


    aber im ersten post steht bereits, dass diese methode nicht zielführend ist , da ich auch ohne schwarmwissen ,von selbst drauf gekommen bin .


    danke, für eure bemühungen

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf